php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 12-12-2002, 03:39
solaris
 Newbie
Links : Onlinestatus : solaris ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 70
solaris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Open Source Projekt

Guten Morgen,

ich plane in absehbarer Zeit ein OS Projekt zu starten.
Es wird eine Art Intranet wie www.intrexx.de jedoch in PHP/mySQL.
Kernfunktionen sind
- Mitarbeiterverwaltung
- Urlaubsverwaltung
- Schulungsverwaltung
- Inventarverwaltung (Arbeitsplätze, ...)
- Mitarbeiterumfragen, Black Board, Mitarbeitervorschläge

Ähnliches habe ich für meine Firma in "Klein" programmiert.
Hier stellte ich fest, dass viele Abteilungen Interesse daran hatten.
Auch weiß ich, dass kleine und mittlere Unternehmen nicht in den Beträgen investieren können, die für intrexx und Co verlangt werden.

Die Frage ist nun:

1. Soll man Open Source und "freie" Software für eine kommerzielle Zielgruppe entwickeln ?

2. Wie plant man ein Open Source Projekt und was wird benötigt außer
Projektserver, Projektseite, Forum, Mailingliste, ...

3. Das Projekt kostet sicher Geld (Server, DB, ...). Woher bekommt man Unterstützung bzw. Hilfe ohne "abhängig" zu werden.

4. Kann jemand ein Tutorial oder Buch empfehlen, das sich mit der Planung von Open Source Projekten beschäftigt ?

5. Würde mich Eure Meinung zum Projekt "Intranet for free" (ist natürlich nicht der Name) interessieren.

Ich danke schon mal allen, die mir antworten...

Grüße
Solaris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-12-2002, 14:39
Pascal P.
 Member
Links : Onlinestatus : Pascal P. ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pforzheim
Beiträge: 420
Pascal P. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi ertsmal. Hört sich ganz interessant an deine Idee. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Nun aber mal zu deinen Fragen:

1. Klar wieso nicht. Ich wüsste nicht warum ein Unternehmen komerzielle Software einsetzen sollte, wenn es etwas vergleichbares, vielleicht sogar besseres kostenlos geben sollte. Der einzigste Nachteil für die Unternehmen ist der Support, den ein OS Entwicklungsteam bestimmt nicht bieten kann. Dazu benötigt das ganze Projekt dann eine Community, bei der man sich dann Rat holen könnte. Also Beispiel nenne ich einfach mal Zope.

2. Was ich noch wichtig für ein Projekt finde, OpenSource hin OpenSource her, ist ein CVS System. dazu brauche ich bestimmt nicht viel sagen
Dann müssen Aufgaben klar verteilt werden. Was auch wichtig ist, ist die Kommunikation. Vielleicht das man sich einmal pro Monat, sofern das Möglich ist, sich irgendwo trifft und den aktuellen Stand analysiert.
Und bevor man überhaupt anfängt irgend etwas zu programmieren, sollte ein Pflichtenheft stehen. Ohne ein Pflichtenheft ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt. Hat man keine klaren Vorgaben, ändet das ganze in einem Durcheinander.

3. Wo bekommt man Hilfe ohne abhängig zu werden. Du wirst immer irgendwie abhängig sein. Aber ich denke, für ein OpenSource Projekt ist www.sourceforge.net eine gute Lösung.
Das ganze ist eine OpenSource Plattform. Man bekommt, das was man brauch kostenlos gestellt.

4. Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Aber es ist egal ob es ein OpenSource oder ein kommerzielles Projekt ist. Planung ist bei beiden Sachen nötig.

5. Wenn ich mir anschaue, was du machen möchtest, dann handelt es sich doch eigentlich um eine Verwaltung von Ressourcen oder? Im Grunde so etwas wie PHProjekt, oder? Die Ansätze sind in Ordnung, aber ich finde stark ausbaufähig.

Greatz
Pascal
__________________
Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-03-2012, 23:03
Malachite
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Malachite ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 57
Malachite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Kann man, muss man aber nicht. Das kannst du selbst entscheiden. Bei dem Projekt, das du vorhast, ist das vielleicht keine schlechte Idee.

2. Ein Projektserver ist nicht unbedingt notwendig, genauso wenig eine Mailingliste oder ein Forum. Eine Projektseite ist sinnvoll, aber nicht erforderlich, ich kenne einige OS-Projekte, die nur ein Repo bei Launchpad haben. Release erstmal die erste Version; wenn dein Projekt ein paar User und Co-Maintainer hat, kannst du dich um die Organisation kümmern. Aber am Anfang ist das nur Zeitverschwendung.

3. Das Projekt zu veröffentlichen, wird dich nichts kosten, dafür gibt es genug Code-Hoster wie Launchpad, SourceForge oder Google Code. Mein Favorit ist GitHub, weil es eher ein Netzwerk als eine Codeplattform ist: Man kann anderen Entwicklern folgen, Projekte forken, sie wieder vereinigen (Pull Request), es gibt Bugtracker, Wiki, Pages, man hat unbegrenzt viele Repos, eigentlich alles, was man will, und für OS-Projekte sogar kostenlos.
Selbst wenn du einen eigenen Server brauchst, wird fürs erste ein größerer vServer für 10-20 €/Monat reichen, vorausgesetzt, du weißt, wie man so ein Teil administriert.


4. Nö.

5. Hört sich interessant an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.