Kalkulator von JS auf PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalkulator von JS auf PHP

    Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Also: Ich bin dabei einen einfachen Kalkulator von JS auf PHP umzuschreiben. das geht doch, oder??
    hier der JS Codeauszug:

    if (sparform.value == "USB") {
    // 2 Jahre
    Jahre = 2;
    tabelle.value = CR+' 2 Jahren: '+Math.round(((modus.value * Einzahlung + Einzahlung * ZinsenUSB * Faktor) * (Math.pow((1+ZinsenUSB/100),Jahre)-1) / ((1+ZinsenUSB/100)-1))-0.5) + ' Euro';
    }

    und so sieht mein Versuch aus, der aber mit dem Fehler endet falsches Argument für pow.

    if ($sparform == "USB"){
    // 2 Jahre
    $Jahre = 2;
    $ergebnis2 = round($modus * $Einzahlung + $Einzahlung * $ZinsenUSB * $Faktor) * pow ((1 + $ZinsenUSB / 100 -1) / (1 + $ZinsenUSB/100-1)-0.5);
    echo $ergebnis2;
    }

    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie es richtig heißen muss um wieder zum richtigen rechenergebnis zu kommen.
    Im anhang habe ich meinen PHP versuch angehängt.

    Danke im voraus
    Angehängte Dateien

  • #2
    Is' ja logisch, da ist ja kein zweites Argument. Setz mal vor der letzten Klammer ein Komma und den Exponent ein.
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      danke für den tipp, aber...

      irgendwie komm ich nicht zum gleichen ergebnis wie mit dem JS Rechner. könntest du vielleicht einen Blick auf den Code werfen und Ihn mit dem des JS Rechners vergleichen, da ich leider in JS nicht wirklich fit bin :-(
      danke im voraus!!!!

      hier der php rechner leider mit dem falschen Ergebnis

      if ($sparform == "USB"){
      // 2 Jahre
      $Jahre = 2;
      $ergebnis2 = round ($modus * $Einzahlung + $Einzahlung * $ZinsenUSB * $Faktor) * pow (1 + $ZinsenUSB / 100 ,$Jahre-1) / (1 + $ZinsenUSB / 100-1)- 0.5;
      echo $ergebnis2;
      }

      Kommentar


      • #4
        Irgendwie macht das $Jahre-1 für mich keinen Sinn. Das ergibt ja wieder 1 und dann könnt mann sich das pow() ja auch schenken.
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          ich glaub das -1 gehört nach der Klammer. Trotzdem komm ich nicht zum Richtigen ergebnis. Irgendetwas stimmt hier noch nicht, aber was ??
          Außerdem wird mir der Inhalt der Variable $Faktor immer am Ergebnis angehängt.
          Ergebnis: 1520,7777770.025 wobei 0.025 für den Faktor steht.

          Kommentar


          • #6
            Mir fällt grad auf das du bei round() kein zweites Argument angegeben hast (= auf wieviel Stellen gerundet werden soll, aber ich glaub der ist optional).
            Die Syntax ist soweit jedenfalls OK. Prüf' doch mal ob du irgendwelce Fehler, die durch Punkt-vor-Strichrechnung entstanden sind, übersehen hast.
            "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

            Kommentar

            Lädt...
            X