Multichoice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multichoice

    Hallo Leute,

    ich möchte eine Datenbank abfragen:

    Folgendes Teilscript ermöglicht mir nach verschiedenen Feldern abzufragen, jedoch kann ich immer nur nach einem Feld abfragen. Was muss ich tun, damit ich die Felder kombiniert abfragen kann?

    z.B. entweder ich frage nach dem Ort und die es ist egal was in den anderen Feldern steht, dann soll er alle Datensätze mit dem vorgegebenen Ort abfragen

    oder ich frage nach dem Ort und gebe auch noch die Rubrik vor, dann sollen nur die Datensätze mit der gewählten Kombination ausgewählt werden.

    oder ich frage nach Ort, Rubrik und Land dann sollen nur die Datensätze mit der gewählten Kombination ausgewählt werden.

    Teilcode bisher:

    // Datenbank auslesen

    if ($land == "alle" OR $rubrik == "alle") {
    $abfrage="SELECT anz_id,anz_datum,anz_name,anz_strasse,anz_ort,anz_plz,anz_land,anz_email,anz_page,anz_tel,anz_rubrik ,anz_dauer,anz_biete,anz_suche,anz_toptext,anz_text,anz_mittwoch,anz_freitag,anz_naechste,anz_chiff FROM anzeigen ORDER BY anz_datum DESC";
    }
    else
    {
    $abfrage="SELECT anz_id,anz_datum,anz_name,anz_strasse,anz_ort,anz_plz,anz_land,anz_email,anz_page,anz_tel,anz_rubrik ,anz_dauer,anz_biete,anz_suche,anz_toptext,anz_text,anz_mittwoch,anz_freitag,anz_naechste,anz_chiff FROM anzeigen WHERE anz_ort='$ort' OR anz_land='$land' OR anz_rubrik='$rubrik' ORDER BY anz_datum DESC";
    }

    $ergebnis=mysql_query($abfrage);

    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    das SQL-Script musst du dir selber zusammen bauen.

    Alle Felder die angegeben hat, sollten dann mit AND verknüpft werden. Besser wäre es wenn der USER noch wählen könnte zwichen OR und AND.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar

    Lädt...
    X