php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-02-2005, 03:43
00005358
 Newbie
Links : Onlinestatus : 00005358 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
00005358 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RSS Fees Problem wegen Umlauten

Hallo, ich benutze ein Newsscript ( von www.stylemotion.de ) das die Nachrichten auch in einem RSS Feed ausgibt. Leider gibt es Probleme mit den Umlauten wegen denen man den Feed nicht mit Firefox/Thunderbird abonnieren kann und auch einige andere Reader machen Probleme.

Umlaute werden nicht normal als ä. ö. oder ü ausgegeben, sondern in einem Code der auch Problemlos vom Browser erkannt wird, aber eben nicht von den Feedreadern.


"ä" = "& a u m l ;"
(hab zwischen jedem Zeichen eine Leertaste gemacht, weil es sonst umgeändert wird)

Der Code aus dem Script sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
//*********************************************************
//****************  PARSER: RSS-FEEDBACK  *****************
//*********************************************************

    //Sicherheitsabfrage
    if ( !is_object($this) ) {
    echo"FEHLER: Das Script wurde falsch eingebunden! 
Alle Dateien aus dem Ordner 
"parse" 
sind NICHT zum includen bestimmt. Lesen Sie die 
Readme um WEB//NEWS richtig einzubinden.";
    return;
    }
    
    //Newskats
    if ( $this->set['usekats'] ) {
    $this->query("SELECT id,name FROM ".PRE."_newscat");
        while($res=$this->fetch()) $cat[$res['id']]=$this->replace($res['name']);
    $this->free();
    }

echo'<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>'."\n";
?>
<rss version="2.0">
<channel>
<title><?=$this->set['title']; ?></title>
<link><?=$this->set['http'].$this->set['newspage'].
$this->iif($this->set['newsparams'],"?".
$this->set['newsparams']); ?></link>
<description>Newsfeed von:
 [url]www.meine-seite.de[/url]</description>
<generator>Webnews 1.4 - 
[url]www.stylemotion.de[/url]</generator>

<?php

$this
->query("SELECT id,catid,pubtime,ext_user,topic,text FROM ".PRE."_news 
WHERE ( ( pubtime AND pubtime<='"
.time()."' ) 
AND ( endtime='0' OR endtime>'"
.time()."' ) ) ORDER BY pubtime DESC LIMIT 20");
    while(
$res=$this->fetch()) {
    
    
//Text parsen
    
list($res['text'])=explode("[MEHR]",
eregi_replace("\[mehr\]","[MEHR]",$res['text']));
    if ( 
$this->set['usehtml'] && eregi("[html]",$res['text']) && eregi("[/html]",
$res['text']) ) {
    
$thetext=$this->codes($this->replace(preg_replace("/\[html\](.*?)\[\/html\]/sie""\
$this->htmlcodecache('\\1')"
,$this->aliases($res['text']))),
$this->set['useimg']);
        if ( 
is_array($this->htmlcode) ) foreach($this->htmlcode AS $key => $value
$thetext=str_replace("%HTMLCODE#".$key."%",$value,$thetext);
    }
    else 
$thetext=$this->codes($this->replace($this->aliases($res['text'])),
$this->set['useimg']);    

?>

<item>
<title><?=$this->replace($res['topic'],1); ?></title>
<description><?=strip_tags(str_replace("\r","",str_replace("\n"," ",$thetext))); ?>
</description>
<category><?=$cat[$res['catid']] ?></category>
<pubDate><?=date("r",$res['pubtime']) ?></pubDate>
<link><?=$this->set['http'].$this->set['newspage'].'?id='.
$res['id'].$this->iif($this->set['newsparams'],"&amp;".
$this->set['newsparams']); ?></link>
</item>

<?php
    
}
$this->free();

?>

</channel>
</rss>
und die Datei die den RSS Feed hinterher ausgibt sieht so aus

PHP-Code:
<?php 

$WN_BASEDIR
=dirname(__file__);
require(
$WN_BASEDIR."/parse/parser.php");

//Execute Script
$WN->wnprint("rss");

?>
Kann mir da einer weiterhelfen? Ich hab wirklich keien Ahnung, was ich jetzt noch machen kann. Der Autor des Scriptes hat keine Lust sich dem Problem anzunehmen, da er an einem anderen Projekt arbeitet und bis jetzt konnte mir niemand anderes helfen.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit besten Grüßen

Sabine

Geändert von 00005358 (18-02-2005 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 18-02-2005, 09:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: RSS Fees Problem wegen Umlauten

Zitat:
Original geschrieben von 00005358
Ich hab wirklich keien Ahnung, was ich jetzt noch machen kann.
erst mal kannst du dies hier lesen und befolgen, danke.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-02-2005, 10:28
00005358
 Newbie
Links : Onlinestatus : 00005358 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
00005358 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn es jetzt wirklich um den Scrollbalken ging, bei 1024px Breite haut es hin…

Das Script selber kann ich nicht verkleinern, da ich mich nicht auskenne und nicht weiß, um welchen Bereich es geht.

Was passieren soll und was passiert habe ich beschrieben und eine Fehlermeldung gibt’s nicht, wenn man die Seite aufruft, es kommt einfach nur ein Feed in dem alle ä´s, ö´s, ü´s falsch dargestellt werden (eben wie oben beschrieben).

Hier ein Thread beim Hersteller wo das Problem noch mal beschrieben wird: http://stylemotion.de/channels/thread.php?id=536

und hier noch einer, wo auf die Datei die ich oben zitiert hab hingewiesen wird und dass es sich bei dem Fehler um einen Fehler beim ersetzen der Sonderzeichen handelt.

http://stylemotion.de/channels/thread.php?id=574

Beispiel Feed gibt’s von der Herstellerseite:

http://webnews.stylemotion.de/admin/rss.php

Wenn man sich diesen Feed mit IE anschaut, sieht man gar nichts. Bei Firefox sieht man durchgehend Text. Wenn man dann auf Ansicht > Quelltext geht, sieht mann, wie die Sonderzeichen angezeigt werden.

http://feedvalidator.org

Da kann man sich die Fehler noch mal anzeigen lassen. Ist mir wirklich wichtig, da ich das Newsscript sonst absolut super findet und nur dieses eine Problem damit habe.

Hoffe ich hab jetzt richtig gepostet…
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-02-2005, 10:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

RSS mag keine benannten entities für umlaute.

statt &amp;auml; müsstest du also &amp;amp;auml; liefern - das können die RSS-reader dann wieder korrekt anzeigen.

für den neuen RSS2.0-feed meines weblogs nutze ich für das parsen der texte die gleichen funktionen wie für die HTML-anzeige, und jage nachher nur noch mal htmlentities() drüber. das funktioniert problemlos im feedreader, firefox/sage, opera, bei bloglines.com, etc.
und der feedvalidator ist auch zufrieden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-02-2005, 12:45
00005358
 Newbie
Links : Onlinestatus : 00005358 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
00005358 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wie muss ich den oben zitierten code ändern, damit das endlich klappt?

Habe da wie gesagt keine Ahnung von und bräuchte jemanden, der mir das erklären könnte, oder mir einfach den fertigen Code gibt

Mit besten Grüßen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-02-2005, 21:22
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*verschieb* nach codegegammel

wenn du ein paar grundlagen besitzt, hilft dir sicher auch folgender Text weiter: htmlentities
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-02-2005, 00:57
00005358
 Newbie
Links : Onlinestatus : 00005358 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
00005358 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
wenn du ein paar grundlagen besitzt, hilft dir sicher auch folgender Text weiter: htmlentities
Leider besitze ich eben diese nicht. Könnte mir da nicht jemand helfen und kurz sagen, was ich in die Datei einfügen muss, damit die Sonderzeichen normal dargestellt werden?

Mit besten Grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.