php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 06:19
someRookie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : someRookie ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
someRookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard preg_match()

Guten Morgen leute !

ich bin grad beim einstieg in reguläre ausdrucke und versuche mit preg_match() einige Suchmuster zu bestimmen..bzw in diesem konkreten fall 2 suchmuster in einem String. Was in meinen ersten gehversuchen auch klappt, allerdings hab ich dabei das problem, dass hier die reihenfolge noch eine Rolle spielt und das würde ich gern ändern. Möchte also auf 2 needle in einem haystack suchen und die reihenfolge soll egal sein.

mein testscript:
PHP-Code:
$haystack 'Ich bin ein relativ kurzer String/1';
$needle 'relativ(.+)String\/1';
// die folgende Reihenfolge sollte aber auch gehen
// $needle = 'String\/1(.+)relativ'; 
if(preg_match('/'.$needle.'/is'$haystack) == 1)
{
    echo 
"gefunden"    ;
}
else
{
    echo 
"nicht gefunden";    

geht das überhaupt mit reg. ausdrücken?

ich könnte natürlich versuche ein doppeltes preg_match() zu nutzen und mit OR in der if anweisung zu verknüpfen... aber das kommt mir irgendwie schon beim anschauen nicht so "anständig" vor...und sist sicher auch nicht sehr schnell, wenn es viele abfragen oder lange texte sind

gruss
someRookie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 06:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

strpos() wäre vermutlich schneller.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 12:20
DSitC
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DSitC ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 15
DSitC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php

$input    
'Ich bin ein relativ kurzer String/1';
$matches  = array();
$pattern  '/kurzer|relativ|String/is';
$s        $input;

preg_match_all($pattern$input$matches);

echo(
'<pre>'.print_r($matchestrue).'</pre>');

?>
Das "echo" zeigt dann:

Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => relativ
            [1] => kurzer
            [2] => String
        )

)
Hoffe das hilft!

Anmerkung: Die Prüfung ist sehr rudimentär, und mit einem count($matches[0]) ist es dann leider auch nicht getan, denn wenn dein Haystack z.B. mehr als ein "kurzer" enthält, dann passt es nicht mehr zusammen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-03-2010, 22:06
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
geht das überhaupt mit reg. ausdrücken?

ich könnte natürlich versuche ein doppeltes preg_match() zu nutzen und mit OR in der if anweisung zu verknüpfen...
Die richtige Verknüpfung wäre AND:

PHP-Code:
$haystack 'Ich bin ein relativ kurzer String';

$needle '/(?=.*kurzer)(?=.*relativ)(?=.*String)/';

$found = (bool) preg_match($needle$haystack); 
$found ist nur dann TRUE, wenn alle Suchstrings mindestens einmal vorhanden sind.
Nachteil: Die Suchposition wird nicht ermittelt.

Ob das jetzt schneller oder langsamer ist als strpos() in einer Schleife auf $haystack loszulassen, weiß ich nicht.

Aber es funktioniert neben ASCII auch mit UTF-8 und spätestens, wenn es darum geht, Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren, sind die preg-Funktionen schneller.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-03-2010, 16:51
jcf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jcf ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 4
jcf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard preg_match_all

Servus!

Ich komme mit einfachen preg_match_all-Befehlen recht weit. Jetzt habe ich aber ein komplexeres Problem. Auf einer Internetseite erscheinen im Javascript folgende Zeilen:

HTML-Code:
overlib('Kurzbescheibung 1', CAPTION, 'Titel 1')
overlib('Kurzbescheibung 2', CAPTION, 'Titel 2')
overlib('Kurzbescheibung 3', CAPTION, 'Titel 3')
overlib('Kurzbescheibung 4', CAPTION, 'Titel 4')
Nun möchte ich via preg_match_all in einem Array folgendes stehen haben:
[0] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 1"
[1] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 2"
[2] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 3"
[3] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 4"

Hat jemand eine Lösung für mich?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

jcf
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-03-2010, 17:37
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie sehen denn deine bisherigen Ansätze aus? Fertiger Code wird hier ohne Eigenleistung nur sehr ungern geliefert.

Peter

Btw: Die Einbindung der Tag kannst eh erst später mitteles Zeichenkettenverknüpfung machen, wenn du die Inhalte ausgelesen hast.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-03-2010, 19:11
jcf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jcf ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 4
jcf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte bisher nur die Caption selbst extrahiert.

PHP-Code:
    $pattern "/CAPTION, '(.*)'/i";
    
preg_match_all($pattern$aktuelleseiteinhalt$ueberschriften); 
In ähnlicher Weise könnte ich zwar auch die Kurzbeschreibung extrahieren. Dann fehlt mir allerdings die Verknüpfung zwischen Titel und Kurzbeschreibung. Es gibt nämlich auch Fälle, in denen es nur eine Kurzbeschreibung gibt und keinen Titel, und dann geht das Array nicht auf und alles würde durcheinander geworfen... :-(

Danke und Gruß.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-03-2010, 19:27
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$str "overlib('Kurzbescheibung 1', CAPTION, 'Titel 1')
        overlib('Kurzbescheibung 2', CAPTION, 'Titel 2')
        overlib('Kurzbescheibung 3', CAPTION, '')
        overlib('', CAPTION, 'Titel 4')"
;

preg_match_all('/overlib\((.*?),(.*?),(.*?)\)/U'$str$hitsPREG_SET_ORDER);
print_r($hits); 
Schau dir das mal an.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preg_match Magic11 PHP Developer Forum 20 24-07-2006 13:21
preg_match Kisi PHP Developer Forum 2 06-06-2006 20:58
preg_match galaxy2 PHP Developer Forum 2 07-09-2005 14:05
preg_match Philbil PHP Developer Forum 11 08-02-2005 16:15
preg_match für [h]:mm frank7l7 PHP Developer Forum 10 17-12-2003 18:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.