php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-02-2010, 17:13
saufziege
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saufziege ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2
saufziege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SOAP Message zusammen bauen

Hallo liebe Gemeinde!

Ich glaube ich stehe gerade aufm Schlauch beim zusammenbauen einer SOAP-Message, im speziellen Fall des Response.

Ich benutze php 5.2.5 und habe mir einen soap-server mit WSDL erstellt, soweit so gut. Nun muss das Ding ja auch antworten, das klappt auch, aber halt nicht in der gewünschten XML-Struktur.

PHP-Code:
$server = new SoapServer("Events.asmx.wsdl",array('soap_version' => SOAP_1_2));
$server->setClass("Events");
if (
$_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST") {
  
$server->handle();
    } else 
    {
        echo 
"This SOAP server can handle following functions: ";
        
$functions $server->getFunctions();
        foreach(
$functions as $func) {
            echo 
$func "\n";
        }
    } 
Das Ding funktioniert schonmal, ich komme in der Klasse Event an und kann dort die einzelnen Properties rausholen und weiter verwursten.

Als Response soll die Klasse Result mit 3 Properties zurückgeschickt werden.

PHP-Code:
class Result
{
    public 
$TransactionGUID;//string
    
public $Nr;//int
    
public $Description;//string

Fülle ich das ganze nun mit Leben und

PHP-Code:
$EventResult = new Result();
       
$EventResult->TransactionGUID$this->TransactionGUID;
       
$EventResult->Nr 0;
       
$EventResult->Description="OK";
       
       return 
$EventResult
Bekomme ich folgendes Ergebnis:
Code:
<env:Envelope xmlns:env="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope" 
  xmlns:ns1="http://somewhere.de/my_server.php">
   <env:Body>
      <ns1:EventResponse/>
   </env:Body>
</env:Envelope>
Ich hätte jetzt erwartet, dass ich unterhalb der Eventresponse die Struktur meines Result-Objekts wieder fiinde. Habe ich da irgendwie was generell missverstanden?

Nächster Versuch war mit SAOPVAR(...), auch mit mäßigem Erfolg:

PHP-Code:
 $MMSReceivedEventResult = new SoapVar(array("EventResult"=>array($this->TransactionGUID=>"TransactionGUID")) ,SOAP_ENC_OBJECT ); 
Das liefert mir:

Code:
<env:Envelope xmlns:env="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope" xmlns:ns1="http://somewhere.de/my_server.php">
   <env:Body>
      <ns1:EventResponse>
         <EventResult>
            <item>
               <key>42bd79fa-985a-47e2-9d97-0ed4b1a274ed</key>
               <value>TransactionGUID</value>
            </item>
         </EventResult>
      </ns1:EventResponse>
   </env:Body>
</env:Envelope>
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wo ich da falsch denke?

Danke schön!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-02-2010, 18:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Um das nachvollziehen zu können, fehlt einiger Code.
Vielleicht hilft dir das: SOAP Dienste programmieren mit PHP | TheGeek.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-02-2010, 18:27
saufziege
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saufziege ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2
saufziege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fein, das hat geholfen, das gewünschte Ergebnis zu bekommen! Danke

Wobei verstanden habe ich es nicht, warum der Return des Result-Objekt nicht auch zu dem Ergebnis führt. Per Array:
PHP-Code:
 return array("EventResult"=> array("TransactionGUID"=>$this->TransactionGUID
                                                    
,"Nr"=>0
                                                    
,"Description"=>"OK")); 
kommt das

Code:
<env:Envelope xmlns:env="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope" xmlns:ns1="http://somewhere.de/my_server.php">
   <env:Body>
      <ns1:EventResponse>
         <ns1:EventResult>
            <ns1:TransactionGUID>
                  42bd79fa-985a-47e2-9d97-0ed4b1a274ed
               </ns1:TransactionGUID>
            <ns1:Nr>0</ns1:Nr>
            <ns1:Description>OK</ns1:Description>
         </ns1:EventResult>
      </ns1:EventResponse>
   </env:Body>
</env:Envelope>
Wo liegt in diesem Fall der Unterschied zwischen Array und Objekt, strukturell sind sie doch gleich, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soap - xml message als parameter ? Nadir PHP Developer Forum 4 03-09-2009 10:43
PHP Webservice über Browser aufrufen - SOAP Message ausgeben Andi22 PHP Developer Forum 0 16-04-2008 17:09
Schalufe bauen ghostface_ch BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 16-06-2006 16:03
php5 soap server und soap xul client tutorial beebob Off-Topic Diskussionen 10 09-01-2005 02:14
How can I get message from message queue tonk_bc PHP Developer Forum 0 02-10-2002 12:54

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.