Mysql updaten, über mehrere Datensätze, aber nur ein Feld?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql updaten, über mehrere Datensätze, aber nur ein Feld?!?

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte in einer Mysql Datenbank jeweils pro datensatz (also pro zeile) genau ein feld verändern, oder andes gesagt, eine spalte updaten.

    Ich hab nämlich folgendes Problem:

    Ich habe bei meinem PHP-Script-Site-Script eine Navigation. Die Position in der Navigation der einzelnen Seiten ist bis jetzt von der id abhängig gewesen. JEdoch möchte ich jetzt genau eine Spalte machen, die die Position der Seite in einer Navigation festgibt.

    Ich habe mal folgendes Script programmiert:

    <?

    include('var.inc.php');

    if (!isset($service))
    {
    $db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort);
    $db_select = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);
    $result = mysql_query("SELECT * FROM sites");


    echo "<form name=nav method=\"post\" action=\"navigationbuilder.php?service=neuenav\">";

    while ($zeileholen = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
    {
    {
    echo "site: ".stripslashes($zeileholen["titel"])."
    <input type=\"text\" name=\"".stripslashes($zeileholen["id"])."\" value=\"".stripslashes($zeileholen["navpos"])."\"> <br>";
    }
    }
    mysql_close($db);

    echo "<input type=\"submit\" name=\"Abschicken\" value=\"eintragen\"></form>";

    }

    if ($service == "neuenav")

    {
    $conn = mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort);
    mysql_select_db($db_name,$conn);
    echo "<h1>neue nav</h1>";

    [COLOR=red]hier habe ich keine ahnung !!![/COLOR]
    if ( !$res=mysql_query($query = "UPDATE sites SET navpos = '".addslashes($navpos)."'") )
    echo "ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br>$query<br>\n";
    $result = mysql_query($query,$conn);

    }


    ?>



    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, oder mich aufmerksam machen könnte, wo man mehr Infos findet.

    vielen Dank

    luc
    Zuletzt geändert von luc98; 01.09.2002, 15:01.
    --
    keep eating carrots!

  • #2
    Re: Mysql updaten, über mehrere Datensätze, aber nur ein Feld?!?

    Original geschrieben von luc98

    [COLOR=red]hier habe ich keine ahnung !!![/COLOR]
    if ( !$res=mysql_query($query = "UPDATE sites SET navpos = '".addslashes($navpos)."'") )
    echo "ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br>$query<br>\n";
    $result = mysql_query($query,$conn);



    Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber so sollte dein Update funktionieren:

    PHP-Code:
    $query "UPDATE sites SET navpos = '".addslashes($navpos)."'";
    if ( !
    mysql_query($sql$conn) )
    echo 
    "ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br>$query<br>\n"
    Oder liegt dein Problem woanders?

    Kommentar

    Lädt...
    X