PHP: Problem mit ftp_mkdir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP: Problem mit ftp_mkdir

    Hallo Jungs,

    ich habe ein kleines Problem beim Erstellen von Ordnern auf einem entfernten FTP Server.

    Der eigentliche Dateiupload in bestehende Verzeichnisse funktioniert einwandfrei mit folgendem Script:

    PHP-Code:
    $connection_id ftp_connect($ftp_server);
    $login_result ftp_login($connection_id$ftp_user$ftp_pwd);
    ftp_pasv($connection_id,TRUE); // wird hier benötigt, da der Upload sonst fehlschlägt

    $upload ftp_put($connection_id$ordner.$ziel$srcFTP_ASCII);
    ftp_quit($connection_id); 
    Wenn ich jetzt doch vorab prüfe, ob ein Verzeichnis existiert und das ggf. anlegen möchte, dann wird folgender Fehler gemeldet:

    PHP-Code:
    Warningftp_chdir() [function.ftp-chdir]: ordner/: No such file or directory in /www/htdocs/... 

    Warningftp_mkdir() [function.ftp-mkdir]: ordner/: No such file or directory in /www/htdocs/... 
    Mit ftp_chdir() prüfe ich zunächst, ob das Verzeichnis existiert. Der Aufbau ist letztendlich so, wie beim Upload:

    PHP-Code:
    $connection_id ftp_connect($ftp_server);
    $login_result ftp_login($connection_id$ftp_user$ftp_pwd);
    ftp_pasv($connection_id,TRUE); // habe ich mit/ohne probiert

    if(!ftp_chdir($connection_id$ordner)) { $mkdir ftp_mkdir($connection_id$ordner); }

    ftp_quit($connection_id); 
    Ich bin mittlerweile ratlos, warum der Upload funktioniert, das Ordner-Erstellen mit derselben Pfadangabe jedoch nicht. Ich habe auch versucht, den Pfad mit document_root anzugeben (/kunden/.../). Das Ergebnis bleibt dasselbe.

    Hat jmd. von euch eine Idee? Sind vielleicht noch Einstellungen beim entfernten Server zu beachten (Provider ist 1und1)?

    Ich danke im Voraus!
    Marcus
Lädt...
X