Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Problem: csv Datei in mySQL importieren [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Problem: csv Datei in mySQL importieren


 
skaminista
18-01-2012, 00:27 
 
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine csv Datei in meine MySQL Datenbank exportieren. Die csv Datei sieht folgendermaßen aus:

"ID","ALTER","GESCHLECHT","RAUCHER","DIABETIS"
1,35,"m",1,1
2,37,"w",0,0
3,38,"m",1,1
4,36,"m",1,1
5,38,"m",1,0
6,39,"w",0,1
7,37,"m",1,0
8,39,"w",0,1
9,40,"m",1,0
10,38,"m",1,1
11,40,"m",1,0
12,41,"w",0,1
13,39,"w",0,1
14,41,"w",0,0
15,42,"m",1,1
16,40,"m",1,1
17,42,"m",1,1
18,43,"w",0,0
19,41,"m",1,1
20,43,"w",0,0

Diese Datei möchte ich nun mittels LOAD DATA LOCAL in meine mysql daten bank laden. Dafür habe ich folgenden Code verwendet:

<?php
//Parameter für Datenbankverbindung
$host = "localhost";
$user = "schmidt";
$pass = "********";
$db = "schmidt";
$tabelle = "csvtest";

//Datenbankverbindung herstellen
$connID = mysql_connect ($host, $user, $pass);
//Datenbank auswählen
mysql_select_db ($db);
echo "Auswahl der Datenbank erfolgreich";
$csvdatei = "LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/****/****/import2.csv'
INTO TABLE `{$tabelle}`
FIELDS TERMINATED BY ','";
mysql_query("$csvdatei");
echo "<br>alles erfolgreich";
?>

Das Skript laeuft auch durch, also er zeigt mir beide echos an. Dann versuche ich allerdings in mysql per ssh mit show tables; mir die Tabellen anzuzeigen und es existieren keine. Woran liegt das? Muss ich die Tabelle selber erstellen? Aber das möchte ich gerade umgehen, weil die csv Datei hier noch 4 Spalten hat, aber später soll sie mehrere hundert haben....

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

lg

skaminista

 
h3ll
18-01-2012, 07:54 
 
Du schreibst "alles erfolgreich" aber prüfst gar nicht, ob es überhaupt erfolgreich war...

http://de.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
http://de.php.net/manual/de/function.mysql-error.php

 
skaminista
18-01-2012, 10:42 
 
Hey,

vielen Dank erstmal. Der Error den ich rausbekomme:
Ungültige Anfrage: The used command is not allowed with this MySQL version
Gegoogelt habe ich nun schon und es soll an dem Befehl local-infile = 1 liegen. Dies habe ich allerdings auch gemacht. Es ging immernoch nicht, nun habe ich Local aus der Befehlszeile entfernt und bekomme nun folgenden Error:
Ungültige Anfrage: Table 'schmidt.csvtest' doesn't exist.

Ok, aber er soll die Tabelle doch mti dem Spalteninfos aus der csv erstellen...

lg

 
ezkimo
18-01-2012, 11:01 
 
LOAD DATA fügt lediglich Daten in eine existierende Tabelle ein. Möchtest Du eine Tabelle erstellen, musst Du Dein Vorhaben komplett anders angehen. Vom Prinzip her müsstest Du die CSV Datei mit PHP einlesen, die erste Zeile ermitteln und anhand dessen eine neue Tabelle mit den entsprechenden Spalten erstellen. Wobei dann noch immer nicht geklärt ist, welchen Typs Deine Spalten sein sollen, und ob eventuelle Keys gesetzt werden müssen.

Aus dem Stand würde ich jetzt mal so behaupten, dass das mit den Daten, die Du lieferst, gar nicht möglich ist. Wenn, dann nur mit einer vorhandenen Tabelle.

 
h3ll
18-01-2012, 11:14 
 
Für solche Aufgaben ist übrigens phpMyAdmin da. Warum programmierst du das selber nach?

Ein 08/15 Benutzer sollte sowieso keine Tabellen erstellen dürfen und ein fähiger Admin kann phpMyAdmin verwenden. Was soll das also werden?

 
skaminista
18-01-2012, 11:18 
 
Ok, es war ein Dateiupload geplant und diese Datei sollte dann als MySQL exportiert werden aber werde mir dann phpMyAdmin angucken. Wenn phpMyAdmin meine Vorstellung erfüllen kann, werde ich dies nutzen.

Vielen Dank erstmal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.