php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps Alles zum Thema "Techniken zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten". Bitte keine Werbelinks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:06
sachzwang
 Newbie
Links : Onlinestatus : sachzwang ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7
sachzwang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dynamisch generierte Seite von Google findbar machen

Hallo liebe Community,

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ich betreue eine Website, die ein Verzeichnis von elektronischen Bauteilen enthält. Wenn dem User der Name des Bauteils bekannt ist, kann er auf der Seite herausfinden, welcher Händler dieses Bauteil gerade auf Lager hat.
Hier ist die Seite

Jetzt wünscht der Kunde, daß wenn der Name des Bauteils über Google gesucht wird, als Google-Suchergebnis die Suchergebnisseite mit der in Google eingegebenen Seriennummer ist. Bei einem Mitbewerber funktionert das nämlich so.

Sucht man beispielsweise bei Google nach der Seriennummer LM120H12883QS kommt als erstes Suchergebnis die genau passende Seite des Mitbewerbers.

Wie müsste ich meine Seite verändern, damit sie Google-freundlicher wird? Danke für Eure Hilfe.

Und ja, ich kann PHP.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*lol* ja und von SEO hast du auch noch nie was gehört...

Mach dich generell mal schlau, wie Suchmaschinen optimierung funktioniert. Konkret sagen kann man dir natürlich nicht, wie du auf Platz 1 kommst.

Generell solltest du alle Seiten für die Spider zugänglich machen. Klar.

Und dann gibts diverse Techniken, die ich hier natürlich nicht aufzählen werde. Da gibt es 100te mehr oder weniger kompetente Seiten im Netz, da braucht sich nicht der nächste Depp die mühe machen alles von vorne zu erklären.

Mit PHP hat das aber alles erstmal wenig zu tun. Aber wenn du weißt, was dein Ziel ist, dann kannst du es später mit PHP umsetzen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:28
sachzwang
 Newbie
Links : Onlinestatus : sachzwang ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7
sachzwang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Red face

Dass es was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat weiß ich auch.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.

Also im Ernst jetzt. Würde es zum Beispiel etwas bringen, die Keywords in den Metatags dynamisch zu erzeugen?

Geändert von sachzwang (08-11-2007 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:41
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

SuMa füllen keine Formulare aus --> der Spider kann daher die Resultatseite der Suche gar nicht finden/indizieren. Also müsstest du wohl die Suche via GET-Parameter machen und den Resultaten entsprechende Links setzen. Diesen kann ein Spider dann folgen und die Resultatseite in den Index aufnehmen.
Mach es wie die Konkurrenz: Baue eine zentrale Seite mit allen Seriennummern. Verlinke diese Seriennummern dann auf die entsprechende Resultatseite.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:42
sachzwang
 Newbie
Links : Onlinestatus : sachzwang ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7
sachzwang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Smile

Super danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 14:26
sachzwang
 Newbie
Links : Onlinestatus : sachzwang ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7
sachzwang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Darf ich nochmal fragen...? Also ich habe die Suche jetzt auf "GET" umgestellt. Ausserdem habe ich eine Datei erzeugt, die die Seriennummern aller Bauteile der Datenbank mit einer Verlinkung auf die jeweilige Ergebnisseite enthält. Diese HTML-Datei ist allerdings jetzt etwa 50 MB gross, da es wirklich sehr viele Bauteile sind.
Ist das auch wirklich richtig so? Soll ich dieses Monster jetzt in mein Webverzeichnis laden? Muss diese Datei mit irgendeiner der bestehenden Seiten verlinkt werden?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 15:45
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Diese HTML-Datei ist allerdings jetzt etwa 50 MB gross, da es wirklich sehr viele Bauteile sind.
Dann würde ich dir wärmstens empfehlen die Sache in handlichere Teile zu splitten. Auf jeder Seite dann ein Link zur nächsten...
Zitat:
Muss diese Datei mit irgendeiner der bestehenden Seiten verlinkt werden?
Ich würde jetzt jede Seriennummer auf die jeweilige Resultatseite verlinken
Code:
<a href="/resultat.php?nr=deineNummer">Details für Teil A</a>
<a href="/resultat.php?nr=deineNummer1">Details für Teil B</a>
[...]
anhand des GET Parameters stellt dann resultat.php fest welcher Datensatz aus der DB gezogen werden soll

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 21:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dass es was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat weiß ich auch.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.
Dan frage ich mich ganz "im Ernst", warum du dich dann nicht einfach mal damit auseinander gesetzt hast...

Warum hast du eine Statische HTML-Seite erstellt? Du hast doch eine Produktdatenbank online. Diese kann man wunderbar nutzen. Einfach mit einer entsprechenden blätterfunktion kombinieren und schon hast du einen wunderbaren Produktkatalog, den jedermann (und somit auch suchmaschinen) durchblättern kann, OHNE die entsprechenden Produktnummern zu kennen.

Dann klappts auch mit dem Index.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 13:45
mediasus
 Newbie
Links : Onlinestatus : mediasus ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
mediasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das es dann mit dem Index klappt will ich einfach mal stark bezweifeln.

Zum Glück parsen die Sumas nicht jede Produktseite, sonst würde ich ganz schöne Probleme kriegen, bei mehr als 5 Millionen Produkten *g*


Im Moment für mich augenscheinlich am Wichtigsten ist:

Jede Seite muss einen eigenen Titel und eine eigene Description haben.

Wahrscheinlich wäre es auch nicht schlecht den Produktseiten noch Deeplinks von anderen Websites zu besorgen z.B. in Artikelverzeichnissen.
Zumindest ein paar Produkte, die man pushen möchte sollte man so behandeln.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 13:48
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wichtig für die Suchmaschinen ist etwas wie eine Sitemap, von der aus alle Unterseiten erreicht werden können. Mit einem dynamisch erstellten Produktkatalog, also Auflistung aller Produkte und Verlinkung zur entsprechenden Unterseite ist deine Seite wenigstens vernünftig indizierbar! Sonst ist doch gar nicht sicher gestellt, das überhaupt jede Seite gefunden wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.