[SQL allgemein] SQL+PHP für Adressen auf Website!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] SQL+PHP für Adressen auf Website!

    Hallo!

    Ich habe ein großes Problem. Mein Freund hat mich hängen gelassen und jetzt muss ich das irgendwie selber hinbekommen!

    Ich habe eine Website zum machen, bei der es dem Besucher möglich sein soll, seine DAten (Name, Adresse) über ein Formular anzugeben!

    Diese Daten sollen einmal als Email verschickt werden und ein zweites mal in eine MYSQL Datenbank geschrieben werden..

    Nun eigentlich bin ich eher einer der herumbastelt und nicht "programmiert"

    Kann mir da jemand helfen?

    Ich weiß nicht, welche Tabellen ich in der MYSQL DAtenbank brauche und auch nicht wie ich das verbinde und dann mit dem Formular..und so..

    Dankeschön
    michaham

  • #2
    Ein Anfänger also, hmm?

    Na schön. Dann geh' eben mal auf meine Webseite: http://yanaframework.net, lade dir die Software herunter.

    Lies dir das Tutorial durch und bastele dir fix deine Anwendung.

    Die Installation erledigt der automatische Installer. Deine Formulare kannst du dir vom Formulargenerator automatisch erzeugen lassen, das SQL erledigt der SQL-Generator für dich und den Quellcode schreibt dir der Codegenerator.

    Für das Senden der E-Mail kannst du den eingebauten Formular-Mailer benutzen. Spamschutz, Login, Nutzerverwaltung und Administrationsmenü sind vorinstalliert.

    Wenn du professionell editieren möchtest, solltest du dir dazu den PSPad-Editor ziehen (http://pspad.com). Für PSPad gibt es eine spezielle Erweiterung, welche du auch im Handbuch findest. Diese bietet dir Features wie Autovervollständigen und Code-Snippets, welche das Editieren erleichtern.

    Der ganze Kram ist im Tutorial beschrieben. Weitestgehend narrensicher, mit einer Anleitung Schritt-für-Schritt und ganz vielen Bildern. Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du dich ja wieder im Forum melden.

    Kommentar


    • #3
      hey super!

      klingt ja einfach...

      darf ich mich melden, wenn es probleme gibt?

      danke

      Kommentar


      • #4
        Die Alternative zum Einarbeiten in Tools wäre Selbermachen - das würde damit beginnen, dass du uns zeigst, was du bereits hast.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Ich habe noch nichts!
          Bzw. ich habe eine Umfrage mit Radiobuttons und so weiter....die ich jetzt auch mal erst in ein Email generieren lassen möchte....

          das mit dem Adressenfeldern....da muss ich erste noch anfangen!

          Kommentar


          • #6
            Das Formular per Mail zu versenden ist ganz einfach:

            PHP-Code:
            $formMailer = new FormMailer();
            $formMailer->subject "Benachrichtigung";
            $formMailer->content $_POST;
            $formMailer->send("meineMail@domain.tld"); 
            Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach

            Kommentar


            • #7
              Wo baue ich das ein?

              Jetzt habe ich es mal so, dass wenn ich auf "senden" drücke, dann öffnet sich "mail.php" diese soll das dann versenden!

              Der punkt ist, dass jede Fragen mehrere Antworten hat, nur eine Antwort angekreuzt werden darf und es dazu die Möglichkeit gibt, eine Ergänzung selber dazu zu schreiben!

              Also das email, dass dann versendet werden soll, soll erstens die Frage stehen haben plus die Antwort plus den ERgänzungstext (wenn benutzt).

              ....danke

              Kommentar


              • #8
                Also: vergiss erstmal deine mail.php, die Formulare et cetera. Damit zäumst du im Moment nämlich das Pferd von hinten auf.

                Der Mailversand und das Formular zu schreiben sind Kleinkram. Darüber brauchst du dir erst am Ende Gedanken zu machen. Viel wichtiger sind deine Daten. Denn diese Daten müssen doch nicht "nur" in "irgendeine" Datenbank. Sondern du willst später diese Daten auch noch lesen, editieren oder löschen können. Eventuell willst du die Einträge auch durchsuchen oder sortieren können. Natürlich wirst du wollen, dass jemand ein Passwort eingeben muss, um sich die Daten anzusehen und so weiter. Selbstverständlich wirst du auch nicht wollen, dass dir jemand dein Formular mit Werbung zumüllt. Genau dort ist der eigentliche Aufwand versteckt und deshalb solltest du dich darum auch zuerst kümmern. Das Framework kann dir dann all diese Dinge abnehmen.

                Zuerst solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Daten du hast und brauchst. Sprich: die Struktur deiner Datenbank. Das Tutorial erklärt dir wie man das strukturiert aufschreibt und PSPad hilft dir dabei alles einzugeben.

                Minimale Kenntnisse über den Aufbau von Datenbanken muss ich allerdings voraussetzen. Das heißt, du musst zumindest wissen, dass eine Tabelle mehrere Spalten und Zeilen hat, dass es einen Primärschlüssel gibt und dass jede Spalte mindestens einen Namen und einen Typ braucht. Die Worte "String" und "Integer" solltest du kennen und verstehen. Wenn das alles kannst, sollte es keine größeren Probleme geben.

                Das Framework generiert dir danach deine Formulare und Quellcodes neu. Den Quellcode zum Versenden der Mail, fügst du ganz zum Schluss per Copy'n'Paste an die richtige Stelle deines generierten Quellcodes ein.

                Das kann ich dir aber auch später noch erklären, wenn du erstmal bis zu dieser Stelle gekommen bist
                Zuletzt geändert von Marcusson; 25.04.2007, 14:40.

                Kommentar


                • #9
                  Hui...ok....ich mach mich mal daran...danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X