Passwort ändern-Problem mit Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort ändern-Problem mit Session



    ich habe bei einem (nicht von mir programmierten) PHP-Skript den Login (bzw. Passwort-Weitergabe) auf session umgestellt, klappt soweit auch alles ohne Probleme. Einziges Problem ist, dass die Passwort-Änderung nun nicht mehr klappt

    Folgendes habe ich festgestellt:
    • Wenn ich den PHP-Befehl (session_start();) ganz am Anfang der PHP-Befehle in der Datei mache (also vor dem mySQL-Update der anderen Benutzerdaten, also Name, Homepage etc.), werden zwar der Name etc. geändert, dass Passwort jedoch nicht
    • Wenn ich den session_start();-Befehl ans Ende der PHP-Befehle stelle, wird zwar das Passwort etc. geändert, aber die Session wird auf den folgenden Seiten nicht mehr richtig ausgeführt, d.h. an die URL wird nicht die Session angehangen, sondern /datei.php?id=111passwort= und damit geht's natürlich nicht mehr weiter im Memberbereich...


    Hoffe ich habe es recht verständlich geschrieben, so dass mir da jemand sagen kann, wie sowohl die Session weiter reibungslos läuft und auch der User sein Passwort problemlos ändern kann?

    Vielen dank für's Lesen und auch hoffentlich hilfreiche Antworten!

    Liebling a.k.a. PHP-Depp
    "Mein Zeige- und Dein Mittelfinger würden ein Peace ergeben" (Eins Zwo "Ey Du")

  • #2
    Kann das sein, dass das so ist, weil das passwort noch in der Session gespeichert ist?

    Kommentar


    • #3
      Ja, kann sein... Bin allerdings (noch) nicht besonders fit in PHP , wie schaffe ich es denn, dass das PW nicht mehr in der session gespeichert ist und man dann das PW ändern kann?
      "Mein Zeige- und Dein Mittelfinger würden ein Peace ergeben" (Eins Zwo "Ey Du")

      Kommentar


      • #4
        Code:
        // erstmal schauen...
        if(session_is_registered("passwort")){
            echo "ist in der session";
        }
        else{
            echo "daran liegts nicht";
        }

        und wenns dann daran liegen sollte...

        Code:
        session_unregister("passwort");


        Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

        Kommentar


        • #5
          ich würde das PW noch nicht mal dadrin speichern.

          Aber ansonsten ists richtig!
          Oder poste den Code

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vielen Dank, mit dem session_unregister-Befehl klappt nun alles wie gewünscht!
            "Mein Zeige- und Dein Mittelfinger würden ein Peace ergeben" (Eins Zwo "Ey Du")

            Kommentar


            • #7
              Na super!

              Aber noch mal ne frage. Warum speicherst du das Passwort mit in der Session? Reicht es nicht, wenn der Benutzername gesetzt wird? Oder prüfst du das Passwort auf den Folgeseiten auch noch?

              Kommentar


              • #8
                Also der Session-Start-Befehl sieht bei mir so aus
                PHP-Code:
                session_start();
                session_register("email","passwort"); 
                und wird dann bei den weiteren Memberseiten mit
                PHP-Code:
                session_start(); 
                übertragen...
                Und das "Warum", weil ich halt PHP-Anfänger bin und mich im Moment ein bißchen reinfinde in PHP und anfange selber Scripts zu coden...
                "Mein Zeige- und Dein Mittelfinger würden ein Peace ergeben" (Eins Zwo "Ey Du")

                Kommentar


                • #9
                  naja, falsch sein kann es ja nicht...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X