php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 12:23
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Script] PHP mit SQL abfrage und ausgabe

HiHo...

Ich bin absoluter noop, aber mein Programmierer hat mich leider versetzt

Versuche seit einer weile selber ins PHP & MySQL zu kommen, aber is nicht so easy

Zu meiner suche :

Ich suche ein script das mit aus einer Datenbank Tabelle einträge zusammen zählt, diese in eine andere Tabelle speichert und dann auf einer html seite ausgibt....

Datenbank Struktur :

master_aktiv

Feld 1 : USER
Feld 2 : score

Inhalt :

1. tc_charly | 75884
2. tc_charly | 7588
3. frank | 4555
4 morgen | 457
5. tc_charly
.
.
.
usw.

Nun soll das script zählen wie oft jeder Name vorkommt und diesen wert in die andere Tabelle speichern :

master_gesamt :

Feld 1 : user (Soll der User angelegt werden wenn noch nicht vorhanden)
Feld 2 : score (Ergebniss der aktuellen zählung)
Feld 3 : score2 (Ergebniss aktuelle zählung + wert in score2)

Also Feld 3 soll immer die gesamte menge haben.

Kann mir da jemand helfen ????

THX schon mal fürs lesen des Beitrages....
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 12:36
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann mir da jemand helfen
lass es zur projekthilfe verschieben, da wirst du mit einem standardscript nicht auskommen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 12:47
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ajo, da wollte ich ja zuerst Posten

Aber dachte da ich noch nichts habe das es hier rein gehört......

Wer verschiebt das denn nun ? An wen muss ich mich da wenden ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 13:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wurde schon erledigt

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 13:01
Gurge
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gurge ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Ottendorf-Okrilla (Dresden)
Beiträge: 21
Gurge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tag,

also das Abfragen an sich, wer welche Score hat, kannst du komplett mit SQL bewerkstelligen.

Code:
SELECT USER,SUM(Score) FROM master_aktiv GROUP BY User
müsste der SQL Befehl sein, der dir genau die Tabelle ausgibt die du willst.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum du jetzt diese Daten wieder speichern willst? Du kannst doch immer wenn du sie brauchst, mit dem Befehl dir berechnen. So verhinderst du auch das die Daten redudant (schreibt man das so) werden.

Was ich auch nicht verstehe, was du mit score2 willst. Das ist der Wert (Welcher?) + score2 (Wollen wir den nicht berechnen?)

Mfg Gurge
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 13:12
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erst mal dank fürs verschieben

Also

Es soll eine art Hall of Fame werden....

Dazu brauch ich a.) den wert des aktuellen Monats und b.) den gesamten

Is ja dann so :

master_gesamt :

User | Score diesen Monat | Score gesamt

Wobei score gesamt dann alle monate zusammen hat.

Denn die Tabelle master_aktiv wird immer am ende des Monats (per Hand auf 0 gestellt)

Desswegen ja das speicher in einer neuen Tabelle

THX schon mal für die hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 13:30
Gurge
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gurge ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Ottendorf-Okrilla (Dresden)
Beiträge: 21
Gurge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aha, gut.

Also musst du in der Tabelle gesamt eigentlich nicht Score speichern, da sich die innerhalb eines Monats ja eh ändert.
Also schlage ich mal folgende Änderung vor:

master_aktiv : User, Score
master_gesamt: User, Score2

Das hat den Vorteil das du den aktuellen Stand abfragen kannst mit:

Code:
SELECT master_aktiv.USER, SUM( Score ) AS Score, Score2
FROM master_aktiv
LEFT JOIN master_gesamt ON ( master_aktiv.User = master_gesamt.User )
GROUP BY master_aktiv.User
Jetzt musst du nur am Ende des Monats, wenn du die master_aktiv leer machst die Scoredaten jeden Benutzers bei Score2 hinzurechnen. Dafür muss ein PHP-Script ran. Dürfte jetzt aber nicht das Problem sein oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 15:35
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Uff....

Erst mal danke

Also

Da die Hall of Fame (php seite) ja 3 Spalten hat bräuchte ich in der master_gesamt schon alle 3 daten (user, score1 & scoregesamt)

Und das mit dem php.... *reusper* doch is auch ein prob

Und wie genau müssen die tabellen in master_gesamt aussehen ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 17:50
Gurge
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gurge ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Ottendorf-Okrilla (Dresden)
Beiträge: 21
Gurge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du dir schon mal mit phpMyAdmin den SQL Befehl angeschaut was er ausgibt?

Er gibt genau die Tabelle mit den 3 Spalten aus. Durch den Join werden die 2 Tabellen verknüpft und damit so zusagen eine neue Tabelle erstellt, die aber nur für die Abfrage generiert wird. Die Tabellen kannst du also schon so machen wie ich sie oben beschrieben habe.

Da ich jetzt aber nicht wirklich Lust habe dir mehr oder weniger die PHP Skripte zu machen, solltest du dir schon mal mit einer PHP Anleitung hinsetzten und dir das selber erarbeiten. Einfach mal nach php Anleitung googeln, da sollte genug kommen. Wenn dann Probleme entstehen helfe ich dir natürlich gerne weiter.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 18:37
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe ich gemacht...

Was er ausgibt ist die summer aller Scores aus master_aktiv und nicht wie oft der user drin steht

Bin schon dabei mir php näher anzuschauen .... ob das was wird is natürlich eine andere sache

Trotzdem mega danke


P.S.: Beispiel was er macht :

tc_charly | 5 | keiner
tc_charly | 5 | No
martin | 8 | keiner
usw...

Er macht dann :

tc_charly | 10
martin | 8

Dabei brauchte ich ja :

tc_charly | 2
martin | 1

Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 18:55
Gurge
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gurge ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Ottendorf-Okrilla (Dresden)
Beiträge: 21
Gurge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich dachte immer du brauchst die Summe der Werte, naja egal, statt SUM einfach COUNT in die SQL-Anweisung und schon geht es.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-11-2006, 19:13
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super.....

Nu macht er es wie er es soll

Also gibt mir die richtigen werte aus....

Nu muss ich mich nur noch hinsetzen und php lernen, das ich das in die andere Tabelle bekomme und dann eben noch den wert für die score_gesamt bekomme.


Danke dir schon mal 1000 mal ....
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 10:49
tc_charly
 Newbie
Links : Onlinestatus : tc_charly ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 7
tc_charly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sodele, nun hab ich das ganze als PHP am laufen...

Nur wie bekomme ich die werte die er mir gibt nun in die master_gesamt und wie update ich die tabelle score_gesamt ????
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20-11-2006, 13:20
Gurge
 Newbie
Links : Onlinestatus : Gurge ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Ottendorf-Okrilla (Dresden)
Beiträge: 21
Gurge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du musst ein Script machen, was einmal im Monat aufgerufen wird und die Daten aus den 2 Tabellen zusammen rechnet und master_aktiv leert. Das Script ruft du am besten über einen Cronjob auf.

Als 1. würde ich die Daten wieder abrufen mit dem SQL-Befehl. Die Master_gesamt leeren.
Machst eine Schleife wo du jeden Datensatz durchgehst, die Summe berechnest und danach in Master_gesamt inserst.

Am schluss musst du noch Master_aktiv leeren.

Dürfte doch nicht das Problem sein wenn du alles andere schon hast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.