Kategorien als Hyperlinkliste ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorien als Hyperlinkliste ausgeben

    Ich möchte aus einer MySQL-Tabelle (tbl_hkat) eine Hauptkategorienliste auslesen, welche als Hyperlinks
    wiederum ein Script (ukat.php) aufrufen, das die zugehörigen Unterkategorien aus der Tabelle tbl_ukat
    liest und diese auch als Hyperlinkliste ausgibt.

    Beispiel:

    tbl_hkat -> hkat1, hkat2, hkat3 ...

    Button: zeige Hauptkategorien -> auslesen der Tabelle tbl_hkat und den Inhalt als Hyperlinkliste
    darstellen:
    hkat1
    hkat2
    hkat3 usw.

    Clicke ich nun z.B. auf hkat1 soll aus der Tabelle tbl_ukat die zugehörige Unterkategorie1 ausgelesen
    und wiederum als Hyperlinkliste ausgegeben werden.

    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    juf

  • #2
    skript 1:
    Code:
    $result=mysql_query("select * from tbl_hkat");
    while ($daten=mysql_fetch_array($result)) {
      echo "<a href=\"ukat.php?liste=".urlencode($daten[keineahnungwiedeinfeldheisst])."\" target=\"_self\">".$daten[keineahnungwiedeinfeldheisst]."</a><br>";
      }
    skript ukat.php:
    Code:
    $result=mysql_query("select * from tbl_ukat where feldname_kenne_ich_nicht like '%".urldecode($liste)."%'");
    while ($daten=mysql_fetch_array($result)) {
      echo "<a href=\"".urlencode($daten[wiederumkeineahnungwiedeinfeldheisst])."\" target=\"_self\">".$daten[wiederumkeineahnungwiedeinfeldheisst]."</a><br>";
      }
    du übergibst also deinen Link bzw. die erste Auswahl in der Hauptkategorie als Parameter $liste an die ukat.php Seite und dort holst du dann die entsprechenden Links.


    Kommentar


    • #3
      Hallo BrainBug,

      vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Habe es gleich ausprobiert und es funktioniert auch prima.

      juf

      Kommentar

      Lädt...
      X