php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 12:11
cmd
 Newbie
Links : Onlinestatus : cmd ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 4
cmd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
cmd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [GD] Imagemagick- zu GD-Befehlen konvertieren

Ich habe ein kleines Problem. In einem Gallery-script das ich verwenden möchte wird mit Imagemagick Befehlen gearbeitet. Imagemagick wird aber von meinem Hoster nicht unterstützt. Ich würde gerne die IM-Befehle in GDlib befehle umschreiben. Dazu fehlen mir aber leider die Kenntnisse im Umgang mit dem Befehlen von IM und GD.

erster Codeschnipsel:
$make_magick = system(''.$this->convert_path.'convert -size '.$this->thumb_width.''.$x.''.$new_h.' -geometry '.$this->thumb_width.''.$x.''.$new_h.' "'.$file.'" "'.$cache_path.''.$thumb.'"', $retval);

zweiter Codeschnipsel:
$make_magick = system(''.$this->convert_path.'convert -size '.$this->thumb_width.''.$x.''.$new_h.' -geometry '.$this->thumb_width.''.$x.''.$new_h.' "'.$file.'" "'.$cache_path.''.$thumb.'" >/dev/null 2>/dev/null', $retval);


Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. Bin total verzweifelt...

Greets
cmd
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 12:20
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also soll dir das jemand machen?

So ausnahmslos ist das übrigens nicht möglich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 12:46
cmd
 Newbie
Links : Onlinestatus : cmd ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 4
cmd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
cmd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das wäre sehr hilfreich wenn mir das jemand machen könnte.
Kenn mich wie gesagt nicht mit GD und IM aus. Meiner Meinung nach dürfte das auch nicht so viel arbeit sein hab im Code nur diese 2 stellen gefunden aus den ich schließe das es IM-Befehle sind.
Aber für alle fälle hängt ich hier mal das script an das für die thumbs und so zuständig is.

Würde mich tierisch freuen wenn sich jemand meinem Problem annimmt.

Gruß
cmd
Angehängte Dateien
Dateityp: txt view.txt (32,5 KB, 139x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 12:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cmd
Ja das wäre sehr hilfreich wenn mir das jemand machen könnte.
*verschieb* zur Projekthilfe.

Zitat:
Meiner Meinung nach dürfte das auch nicht so viel arbeit sein hab im Code nur diese 2 stellen gefunden aus den ich schließe das es IM-Befehle sind.
Ich denke, was den Aufwand angeht, täuschst du dich da ...


Bei IM rufst du einfach nur ein externes Programm mit ein paar Parametern auf, und sagst dem "da, mach mal".

Die GD-Lib lässt sich aber nicht wie ein externes Programm aufrufen, dem man kurz sagt, was man haben will, und das dann schwuppdiwupp bekommt.
Sondern die GD-Lib bietet einzelne PHP-Funktionen zur Grafikmanipulation an - was diese tun sollen, muss dann aber einzeln ausprogrammiert werden, das ist nicht so trivial.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 13:18
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

am ehesten geht das noch mit einer GD-Wrapper-Klasse, wie es sie auf phpclasses.org einige gibt, wo dann eine PHP-Datei die entsprechenden Parameter entgegennimmt und verarbeitet.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 16:11
cmd
 Newbie
Links : Onlinestatus : cmd ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 4
cmd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
cmd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke schonmal für die Infos. Das mit der GD-Wrapper-Klasse war n guter anhaltspunkt. Ich habe da auch was gefunden auf der Seite.
Leider hab ich da immer noch ein Problem mit.
Hoffe mir kann da jemand helfen ich poste mal was ich geändert habe und füge das GD-Script als anhang an. Oh nein udn ich hab gerade noch weiter unten ein paar zeilen gefunden in dem auch IM verwendet wird.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wen sich ejmand mal das ganze script anschauen könnte der mehr ahnung hat als ich und das umschreiben könnte.

Das hab ich aus den zeieln die ich oben gepostet hab gemacht:
$rimg=new RESIZEIMAGE($this->convert_path);
echo $rimg->error();
$rimg->resize_limitwh($this->thumb_width,$new_h,$newfile=NULL);
$rimg->close();


ich steige da langsam nicht mehr durch was ich wie verändern muss. Das GD-Script scheint aber recht einfach aufgebaut zu sein. nur ich komme mit dem original-script nicht mehr klar.


Gruß
cmd
Angehängte Dateien
Dateityp: txt resizeimage.inc.php.txt (7,7 KB, 151x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 17:10
TheMo
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheMo ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 23
TheMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der erste Codeschnipsel müsste mit GD
ungefähr so machbar sein:

PHP-Code:
# Alte Breite und Höhe auslesen.
list($width$height) = getimagesize($file);

# Neues Bild mit neuer Breite und Höhe erzeugen.
$new_image imagecreatetruecolor($this->thumb_width$new_h);
# Ich gehe hier davon aus, dass du jpg's hast...
$image imagecreatefromjpeg($file);
# Altes Bild in neue Größe convertieren.
imagecopyresampled($new_image$image0000$this->thumb_width$new_h$width$height);

# Output
imagejpeg($new_image$cache_path $thumb75); 
Variablen müssen vielleicht abgeändert werden damit sie nicht früher deklarierte überschreiben.
Der zweite schnipsel müsste eigentlich auch so gehen,
da fehlt mir nur der Kontext warum die Ausgabe nach /dev/null geleitet wird...

Gruß,
moritz
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 17:58
cmd
 Newbie
Links : Onlinestatus : cmd ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 4
cmd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
cmd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Juhuu. Es geht voran
Ein riesen Dankeschön an TheMo! Das hat mir sehr geholfen.
Also die thumbs werden nun erzeugt. Leider sind in dem Script noch ein paar Zeilen die auf IM basieren. Vielleicht könntest du mir damit noch helfen?

Ich poste diesmal lieber die Zeilen und füge das Script so wie es nun aussieht als Anhang hinzu. Nehme an das ist besser und einfacher zum durchzusteigen.

Umzuschreibende Zeilen:
655-659
667-671

Mehr dürfte es meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß
cmd



PS: GD scheint ja garnicht so schwer zu sien muss ich feststellen.
Leider scheint mir das bei IM nicht so der Fall zu sein...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt view.php.txt (34,3 KB, 148x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.