Pear???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pear???

    Ich muss eine Arbeit über ODBC und dessen Probleme schreiben.
    Es geht primär um das Anlegen von Datenbanken, weil die unterschiedlichen Datenbanken ja verschiedene Datentypen haben. Hab jetzt ein bißchen was über PEAR gelesen.

    Bringt das beim anlegen von Datenbanken etwas?
    Bruach ich dann keinen ODBC Treiber mehr?
    Ich blick da jetzt nicht mehr durch.

    Die Fragestellung ist folgende:
    Ich hab ein PHP Script welches eine Datenbank anlegt, funktioniert im Moment mit DB2. Was muss ich tun damit dieses Script auf allen Datenbanken funktioniert, ohne das ich etwas ändern muss. Das Problem sind eben die Datentypen und die unterschiedliche Syntax. (Es ist schon klar das es bei Oracle kein auto_increment wie bei MySQL gibt)

    Hat jemand eine IDEE???

    Danke
    ASP SuXs

  • #2
    Datenbankabstraktion ist das Zauberwort.
    Für jede DB musst du eine eigene Classe schreiben.

    gruß
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Was hat es mit PEAR auf sich?
      Sind da diese Klassen schon drinn, und deshalb muss ich bei der Verbindung die Datenbank(art) angeben?
      Braucht man bei PEAR noch ODBC?

      Dann muss ich aber trotzdem den Datentyp raussuchen. Hmmmm!

      Hoffe das sind keine total blöden Fragen, bin nur schon am verzweifeln.
      Danke
      ASP SuXs

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Zu PEAR:
        http://pear.php.net

        zu ODBC:
        www.google.de

        Wenn Du einen ODBC Treiber installiert hast und im System die DB angemeldet hast
        c:/windows/system(32)/ODBCcad32.exe
        Solltest Du zugreifen können.

        Versuch erst mal den unfied treiber:
        http://pear.php.net/manual/en/core.db.php

        Hoffe, konnte Dir helfen

        Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Weiß jemand eine Antwort auf meine letzten Fragen?
          Hab schon so viele Tuts durchgelesen bin aber noch immer am "Holzweg".
          ASP SuXs

          Kommentar


          • #6
            hier mal ein einführungslink:
            http://www.usegroup.de/software/phpt..._ist_odbc.html

            ansonsten das manual:
            http://www.php.net/manual/de/ref.odbc.php

            Kommentar


            • #7
              PHP Interpreter

              hab mich erwischt

              Kommentar


              • #8
                Was ODBC ist weiß ich schon.
                Mein Problem ist es wie ich eine Datenbank in einem Script anlegen kann ohne das darauf geschaut werden muss um welche DB es sich handelt.
                Es ist ja so das die Datenbanken unterschiedliche Datentypen verwenden. Kann man also ein Script so schreiben, daß es irgendwie unabhängig von der Datenbank immer die selben Tabellen mit den selben Attributen und den selben Eigenschaften anlegt?

                Hab einiges über Datenbank abstraktion gelesen, in jedem Tut geht es aber nur um Select usw. aber nie kommt ein create table vor.

                Wisst ihr ungefähr was ich meine?


                Brauch das für eine Prüfung am Dienstag und bin schon total verzweifelt.

                Sorry das ich euch so nerve.
                ASP SuXs

                Kommentar


                • #9
                  Oh, Mann! Junge ...

                  Blasters Gebote in Krisensitutionen bei Deadlines:

                  I) Du sollst bei rudimentären Ausarbeitungen niemals den Blick für die globalen Zusammenhängen verlieren!
                  II) Du sollst deine Ausarbeitungen immer in den richtigen Zusammenhang einordnen - Struktur ist Alles!
                  III) Du sollst deine Energien immer auf die primären Interessen deiner Zielgruppe konzentrieren!
                  IV) Du sollst immer mehr deinen eigenen Verstand gebrauchen und vertrauen als den Anderer!
                  V) Du sollst Termine, die Du nicht einhalten kannst verlängern, verschieben oder einfach nicht wahrnehmen.

                  ... reicht erst mal...
                  zu I) Select und Create sind ja unheimlich ODBC-spezifische Befehle, die ja unbedingt in entsprechenden Tut´s auftauchen müssen. - oops, ja richtig SQL... Und da haben auch einige Standards... und jetzt checken wir noch mal meine Links!

                  zu II) Wenn Du ja weißt, was ODBC ist und wie es funktioniert und Du ja soviele Tuts gelesen hast, weißt Du ja sicher wie die ODBC-Api bei PHP funktioniert... könnte die in der PEAR: DB Abstraktion enthalten sein?! ... Wald...Bäume...sehen...

                  zu III) Worauf kommt es den Prof bei der Prüfung jetzt an, dass Du ihn zutextes oder ihn eine Präsentation um die Ohren klatschst...

                  zu IV) Ich finde darauf hätte so mancher DAU kommen können. Das kommt davon, wenn man den eigenen Geist abklemmt und versucht nur ein noch Dümmeren zu finden, der einen die Hausaufgaben macht und schlimmer, glaubt dass sei der Nabel der Welt.
                  " Ich habe zwar jetzt alle Scheine, kann aber irgendwie nix!"
                  (ein Betriebsinformatiker aus Essen, der gerade fertig wurde)

                  zu V) Schon mal über ein Krankenschein nachgedacht... Vielleicht erkennst Du mal einfach Deine Defizite an und versuchst sie auszubeulen.

                  Nix für ungut!

                  Blaster
                  Yuppi, endlich Elite ...

                  Kommentar


                  • #10
                    okok
                    ist wohl nur was für profis hier
                    ASP SuXs

                    Kommentar


                    • #11
                      So solltest du Blasters Aussage nicht verstehen!

                      Was er dir damit sagen will (denke ich mal):
                      - du hast erstmal eine allgemeine Frage gepostet und dafür links erhalten, die dieses Problem allgemein lösen!

                      einfach nur zu sagen, ist nicht das richtige, is irgendwie nichts!

                      nimm die links, lies sie dir aufmerksam durch. wenn du das gemacht hast, werden sich automatisch speziellere Fragen stellen, die wir hier gerne wieder diskutieren können, dafür ist das Forum ja da.

                      Alles was du jetzt machen mußt, ist dich hinsetzen und nachdenken, lesen und über das gelesene wieder nachdenken!

                      Das können wir dir nicht abnehmen!

                      gruss

                      P.S. im PEAR gibt es eine DB-Abstraktionsklasse, die für ODBC geeignet ist, daran erklärt sich ODBC fast schon von alleine (zumindest von der PHP-Seite!)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X