php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-05-2010, 00:11
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage zu Captcha-Kommunikation

Hallo!

Ich spiele gerade etwas mit den Grafikbibliotheklen von PHP herum und kann auch ansehnliche Ergebnisse vorweisen.. wollte jetzt ein Captcha bauen und stehe prompt vor dem ersten Problem:

Durch PHP generierte Bilder sind ja meist eigene PHP-Dateien, da diese einen eigenen Header senden müssen. Soweit, so gut. Allerdings habe ich bisher keine Idee, wie ich die Kommunikation zwischen "Bildgenerator" und Registrierungsscript machen soll.

edit: mit Registrierungsscript meine ich das Formular, welches geschützt werden soll.

Fakt ist ja, dass Registrierungsscript UND Bildgenerator den Inhalt des Captchas kennen müssen. Das Script muss ihn kennen, um die Eingabe zu validieren. Das Bildgeneratorscript muss ihn kennen, um das Bild überhaupt erzeugen zu können - ist dabei aber selbst eine PHP-Datei.

Wenn ich den Inhalt des Captchas im Bildgeneratorscript generiere, so ist er in der bild.php eingekapselt und ich komm nicht dran.. ist er jedoch im Registrierungsscript generiert worden, so könnte ich die PHP-Datei des Bildes mit Parametern aufrufen, die den Inhalt übergeben.. wenn ich jedoch den Inhalt als Klartext an das Bildscript übergebe, ja dann brauch ich ja garnicht erst ein Capchta zu bauen..

Wie würdet ihr das Problem lösen? Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-05-2010, 00:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreib den Parameter in die Session.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-05-2010, 00:21
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank, klingt gut!

Letzte Frage: es sind ja mehrere Möglichkeiten denkbar - welches Script sollte jetzt den konkreten Inhalt generieren, Register- oder Bildscript? Eventuell das bildscript? Dann könnte man daraus eine Captchaklasse bauen. Bildscript generiert Captchainhalt, schreibt diesen in die übergebene Session und gibt bild aus?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-05-2010, 00:28
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich halte nichts von Captchas. Die einfachen Captchas werden sehr leicht von den Bots geknackt, verfehlen also ihre Wirkung. Die schweren Captchas bringen so manchen Menschen zur Verzweiflung. Außerdem musst du auch Bedenken, dass es Leute mit einer Sehschwäch gibt. Für diese müsstest du eine Alternative anbieten.

Wenn du unbedingt Captchas verwenden willst, dann würde ich dir ein bestehendes Service empfehlen, wo sich schon mehrere Leute darüber Gedanken gemacht haben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-05-2010, 00:37
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich mache das ganze rein zum Lernzweck und interessiere mich für eine gute Lösung... benutzen werd ich das Script nie

Aber da wir gerade beim thema sind: Gibt es außer reCaptcha noch einen anderen nennenswerten, "seriösen" Service?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
synchrone oder asynchrone Kommunikation? sypr0 Netzwerk & Internet 4 10-09-2008 14:35
Sichere Kommunikation mit dem Server aboutme PHP Developer Forum 10 05-05-2007 16:36
Kommunikation zwischen php-Script und JavaScript mikrosaft HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 27-10-2004 10:57
User-Kommunikation über Formulare Tomm007 PHP Developer Forum 4 11-09-2004 16:32
Template PHP - C++ Deamon Kommunikation frankie5 PHP Developer Forum 0 11-02-2003 16:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.