php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 15:27
Webbi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Webbi ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Niedersachsen - Schortens
Beiträge: 170
Webbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard eMails vom Webserver auswerten lassen

Hallo

Habe mal wieder Zeit etwas mit PHP zu machen und schon kommt bei mir eine Frage auf.

Folgendes Szenario:

- Es gibt ein Formular im Adminbereich von einer Website. Dieses wird ausgefüllt und einem bestimmten User(n) zugemailt.

- Bei Erhalt der eMail gibt es dann Bereiche in der eMail, die ausgefüllt werden sollen und zurückgemailt werden z.B.

...

Name:
Vorname:

...

- Die eMail wird dann per senden an einen bestimmten Empfänger gemailt z.B. 1234@domain.de

- Jetzt soll der Inhalt der eMail (Quasi die Antworten, die in der eMail stehen) täglich vom Server ausgewertet werden. (Was hinter Name: steht). Dies soll dann in eine entsprechende Datenbank eingetragen werden.

Frage jetzt:

Ist das möglich? UND Was muss man dafür haben? - eigenen Webserver, um auch Cronjobs zu machen?

Ich hoffe mal, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Webbi
__________________
>>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 15:37
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Webspace mit PHP, Cronjobs brauchst du, wenn du das nicht täglich manuell oder durch externe Anbieter anstupsen willst. Mit den PHP: IMAP - Manual Funktionen kommst du an die Mails ran - wie sie dann auszuwerten sind, musst du selbst wissen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 17:31
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prinzipiell ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Erlaube mir dennoch die Frage, warum du den Usern nicht erlaubst/befiehlst HTML-Formulare (auf einer Webseite) auszufüllen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 17:50
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Erlaube mir dennoch die Frage, warum du den Usern nicht erlaubst/befiehlst HTML-Formulare (auf einer Webseite) auszufüllen?
Witzig - letztens wollte ein User tatsächlich, dass ich das in einem Portal auf diese Weise (also Mail ausfüllen und zurückschicken) anbiete, weil er das von einem anderen Portal so kennt.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 17:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich finde es angenehm und bequem, wenn ich per Email mit einer Applikation kommunizieren kann. Facebook erlaubt es zum Beispiel auch, direkt per Mail auf Pinnwandeinträge zu antworten. Find ich gut! Sollten mehr machen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 17:58
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

@unset

Da stimmt - ob es sinnvoll ist, hängt aber wieder von anderen Faktoren ab - wenn ich z.B. Eingaben validieren muss, komm ich mit der Mail-Lösung nicht weit bzw. aus dem bequemen Weg könnt ein unbequemer werden. Aber wo es geht, ist es tatsächlich bequemer - hmm, in der Richtung könnt ich durchaus auch bei mir ein paar Sachen überlegen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 18:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es angenehm und bequem, wenn ich per Email mit einer Applikation kommunizieren kann. Facebook erlaubt es zum Beispiel auch, direkt per Mail auf Pinnwandeinträge zu antworten. Find ich gut! Sollten mehr machen!
Klar. Nettes Feature. Auch wenns bei mir vom Handy bisher nie funktioniert hat. Und genau das war mein Grund zu zweifeln. Ich vermute im vorliegenden Fall, dass die Auswertung der Mail hier relativ aufwändig wird.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 19:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei Facebook wird der Body als Ganzes (ggf. werden Quotes entfernt) als Nachricht ins System eingetragen. Bei Mailinglisten genügt ein bestimmtes Stichwort im Subject (Un-/Subscribe). Wenn der Absender was falsch macht, passiert serverseitig einfach nichts. Möglicherweise bekommt der Absender einen Hinweis per Mail, dass die gewünschte Aktion nicht stattgefunden hat. Meist nicht mal das.

Im vorliegenden Fall mit Name, Vorname und wahrscheinlich weiteren Details liegt die Vermutung nahe, dass die Daten validiert werden müssen. Was ist wenn die Validierung fehlschlägt? Oder was ist wenn die Zeile "Name: ..." mehrmals vorhanden ist? Man kann dem Absender zwar eine Fehlermeldung zurück schicken. Aber es wäre doch viel einfacher, wenn man in der ersten Mail nur einen Link auf ein Webformular hätte. Dort läßt sich dann viel besser mit dem User interagieren.

Übrigens würde ich nicht wollen, dass mein Mailprovider weiß, welche Daten ich in irgendwelchen Online-Plattformen hinterlegt habe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 20:20
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Übrigens würde ich nicht wollen, dass mein Mailprovider weiß, welche Daten ich in irgendwelchen Online-Plattformen hinterlegt habe.
Naja - da sorgen dann eh die diversen Plattformen regelmässig dafür, dass es bald alle wissen
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-03-2010, 09:12
Webbi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Webbi ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Niedersachsen - Schortens
Beiträge: 170
Webbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard eMails vom Webserver auswerten lassen

Hallo und vielen Dank für dir Antworten

Es ist so. In unserem Unternehmen setzen wir Tobit als eMail-Programm ein.
Dort soll ein Formular (DFML) erstellt werden, welches von den Kollegen ausgefüllt wird. Diese Daten (Anfrage) wird dann auf einem Webserver in eine Datenbank eingetragen (eMail auswerten und DB füllen). Diese eMail geht parallel an einen/mehreren Empfänger(n). Die können dann auf diese eMail antworten und entsprechend wird deren Antwort in die DB geschrieben. Da dies von externen Anbietern kommt sollen die natürlich auf schnelle Weise antworten können und sich nicht erst im Internet auf nem Portal anmelden usw.

Diese DB-Einträge können dann im INTERNET von diversen Kollegen, Vorgesetzen, Vorstand, usw. eingesehen werden und entsprechend der Porgrammierung Statistiken angezeigt werden.

Da der Weg aber für viele übers Internet zu Zeitaufwendig ist und auch eine eigene Kontrolle passieren soll (Habe ich die eMail versendet), denke ich dass das eine gute Lösung ist.

Webbi
__________________
>>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-03-2010, 14:47
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kenne dieses Tobit nicht. Ist es denn möglich und vom Aufand her vertretbar, die eingehenden Emails zu validieren? Was passiert wenn die Daten nicht valide sind?

Zitat:
Da der Weg aber für viele übers Internet zu Zeitaufwendig ist
Der Klick auf einen Link in einer Email dauert ungefähr genauso lange wie der Klick auf den Reply-Button.
Das Ausfüllen eines Formulars auf einer Webseite geht sogar schneller als das Editieren einer Email.

Der Link kann übrigens auch ein Auth-Token enthalten, so dass keine Anmeldung im Web nötig ist.

Zitat:
und auch eine eigene Kontrolle passieren soll (Habe ich die eMail versendet)
Zur Kontrolle genügt auch eine Emailbestätigung nach Absenden des Formulars im Internet.

Zitat:
Diese DB-Einträge können dann im INTERNET von diversen Kollegen, Vorgesetzen, Vorstand, usw. eingesehen werden und entsprechend der Porgrammierung Statistiken angezeigt werden.
Ich dachte Internet sei zu zeitaufwändig?


Wie gesagt, ich kenne Tobit nicht. Möglicherweise stellt es Rahmenbedingungen, die deinen Ansatz rechtfertigen. Deswegen will ich dich zu nichts überreden, nur zum Nachdenken anregen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswerten, email, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
checkboxen lassen sich nicht alle auswerten laco1 PHP Developer Forum 4 01-10-2009 13:21
Emails xManUx PHP Developer Forum 1 13-09-2009 02:26
Umzug von Webserver auf lokalen Webserver bsf PHP Developer Forum 4 14-07-2006 10:38
eMails vom Forum??? Wotan Fragen/Vorschläge zum Forum 13 30-05-2002 15:44
EMails via PHP verschicken MasterWu PHP Developer Forum 2 11-07-2001 15:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.