Newbie Neues Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newbie Neues Problem

    Hi, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, hab mir eigentlich gedacht, das PHP leicht ist... Erstmal danke für die schon vergangene Hilfe, hat sehr geholfen...

    Mein Problem, ich wollte von einem bestehenden HTML Formular 3 kleine Input Boxen in PHP einlesen und als variable weiter benutzen... mein Code sieht ungefähr so aus...

    <?php
    if (isset($submit) && $submit=="yes")
    {
    echo "danke";
    } else {

    ?>
    <form action=test2.php action=post >
    <input type =text name=email>
    <input type=submit name=submit value=yes>
    </form>

    <?php

    }
    ?>


    Ich dachte mir, sobald ich submit drücke, ist dem namen submit ein yes zugeordnet, klappt aber leider überhaupt nicht... weiterhin wollte ich mit

    echo $email ;

    nachsehen, ob in email etwas steht... aber mein Apche sagt mir immer, das meine variable wohl noch nicht deklariert sei ??? Gibt es in PHP so etwas wie ein DIM MyString ???? Oder warum kann ich einzelne variablen nicht ausgeben... Wo liegt der Fehler im oberen Script ???

    verzweifelte Grüße eines Newbie

  • #2
    schau mal was in
    $HTTP_POST_VARS[email]
    und
    $HTTP_POST_VARS[submit]
    steht
    ach ausserdem langt if($HTTP_POST_VARS[submit] == "yes)
    da es dann automatisch gesetzt sein muss.
    desweiteren würde ich nicht ein submit button benutzen um die Abfrage zu steuern, lieber ein hidden feld, das wird auch beim nichtdrücken des Submit buttons geschickt.

    ach und nochwas: im form tag muss es method=post heissen nicht action=post :-)
    Zuletzt geändert von MelloPie; 28.10.2002, 20:44.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      mach mal aus

      Code:
      <input type =text name=email>
      dies hier:

      Code:
      <input type=text name=email>
      du hattest einen leerzeichen nach 'type'. das ist nicht erlaubt.

      ausserdem solltest du bei formularen nicht an anführungszeichen sparen.

      Code:
      <input type="text" name="email">
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X