php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 9 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 14-07-2005, 23:07
daba78
 Newbie
Links : Onlinestatus : daba78 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
daba78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Script] Werktage berechnen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem script mit dem ich die Werktage zwischen zwei gegebenen Datumseinträgen berechnen kann.

Die Datumseinträge stammen aus einer Datenbank und sind im Date-Format in der MySQL-DB hinterlegt.

Bei der Berechnung sollten ebenfalls die Feiertage berücksichtigt werden.

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Code-Schnipsel wären sehr nett.

Daba78
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-07-2005, 01:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Eigene Ansätze wären ebenfalls sehr nett.

Werktage = Anzahl Tage - 2/7 * Anzahl Tage - Feiertage
aber das ist dir sicher nicht neu.
Also Anzahl der Tage zwischen zwei Daten berechnen. Die Anzahl der Feiertage in diesem Zeitraum muß halb statisch (z.B. per DB) ermittelt werden, da keine PHP-Funktion die deutschen Feiertage kennt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-07-2005, 01:40
daba78
 Newbie
Links : Onlinestatus : daba78 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
daba78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für deinen schnellen Post.

Nen Script zur Berechnung der Arbeitstage habe ich zwischenzeitlich gefunden.

PHP-Code:
<?php
$FromDate 
'YYYY-MM-DD';
$ToDate 'YYYY-MM-DD';
function 
count_workdays($date1,$date2){
$firstdate strtotime($date1);
$lastdate strtotime($date2);
$firstday date(w,$firstdate);
$lastday date(w,$lastdate);
$totaldays intval(($lastdate-$firstdate)/86400)+1;

//check for one week only
if ($totaldays<=&& $firstday<=$lastday){
$workdays $lastday-$firstday+1;
//check for weekend
if ($firstday==0){
$workdays $workdays-1;
}
if (
$lastday==6){
$workdays $workdays-1;
}

}else { 
//more than one week

//workdays of first week
if ($firstday==0){
//so we don't count weekend
$firstweek 5;
}else {
$firstweek 6-$firstday;
}
$totalfw 7-$firstday;

//workdays of last week
if ($lastday==6){
//so we don't count sat, sun=0 so it won't be counted anyway
$lastweek 5;
}else {
$lastweek $lastday;
}
$totallw $lastday+1;

//check for any mid-weeks
if (($totalfw+$totallw)>=$totaldays){
$midweeks 0;
} else { 
//count midweeks
$midweeks = (($totaldays-$totalfw-$totallw)/7)*5;
}

//total num of workdays
$workdays $firstweek+$midweeks+$lastweek;

}

return (
$workdays);
//end funtion count_workdays()

$date1 $FromDate;
$date2 $ToDate;

echo 
"There are ".count_workdays($date1,$date2)." work days from $date1 to $date2";
?>
Für die Feiertage habe ich eine Class-Dateihttp://repository.alionline.de/classes/class.andate.php gefunden in der alle Feiertage drinstehen.

Wie kann ich die nun in das script mit einbauen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-07-2005, 20:19
daba78
 Newbie
Links : Onlinestatus : daba78 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
daba78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Werktage berechnen

Hallo zusammen,

ich habe schon einen anderen Thread hier im Forum aufgemacht war aber wohl scheinbar der falsche Bereich. Also probiere ich es hier noch einmal. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe ein Script gesucht und gefunden welches die Werktage zwischen zwei gegebenen Datumseinträgen berechenet. Das Script funktioniert soweit ganz gut und ohne Probleme, doch ich benötige nun noch eine weitere Funktion in diesem Script. Ich möchte die gesetzlichen und kirchlichen Feiertage ebenfalls vom errechneten Ergebnis abziehen. Leider habe ich bislang noch nicht soviel Programmiererfahrung um das Problem selber zu lösen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Quelltext zu meinem gefundenen Script findet ihr hier .

MfG Daba78
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-07-2005, 21:33
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. NICHT drängeln!
2. KEINE crosspostings!

*zusammenführ*
*verschieb zu projekthilfe*
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-11-2005, 16:34
yakuzza
 Junior Member
Links : Onlinestatus : yakuzza ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 108
yakuzza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

der code ist gar nicht schlecht.. leider gibt es ein problem.

wenn ich z.b. folgendes berechnen lasse:

2005-11-10 - 2005-11-09

Richtiges Ergebnis = -1

Ergebnis der Funktion = 5 ???


Wieso kommt bei der funktion 5 raus anstelle von -1
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-11-2005, 15:58
yakuzza
 Junior Member
Links : Onlinestatus : yakuzza ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 108
yakuzza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann mir keiner helfen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-11-2005, 17:42
daba78
 Newbie
Links : Onlinestatus : daba78 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
daba78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem kann ich grad net lösen, aber ich habe ein neues Script geschrieben. Leider komme ich grad net auf meinen Server drauf, da dieser in meiner Firma läuft.

Mein neues Script rechnet ohne Fehler solange alle Variablen zur Berechnung vorhanden sind. Desweiteren rechnet mein neues Script auch gleich die Feiertage mit raus.

Wenn du willst kann ich dir das neue Script einstellen.

Daba78
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 13:43
yakuzza
 Junior Member
Links : Onlinestatus : yakuzza ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 108
yakuzza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wäre genial!! Danke im vorraus!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 17:04
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest aber auch bedenken, dass einige Feiertage Bundesland-abhängig sind - bzw. sogra nur in Teilen eines Bundeslandes gelten:
http://www.ferien-planer.de/feiertage-2005.html

Allgemein kannst du dir die meisten "beweglichen" Feiertage über Ostern als Referenzdatum berechnen lassen. Außer der Buß- u. Bettag, der richtet sich nach dem 1. Advent. Du musst dir halt nur einmalig das aktuelle (im gewünschten Jahr) Datum von Ostern herzaubern. Eine ganz gute Übersicht gibt es unter:
http://www.microsoft.com/germany/msd...sualBasic.mspx

Das ganze ist ein Beispiel für VB, ist aber ohne größere Probleme auf PHP übertragbar.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-11-2005, 20:48
daba78
 Newbie
Links : Onlinestatus : daba78 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
daba78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, dass stimmt schon mit den unterschiedlichen Feiertagen. Aber ich komme aus BW und wir nehmen fast jeden Feiertag mit den es so gibt.

Desweiteren kann man ja das script soweit umschreiben, dass es auf den jeweiligen Anwendungszweck passt.

Daba78
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 09-11-2005, 14:45
yakuzza
 Junior Member
Links : Onlinestatus : yakuzza ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 108
yakuzza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das trifft sich gut, bin auch aus Baden-Württemberg

Wäre toll, wenn du mir dein anderes script hier mal posten könntest..

Danke
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26-03-2014, 20:15
Dominik-Heimerl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dominik-Heimerl ist offline
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 1
Dominik-Heimerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

habe erst kürzlich begonnen mich intensiv mit der Feiertagsthematik zu beschäften.
Gefragt waren neben deutschen Feiertagsdaten (auf Bundesebene) ebenso auch jene aus der Schweiz und Österreich.
Nach anfänglicher Euphorie hat sich recht schnell abgezeichnet, dass es aufgrund von diversen Ausnahmen doch weitaus komplexer ist als zuerst angenommen.

Es steht deshalb gerade im Gespräch auf eine professionelle Lösung zurückzugreifen, welcher als Webservice Feiertagsdaten ausliefert. http://feiertagskalender-service.de

Warum erzähl ich euch das alles? Ich glaube, dass es recht viele Anwendungsfälle gibt, bei denen die Feiertagsauskunft eine Rolle spielt und der ein oder andere ebenso wie ich via Google auf diesen Thread stolpert.

Ich möchte vermeiden, dass es euch ähnlich ergeht wie mir und von Anfang an das Thema in Sachen Komplexität entsprechend einschätzt..

Thats it

Dominik

Geändert von wahsaga (27-03-2014 um 08:25 Uhr) Grund: Verlinkung entfernt, da Werbeposting
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.