Kommplete Hilfe bei Mediawiki Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommplete Hilfe bei Mediawiki Projekt

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin ein Goldschmied im ersten Lehrjahr und habe mir ende letzten Jahres zwei eigene Gratis Foren zugelegt. Eines für Goldschmiede und eines speziell für Auszubildende (ich verdiene an beiden keinen Cent !!!). Durch diese Foren lerne ich viele neue Dinge kennen aber vor allem meinen Beruf besser. Da das Azubiforum ein Flop ist, war ich nun am überlegen dieses in eine Art Lexikon umzuwandeln und per Link in das Schmuckforum einzubinden.

    Jetzt habe ich aber im Web Mediawiki.org gefunden :-) was sich natürlich viel, viel besser dazu eignet. Leider kenne ich mich mit PHP, MySQL, usw. nicht die Bohne aus. Speicherplatz habe ich bei T-online zu genüge nur müsste ich so wie ich das gelesen habe es um eine Tarifstufe „erweitern“ lassen, da erst diese PHP und MySQL bietet.

    Da ich als Auszubildender etwas über 200 Euro verdiene und auch so schon mit dem Speicherplatz, Forum, Werbefreischaltung ect für mich sehr viele Nebenausgaben habe und wie schon erwähnt keinen Erfahrung habe, wollte ich gefragt haben ob mir jemand bei der Einrichtung helfen kann.

    Ich komme mir zwar ein bisschen dumm vor, hier um eine Kostenlose Hilfe zu Bitten aber alleine schaffe ich das einfach nicht. Das mit der Installation würde ich ja nach langem hin und her evt. schaffen *hoff* aber um es meinen speziellen Bedürfnissen anpassen brauche ich PHP- Kenntnisse.. :-(


    Hier mal eine Beschreibung von Wiki:

    Installation

    Um MediaWiki zu installieren, benötigst du ein Betriebssystem (GNU/Linux wird empfohlen), einen Web-Server (apache2 wird empfohlen), PHP >= 4.3 (PHP 4.3.11 wird empfohlen) und MySQL >= 3.23 (MySQL 4.0.23 wird empfohlen). Du benötigst keine bestimmte Software um MySQL zu verwalten, aber solch ein Werkzeug kann bei Backups und anderen Aufgaben helfen (phpMyAdmin >= 2.6.1 wird empfohlen).

    MediaWiki beinhaltet ein Installationswerkzeug, das es erlaubt, zur Installation einen Web-Browser zu verwenden. Wenn es nicht dein eigener Server ist und du nur Zugriff auf eine Datenbank hast, dann denke daran, dass MediaWiki die Datenbank mit anderen Applikationen gemeinsam benutzen kann. Du musst nichts über SQL, HTML, XHTML oder CSS wissen. Grundlegende Kenntnisse von PHP werden erst benötigt, wenn du MediaWiki an deine speziellen Bedürfnisse anpassen willst.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten..
    Lieben Gruß
    Björn
    Zuletzt geändert von Goldschmied; 23.03.2006, 10:42.
    Gibt es ein Motto?
    Klar! "DEM SCHMUCK VERBUNDEN SEIN"

  • #2
    Einen Schritt weiter..

    Hallo,

    nun ich habe es geschafft das Schmucklexikon ( http://goldschmiedelexikon.de ) zu installieren. Leider kann ich einige Funktionen nicht Freischalten ganz zu schweigen von der Implementierung von Plugins.. sch[COLOR=crimson]xxxx[/COLOR] PHP *heul* Findet sich den hier keiner der mir dabei helfen kann??

    Lieben Gruß
    Björn, Goldschmied im ersten Lehrjahr
    Gibt es ein Motto?
    Klar! "DEM SCHMUCK VERBUNDEN SEIN"

    Kommentar

    Lädt...
    X