eval() require() oder include()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eval() require() oder include()

    Hi!

    Also, ich habe einen Code, den ich an einer bestimmten Stelle benutzen möchte. Dieser wird entweder in der DB oder in einer speziellen Seite (xxx.inc.php) gespeichert.

    Jetzt ist die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich

    1) den Code aus der DB auslesen und im Script per eval() ausführen?

    2) oder den Code, der dann in eine extra Datei gespeichert wird per require() in die Seite einfügen?

    3) oder wie in 2) gedoch lieber per include()?

    Von diesen Code-Stücken gibt es mehrere und es wird dynamich entschieden, welche reinkommen und welche nicht.

    Der Zeit- & Performance-Aspekt ist mir wichtig!

  • #2
    crossposting is irgendwie mist!!

    bei require und include ist folgendes zu beachten:
    Anders als include() wird require() immer die angegebene Datei einlesen, auch dann, wenn die Programmzeile, in der sie steht, nicht ausgeführt wird. Wenn Sie eine Datei nur bedingt einlesen wollen, benutzen Sie include(). Die bedingte Anweisung würde require() nicht davon abhalten, die Datei zu laden.

    zu eval:
    eval benutzt man eigentlich nur, wenn du einen String parsen willst, z.B. für templates uas ner DB oder so.

    wenn du einfach nur codeteile auslagern willst, is include glaube ich ok, kommt auf deine Anforderung an.

    von der Performance her dürfte eval mehr ressourcen benötigen, weil der code ja erst von String->PHP geparst wird und dann nochmal der PHP-Code

    gruss

    Kommentar


    • #3
      War auch nicht so gedacht. Bist du Mod bei SQL? Dann kannst du das da bitte löschen, oder schließen, oder so!

      Kommentar


      • #4
        hab ich schon

        wie, was war nicht so gedacht ?? direkten parsen, template-like ??

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Habs schon gesehen, THX!

          nee, das double-post war nicht so gedacht. Hat mit SQL nicht viel zu tun. Ins PHP Forum gehörts schon eher hin.

          Wie genau funzt das mit Templates? Was wird da gemacht? Hab mich schon immer gefragt, wie man das vernünftig realisiert.

          Ich werde mich dann glaube ich mit require begnügen. Davor noch ein fopen() und dann sollte das auch gehn.

          Kommentar


          • #6
            nee nee, wenn du require oder include benutzt, benötigst du kein fopen.

            template soll so funktionieren:
            du legst fertigen Code irgendwo ab (DB oder datei) und rufst diesen zur laufzeit ab, parst ihn und führst ihn aus. der vorteil, beim parsen kannst du eigene Tags ersetzen lassen, z.B.: {bgcolor} für Hintergrundfarbe.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              das fopen() war nur gedacht, um zu checken, ob die Datei da ist, aber eigentlich kann ich auch hingehen und ein @include() OR die, oder?

              Kommentar


              • #8
                mh... file_exists() ??

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Oh, ich glaube das meinte ich auch. mache grade 3 sachen gleichzeitig (mindestens) da kommt man schon man durcheinander.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MoRtAlan
                    nee nee, wenn du require oder include benutzt, benötigst du kein fopen.

                    template soll so funktionieren:
                    du legst fertigen Code irgendwo ab (DB oder datei) und rufst diesen zur laufzeit ab, parst ihn und führst ihn aus. der vorteil, beim parsen kannst du eigene Tags ersetzen lassen, z.B.: {bgcolor} für Hintergrundfarbe.

                    gruss
                    Naja nicht ganz, templates sind dazu gedacht Layout vom Code zutrennen.
                    -- Bat[e] / pixelcore.com

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Bat:

                      Das heißt genau???

                      Kommentar


                      • #12
                        http://www.dclp-faq.de/q-templates-was.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X