Macht es einen Unterschied http:// oder //?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht es einen Unterschied http:// oder //?

    Hallo,

    ich habe heute die Bitte bekommen, die externe Verlinkung in einem HTML-Document von http:// auf https:/ umzustellen bzw. auszugeben.

    Da ich beim speichern der Daten in die DB grundsätzlich das Protokoll NICHT mit angegeben habe (fast alle Seiten liefen auf HTTP), fehlen mir diese Angaben in meiner DB. Das möchte ich bei der Vielzahl der Einträge nun nicht korrigieren. Zumal nun eh fast jede halbwegs Professionelle Seite auf https setzen müsste und wenn bisher noch nicht geschehen, dies in Zukunft wohl zwingend erledigen sollte.

    Jetzt dachte ich mir: Machste halt aus dem [COLOR="red"]<a href="http://<? echo link; ?>"[/COLOR]
    ein [COLOR="Red"]<a href="//<? echo link; ?>"[/COLOR].

    Macht das SEO-technisch überhaupt einen Unterschied? Ich mein, es funktioniert. Ob es Google-Konform ist, konnte ich nicht herausfinden. Es lässt sich schwer danach suchen wegen dem "//". Zumindest der W3C-Validator hat nichts dagegen.
    Zuletzt geändert von SusiSorglos; 26.09.2018, 16:52.
    PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

  • #2
    Hi.

    Wenn du einen Link oder eine Ressourcen-URL nur mit // referenzierst, ohne das Protokoll http: oder https: davor zu notieren, dann ist er protokoll-relativ. Der Browser wird dann automatisch das Protokoll ergänzen, mit dem die Seite selber aufgerufen wurde.

    Aus SEO-Sicht sollte maximale Eindeutigkeit gegeben sein, relative URLs können da immer kritisch sein. HTTPS-Seiten sollten auch mit HTTPS notiert werden. Für eine saubere HTTPS-Migration spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle (z.B. Redirects, Canonical, HSTS, mixed Content, ...).


    Grüße,
    Axel

    Kommentar


    • #3
      Ja, https ist verschlüsselt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Nikolla Beitrag anzeigen
        Ja, https ist verschlüsselt
        Jetzt werden die meisten von ihnen mehr HTTPS verwenden
        Zuletzt geändert von admin; 17.03.2024, 20:39.

        Kommentar

        Lädt...
        X