HTML-Generator gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Generator gesucht

    Ich baue gerade einen Homepage-Baukasten.
    Der Anwender erhält einen Account und kann dann Seiten erstellen, wobei er Tags zwar verwenden kann, aber nicht muss.
    Ein textarea-Feld ist jeweils der Editor, mit ein paar Links und Buttons werden spezielle Tags eingefügt (für Links und Images), die in eckige Klammern gesetzt werden. Halt ähnlich wie das Editieren eines Beitrags im Forum.

    Jetzt fehlt mir nur noch schlaue Software in php, die mir aus dem Quelltext einen HTML-Code erzeugt. Der php-Code liest den Quelltext der Seite und einige Steuerparameter aus der Datenbank. Der Quelltext wird ausgewertet und entsprechender HTML-Code per echo bzw. print im body-Bereich ausgegeben.

    Wer hat einen verständlichen Code, den sie oder er mir zur Verfügung stellen kann?
    Ich kenne mich mit php-Kommandos, besonders wenn es um reguläre Ausdrücke geht, nicht so gut aus. Also müsste der Code möglichst idiotensicher kommentiert sein.

    Das ganze sollte möglichst frei von JavaScript sein.

    Das wäre super nett!!!
    www.mi-ro.net

  • #2
    http://php-resource.de/forum/showthr...&threadid=2715

    mehr sag ich dazu nicht ..
    oder vielleicht darf ich helmi zitieren: augen auf !
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      danke!

      Habe mich inzwischen mit regulären Ausdrücken beschäftigt und erkannt, dass es doch nicht so kompliziert ist (ich war wohl immer nur zu beqeuem).

      Den von dir genannten Thread habe ich nicht gefunden, weil ich nicht die richtigen Stichwörter bei der Suche eingegeben habe.

      Ich denke, dass ist genau das, was ich suche. Danke!

      Eine Frage habe ich noch:

      Die Anwender meines "Baukastens" sollen möglichst auf Tags verzichten dürfen. Dazu möchte ich z.B. die Zeilenumbrüche selbst ersetzen durch break-Tags <br>.
      Das macht dieses Forum ja auch. Aber wie verhindere ich, dass <br> nicht da eingesetzt wird, wo es nicht sein darf? Wie hier:

      [COLOR=red][TAG: param]hier
      darf kein <br> rein![/TAG][/COLOR]

      Und die <p> Tags möchte ich überall einsetzen, wo nötig, damit die Styles richtig funktionieren.

      Hat jemand schonmal sowas gemacht?
      www.mi-ro.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        PHP-Code:
        function mir_faellt_kein_name_ein($str$pre "<p>"$suf "</p>) {

          
        $str = preg_replace("/\n\n(.*)\n\n/s", $pre . "\\1" . $suf$str);
          
        $str = preg_replace("/[^\]](.*)\n/(.*)[^\[]", "<br />", $str);

          return 
        $str;


        hab das jetzt zwar nicht probiert .. aber ich denke das sollte klappen
        ich hoffe es doch mal - wenn nicht muss ne andere lösung her
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar


        • #5
          Re: danke!

          Original geschrieben von Miroculix
          Die Anwender meines "Baukastens" sollen möglichst auf Tags verzichten dürfen. Dazu möchte ich z.B. die Zeilenumbrüche selbst ersetzen durch break-Tags <br>.
          Das macht dieses Forum ja auch. Aber wie verhindere ich, dass <br> nicht da eingesetzt wird, wo es nicht sein darf? Wie hier:

          [COLOR=red][TAG: param]hier
          darf kein <br> rein![/TAG][/COLOR]
          <textarea wrap="virtual" ...

          Dann gibts nur dort einen Umbruch, wo auch einer eingegeben wurde.

          Kommentar


          • #6
            Das mit den regulären Ausdrücken ist ja toll und einfach.

            Jetzt bin ich aber an einer Stelle angelangt, wo ich javascript einbauen möchte.
            Dazu muss ich folgendes Problem knacken:

            Ich habe eine Variable $quelltext.
            Ich weiß, dass darin mehrere Zeichenketten der Form [BILD:xyz usw.] vorkommen.
            Ich möchte die Variable $quelltext aufteilen in
            a) $quelltext_anfang
            b) $bildinfo
            c) $quelltext_ende
            wobei a) mit dem ersten Zeichen von $quelltext beginnt und genau vor der Zeichenkette [BILD:xyz usw.] endet,
            und b) genau die Zeichenkette [BILD:xyz usw.] enthält,
            und c) genau nach der Zeichenkette [BILD:xyz usw.] beginnt (bis zum Schluss).

            Jetzt möchte ich einige Ausgaben machen (Aufbau eines JavaScript-Abschnittes z.B. für Rollover-Effekte) und dann die Variable $bildinfo neu füllen.
            Anschließend setze ich $quelltext wieder zusammen und wiederhole die Schleife, bis keine Zeichenkette der Form [BILD:xyz usw.] mehr in $quelltext vorhanden ist.

            Wie mache ich das am geschicktesten?
            Ich brauche nur eine Schleife, die mir die drei Variablen erstellt.

            Könnt ihr mir nochmal helfen?!
            www.mi-ro.net

            Kommentar

            Lädt...
            X