php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-02-2010, 12:04
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard $_referenceMap bei Zend_Db_Table_Abstract schmeißt Fehler

Guten Morgen und ein schönes Wochenende!

Ich probiere mich gerade darin mich in das Zend Framework einzuarbeiten und habe 3 dicken Schinken (Bücher) vor mir liegen, die mir alle auf die selbe Art und Weise zeigen, wie ich zweo Datenbanktabellen über die Abstrakte Klasse Zend_Db_Table_Abstract referenzieren lassen kann. Leider funktioniert der Code aus allen drei Bücher nicht, auch wenn ich diese bis zur betreffenden Stelle "studiert" habe.

Meine Applikation wirft immer den selben Fehler ala "No reference from table X to table Y". - Zwar habe ich Google, und andere Suchmaschinen, sowie bekannte Entwickler befragt, aber es ergab keine Lösung. Immer wieder tritt der oben genannte Fehler auf.

Ich habe natürlich eine eigene Applikation, welche ich entwickeln will, daher gebe ich hier meinen Code heraus, welcher aber 1:1 wie in den Büchern ist und nur auf meine Tabellen zeigt:

FAQCatTable.php
PHP-Code:
class FAQCatTable extends Zend_Db_Table_Abstract  {

    protected 
$_name 'tbl_faq_cat';


FAQTable.php
PHP-Code:
class FAQTable extends Zend_Db_Table_Abstract  {

    protected 
$_name 'tbl_faq';

    protected 
$_referenceMap = array(
        array(
'Category' => array(
            
'columns' => array('FAQ_CAT_ID'),
            
'refTableClass' => 'FAQCatTable',
            
'refColumns' => array('FAQ_CAT_ID')
        ))
    );

FAQService.php
PHP-Code:
class App_FAQService {

    protected 
$faqs;

    public function 
__construct()
    {
        
$faqCat = new FAQTable();
        
$faq = new FAQCatTable();

        
$row $faqCat->fetchRow();
        
        
$this->faqs $row->findDependentRowset($faq);
    }
    
    public function 
getFAQ()
    {
        return 
$this->faqs;
    }


Ich weiß leider echt nicht wo der Hund begraben ist, abgesehen davon, dass in keinem der Bücher auch nur der Hauch von einer solchen Exception gegeben wird.

Vielleich kennt sich einer von euch hier damit aus. Wäre echt lieb!
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 13:32
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Arrow

also 1. würde ich nicht so viel auf bücher geben, auch die autoren machen schreibfehler.

und zum anderen, da ich selbst keine ahnung von zend habe.

würde ich an deiner stelle wie folgt vorgehen:

bau dir die struktur der db in eine testumgebung
schreib dir ein einfaches skript zum auslesen

versuch dann mit der class zu test.
wenn dieses immer noch nicht funktioniert, dann versuch dir ein paar eigene classes zu bauen und die testen.

try and error system - dauert zwar ne weile, aber man lernt auch einiges
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 14:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaube du hast was vertauscht …
Zitat:
Zitat von stekoe2000 Beitrag anzeigen
PHP-Code:
class App_FAQService {

    public function 
__construct()
    {
        
$faqCat = new FAQTable();
        
$faq = new FAQCatTable();

        ...
    }
    

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-02-2010, 14:09
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

teste mal das

PHP-Code:
protected $_referenceMap =array(
            
self::COLUMNS => array('FAQ_CAT_ID'),
            
self::REF_TABLE_CLASS => 'FAQCatTable',
            
self::REF_COLUMNS => array('FAQ_CAT_ID')        
    ); 
__________________
Slava
bituniverse.com

Geändert von Slava (17-02-2010 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstract, framework, table, zend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in einer XHTML Datei bgcolor wird als Fehler angezeigt whilly HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 12 07-01-2010 14:48
[PHP5] Fehler in der Ausgabe ... Wer findet den Fehler? Natheedo PHP Developer Forum 1 03-02-2009 00:46
OOP $this Fehler PHP-Checker PHP Developer Forum 9 26-11-2006 17:37
Fehler über Fehler sTOOs PHP Developer Forum 4 09-07-2004 23:48
unset($fehler) und $fehler=false syco23 PHP Developer Forum 6 19-03-2004 12:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.