php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2008, 23:37
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ultra einfaches Beispiel für "str_replace"?

hi

habe mich in letzter Zeit etwas mit Template Engines mit php angeschaut.
Nun weis ich das ich die Marker aus einem Template z.B. {demo} mit dem Befehl str_replace ersetzen muss. Nur leider keine Ahnung, wie das funktioniert.

Habe im Internet schon nach Beispielen gesucht aber so ganz deutlich wurde mir die Bedeutung / Nutzung nicht
(sry habe auch auf den ersten Blick nicht wirklich hier im Forum was gefunden: xD so mehr als 300 Themen, aber nicht wirklich das was ich will), weil es einfach ein Denkfehler von mir ist und eigentlich so einfach?^^

Vielleicht kann mir jemand bitte ein ganz kleines Beispiel schreiben?


Danke im voraus.


fg
Powermax90
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2008, 23:39
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

unter http://de.php.net/str_replace solltest du genug beispiele finden
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 00:44
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

einer meiner Freunde gab mir bereits diesen Link.

Aber aus diesen Beispielen in Fachsprache werde ich nicht wirklich schlau.
Also ich sehe ja diese Beispiele aber die Erklärung fehlt mir. Habe mir auch mal ein Beispiel rauskopiert und einfügt und nix passiert. Wie ich sagte habe keine Ahnugn wie ich mit str_replace umgehen soll oder was da noch dazugehört

bzw. wie wird denn z.b. ein Marker {demo} gesucht und ersetzt? danke für antworten

...


Geändert von powermax90 (16-10-2008 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 00:59
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann fehlen dir vermutlich die Grundlagen. Noch simpler als in den Beispielen des Manuals gehts eigentlich kaum, aber ich versuchs mal:
PHP-Code:
$str 'Ich bin dreiundzwanzig Jahre alt'// stimmt nicht, ich bin nämlich erst 22

// Parameter 1: Welche Zeichenkette soll gesucht werden
// Parameter 2: Wodurch wird/werden die gefundene(n) Zeichenkette(n) ersetzt
$str str_replace('dreiundzwanzig''zweiundzwanzig'$str);

echo 
$str// -> Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt 
Das ist jetzt eins der simpleren Beispiele für die Funktion. str_replace akzeptiert als Parameter auch Arrays, aber das führt jetzt vielleicht etwas zu weit.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 01:09
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok das ich sehr gut erklärt. Danke =)

Aber jetzt hab ich noch folgendes Problem, wie ich das jetzt mit den Markern in meiner Template Engine hinbekomme. In dieser besagten tpl datei sind nur Marker angegeben {marker} und durch includen des jeweiligen php codes mit str_replace soll der Marker "{marker}" mit der Replace ausgabe "ausgetauscht" werden. Aber ich frage mich nun, wie soll das gehen ohne ein echo bzw. print...?

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 01:24
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hat erstmal alles nichts mit echo oder print zu tun.
Du suchst deinen Platzhalter {marker} und möchtest ihn durch einen bestimmten Wert ersetzen. Wie str_replace funktioniert, habe ich dir erklärt. Wo ist jetzt das Problem, aus "dreiundzwanzig" aus meinem Beispiel "{marker}" aus deiner Problemstellung zu machen?

Also: Gegeben sei ein Array mit den Namen der Platzhalter als Schlüssel und ihnen zugeordnet die Werte.
In einer Schleife gehst du das Array durch, pickst dir den jeweiligen Schlüssel des aktuellen Durchlaufs raus, packst die geschweiften Klammern drum (Stichwort String-Konkanetation bzw. -Verkettung) und wendest str_replace an, wie du es eben gelernt hast. Fertig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 02:08
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also das mit dem einfach dreiundzwanzig zu {marker} ist ja einfach, aber wenn ich des jetzt auf meine entsprechende Situation übetrage, weis ich nicht, was genau ich tun muss, nähmlich wenn der Marker {marker} erst nach dem str_replace Befehl kommt und nicht als php variable steht :


<html>
<head>
</head>

<body>

<div id="any">{marker}</div>

</body>

</html>


Wenn du das mit der Schleife meinst, könntest du da bitte genauer darauf eingehen?

Geändert von powermax90 (16-10-2008 um 02:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 14:45
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
und durch includen des jeweiligen php codes
Zitat:
nähmlich wenn der Marker {marker} erst nach dem str_replace Befehl kommt und nicht als php variable steht :
Wenn ich das richtig lese, liest du deine Template-Datei per "include" ein? Dann geht es mit "str_replace" natürlich nicht. Willst du mit "str_replace" arbeiten, musst du deine Template-Datei in eine Variable einlesen . Mit dieser kannst du dann weiter arbeiten.

Aber - nicht persönlich nehmen - mit deinem vorhandenen Wissen eine Template-Engine schreiben zu wollen, halte ich doch für ein klein wenig zu vermessen. Fange lieber mit etwas Kleinerem an - das schont die Nerven...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 20:29
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Max, hab dir nie gesagt, dass du dein Template mit include() aufrufen sollst

Schau dir mal file_get_contents() an.

lg
Fab
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-10-2008, 20:32
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und um's dir noch einfacher zu machen:

-- EDIT: Da es verständnissprobs gab, jetzt noch mit Erklärung

PHP-Code:
// Den Inhalt von deintemplate.html in $template schreiben
$template file_get_contents("deintemplate.html");
// Den Text (du nennst es Marker) "{marker}" aus "$template" mit dem Inhalt der Variable "$variable" ersetzen.
$template str_replace("{marker}"$variable$template
Und das nächste mal: -->

lg
__________________
--> Micronax <--

Geändert von micronax (16-10-2008 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-10-2008, 11:53
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Ihr zwei gehört zusammen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-10-2008, 13:45
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

OffTopic:
Wie darf ich das verstehen?
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 22:40
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Cool

ja genau?? ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.