php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 23:14
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post Software nachbauen illegal?

Hallo,

als regelmäßiger Leser hier im Forum kam leider noch nie die Frage auf, inwiefern es legal oder illegal ist, wenn man eine spezielle Kommerzielle Software nachbaut/nachprogrammiert?

Konkret habe ich vor eine komplexe Software zu schreiben, die komplett selbst programmiert wird, aber einige entscheidende Funktionen genau so aufbaut wie die Originalsoftware. Es würde also kein Quellcode kopiert werden.

Es geht um ein CMS für das Internet, die ich als Open Source CMS anbieten möchte.

Als Student weiß ich leider nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, da ich weder vorhabe damit Geld zu verdienen noch einen Anwalt bezahlen könnte. :-(


Grüße
Peter
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 23:39
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Natürlich kannst du nachbauen, siehe doch OpenOffice, das ist ein kompletter Nachbau von MSOffice mit fast allen Features. Solange du keinen Code klaust, kann keiner dir was sagen. (Ähm ... ist nur meine Meinung, wenn du ganz genau wissen willst, bitte Rechtsanwalt konsultieren )
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 23:42
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

An die Sachen wie OpenOffice und so dachte ich auch schon.

Oje, Anwalt wird sicher teuer und ich habe weder Geld noch vor damit Geld zu verdienen.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-01-2008, 01:25
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Softwarepatente Also wenn du einen Formularaufbau oder so abkupferst dann ist das zwar nicht die Feine Art aber naja....

Aber Microsoft, ebay, Yahoo, Google und co. reichen für so zeimlich jeden mist Patente ein und hoffen diese zu ergattern als Beispiel sei hier nur mal der Sofortkauf-Button bei ebay erwähnt.

mfg
bugbuster
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-01-2008, 01:26
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es geht hier bei mir aber eher darum, dass die Struktur wie Container angelegt werden und Templates zusammenspielen gleich sind wie bei einem bestehenden kommerziellen CMS.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-01-2008, 10:45
splasch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : splasch ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 74
splasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So lang du nur gleiche Programm funktionen hast kann keiner was sagen. Das gehört ganz normal zu Mitbewerber Wettbewerb.

Wenn einer einen Kundendienst anbietet und jemand es nachmacht und den gleichen Kundendienst anbietet ist das völlig in Ordnung und legal.

Was anderes ist es wenn sachen Kopiert werden wie Bilder oder Layouts darauf besteht ein Urherberrecht was auch eingeklagt werden kann.

Das heißt so lang dein Programm anderes aussieht aber die gleichen eigenschaften oder mehr besitzt ist das ok.

Denk nur mal an eine Antivieren software nur weil viele auf die gleiche art und weiße die Festplatte durchsuchen ist das noch lang nicht illegal.

Was anderes ist es wenn man sich mit fremden federn schmückt und firmenlogos verwendet für die andere viel Werbung investiert haben das ist dann nicht erlaubt.

Deswegen werden auch viele Patente eingereicht damit nicht jemand mit Kassiert wofür ein andere Werbung gemacht hat.

Fazit:
So lange du keine Inhalte kopierst oder verwechslungsnahe Design bwz. layout oder bilder in deinen Programm hast ist das alles legal.

Mfg Splasch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-01-2008, 11:07
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Fazit:
So lange du keine Inhalte kopierst oder verwechslungsnahe Design bwz. layout oder bilder in deinen Programm hast ist das alles legal.
Meinst du oder weisst du?
Machst du hier Rechtsberatung? Das kann sehr schnell in die Hose gehen
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.