php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 16:14
bibliopola
 Newbie
Links : Onlinestatus : bibliopola ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
bibliopola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] Enter als Tab-Taste

Habe ein Formular mit 10 Feldern: Feld0 bis Feld9. Vor dem Absenden soll überprüft werden, ob Feld9 > 0. Soweit kein Problem. Aber nun: der Cursor soll mit jedem mißglückten Absendeversuch weiterspringen, von Feld0 bis Feld9 und dann wieder zu Feld0 etc. unabhängig davon, welche Eingaben in den jeweiligen Feldern stehen und erhalten bleiben. Die Entertaste soll sich also wie die Tab-Taste verhalten, solange in Feld9 kein Eintrag gemacht wurde. Tausend Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 16:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [JavaScript] Enter als Tab-Taste

kein ansatz?

ok, *projekthilfe*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 17:10
bibliopola
 Newbie
Links : Onlinestatus : bibliopola ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
bibliopola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Projekthilfe?

Verstehe ich nicht so ganz. Ist doch eine ganz normale javascript-Frage. Ich möchte document.Formular.Feld[x].focus() in einer Schleife laufen lassen. Weiß aber leider nicht, wie man den aktuellen Cursor-Stand ausliest und übergibt. Könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Lösung des Problems allgemeininteressierend ist, wer greift schon gern immer zur Tab-Taste vor allem bei rein-numerischen Formularen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 17:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Projekthilfe?

Zitat:
Original geschrieben von bibliopola
Verstehe ich nicht so ganz.
ist ganz einfach:
wer keinerlei eigenen ansatz vorzeigt, also vermutlich nur was fertiges bekommen möchte, der wird entweder zu den scriptgesuchen oder zur projekthilfe verschoben.

Zitat:
Weiß aber leider nicht, wie man den aktuellen Cursor-Stand ausliest und übergibt.
"auslesen" kannst du den gar nicht.
aber du kannst dir ja beim "betreten" eines feldes merken, dass eben das gerade passiert ist - eventhandler onFocus.


Zitat:
Könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Lösung des Problems allgemeininteressierend ist, wer greift schon gern immer zur Tab-Taste vor allem bei rein-numerischen Formularen.
eine der grundlegenden accessibility-regeln des w3c lautet: don't break the user interface.
genau das machst du aber, wenn tasten plötzlich nicht mehr das bewirken, was auf allen anderen seiten standard ist.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 19:18
bibliopola
 Newbie
Links : Onlinestatus : bibliopola ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
bibliopola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard onFocus

Wenn ich in nachstehendem script in Zeile 8 document.Formular.Feld2.focus() durch document.Formular.focus1.focus() austausche, funktioniert es nicht mehr. Bin recht unerfahren in javascript (und benutze es auch aus guten Gründen kaum), brauche aber diese kleine Eingabehilfe dringend im Rahmen eines PHP-Projekts.

<html>
<head>
<title>Formular</title>
<script type="text/javascript">
function chkFormular () {
if (document.Formular.Feld4.value == "") {
alert("Formular wird nicht abgeschickt!");
document.Formular.Feld2.focus();
return false;
}
}
</script>
</head>
<body>

<h1>Formular</h1>

<form name="Formular" action=""
method="post" onSubmit="return chkFormular()">
<pre>
Feld1: <input type="text" size="40" name="Feld1" onFocus="var focus1='Feld2'">
Feld2: <input type="text" size="40" name="Feld2" onFocus="var focus1='Feld3'">
Feld3: <input type="text" size="40" name="Feld3" onFocus="var focus1='Feld4'">
Kontrollfeld: <input type="text" size="40" name="Feld4" onFocus="var focus1='Feld1'">
Formular: <input type="submit" value="Absenden"><input type="reset" value="Abbrechen">

</pre>
</form>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 19:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie auch, es gibt kein Feld focus1. Und was bezweckst du mit onFocus="..."?
EDIT:
Ah jetzt wirds mir klar: Du schreibst den Namen des nächsten Feldes in die Variable focus1 und ...
Warum so umständlich,
onKeyDown="if(event.keyCode==13) event.keyCode=9;"
macht aus Enter Tab.


Geändert von onemorenerd (05-07-2005 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 19:32
bibliopola
 Newbie
Links : Onlinestatus : bibliopola ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
bibliopola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was ich bezwecke? Der Cursor soll bei jedem Enter genau 1 Feld weiterspringen, solange die Bedingung Feld4 ist leer erfüllt ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 19:37
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

onKeyDown="if(event.keyCode==13 && document.Formular.Feld4.value == '') event.keyCode=9;"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-07-2005, 22:20
bibliopola
 Newbie
Links : Onlinestatus : bibliopola ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
bibliopola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Besten Dank

Besten Dank an onemorenerd. Funktioniert sehr gut. Kleiner Schönheitsfehler: es klappt nur im MSIE, Mozilla und Opera sagen nein. Wär natürlich schön... - aber, egal, ich bin heilfroh. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.