php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps Alles zum Thema "Techniken zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten". Bitte keine Werbelinks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-09-2018, 17:06
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 74
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Macht es einen Unterschied http:// oder //?

Hallo,

ich habe heute die Bitte bekommen, die externe Verlinkung in einem HTML-Document von http:// auf https:/ umzustellen bzw. auszugeben.

Da ich beim speichern der Daten in die DB grundsätzlich das Protokoll NICHT mit angegeben habe (fast alle Seiten liefen auf HTTP), fehlen mir diese Angaben in meiner DB. Das möchte ich bei der Vielzahl der Einträge nun nicht korrigieren. Zumal nun eh fast jede halbwegs Professionelle Seite auf https setzen müsste und wenn bisher noch nicht geschehen, dies in Zukunft wohl zwingend erledigen sollte.

Jetzt dachte ich mir: Machste halt aus dem <a href="http://<? echo link; ?>"
ein <a href="//<? echo link; ?>".

Macht das SEO-technisch überhaupt einen Unterschied? Ich mein, es funktioniert. Ob es Google-Konform ist, konnte ich nicht herausfinden. Es lässt sich schwer danach suchen wegen dem "//". Zumindest der W3C-Validator hat nichts dagegen.
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von SusiSorglos (26-09-2018 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-11-2018, 04:52
Kashyyyk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Kashyyyk ist offline
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 1
Kashyyyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi.

Wenn du einen Link oder eine Ressourcen-URL nur mit // referenzierst, ohne das Protokoll http: oder https: davor zu notieren, dann ist er protokoll-relativ. Der Browser wird dann automatisch das Protokoll ergänzen, mit dem die Seite selber aufgerufen wurde.

Aus SEO-Sicht sollte maximale Eindeutigkeit gegeben sein, relative URLs können da immer kritisch sein. HTTPS-Seiten sollten auch mit HTTPS notiert werden. Für eine saubere HTTPS-Migration spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle (z.B. Redirects, Canonical, HSTS, mixed Content, ...).


Grüße,
Axel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen php code in der man einen Iptscare script einbauen oder auslesen kann esecret89 Apps und PHP Script Gesuche 0 11-03-2016 12:22
Logout macht was es will BlackPerfect PHP Developer Forum 8 23-05-2008 11:40
wie importiere ich einen videoclip .mpeg oder .avi in einen swf? bruno123 Grafik / Design / Flash ... 4 26-09-2002 12:41
Ist Apache ein "Server-Simulator" oder macht es den PC zu einem echten Server? SJoerend Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 11 08-01-2002 15:20
Ist Apache ein "Server-Simulator" oder macht es den PC zu einem echten Server? SJoerend Apps und PHP Script Gesuche 1 08-01-2002 11:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.