Bräuchte kleine Hilfe bei Erkennung der Modemgeschindigkeit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bräuchte kleine Hilfe bei Erkennung der Modemgeschindigkeit!

    Hallo!

    Ich habe ein PHP & mySQL Tool zur Erfassung von Besucherdaten wie Farbtiefe, Auflösung, etc. geschrieben. Als Neuerung versuche ich für mein Tool auf die Verbindungsgeschwindigkeit eines Besuchers zu erkennen.

    Da ich nur meine eigenen Leitung (DSL) testen kann, wäre ich froh, falls ihr meine Testseite aufrufen könntet, um Eure Verbindungsgeschwindkeit anzeigen zu lassen.

    Falls das Tool ein falsches Modem/Geschwindigkeit erkennt, dann wählt bitte Eure richtige Verbindung aus dem Menü aus und klickt auf den Button "Korektur vornehmen".

    Hier die Adresse:
    http://www.getchoo.com/logtest.php

    Der Test dauert ca. 8 Sekunden, also bitte nicht abbrechen.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!!

    Gruss,
    Echodyne
    getchooSTAT - Die geniale Website-Statistik
    Demo: www.getchoo.com/demos/getchoostat-deutsch

  • #2
    Hi Jens!

    Hab mir das mal angeguckt. Obwohl du natürlich selbst weißt, dass dein Beitrag nicht hier hin gehört.

    Mir hat der gar keine Geschwindigkeit angezeigt!

    Magst du nicht ne Schülerversion rausbringen? Meine Seite hat nicht wirklich viel Action (im Moment sowieso nicht). Aber mich würde es interessieren, wie man was alles von dem User herausbekommen kann.

    Kommentar


    • #3
      wie ist denn das prinzip ? hab korrekterweise dsl
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Eigentlich werden alle Modeme erkannt, jedenfalls versucht es das Skript. (9.6K, 14.4K, 28.8K, 56K, ISDN, etc.). Der Test darf nicht abgebrochen werden, auch wenn nur eine weisse Seite angezeigt wird. Nach ca. 8 Sekunden erhält man dann das Ergebnis.

        Der Test funktioniert auch nicht, wenn Javascript deaktiviert wird oder Informationen von einer Firewall-Software blockiert werden.

        @Tobiaz: Wieso passt der Thread hier nicht, ist doch das PHP Developer Forum? 90% des Codes den ich testen möchte, besteht aus PHP.

        Eine Schülerversion habe ich noch nicht geplant, aber mal sehen...

        Gruss,
        Echodyne
        getchooSTAT - Die geniale Website-Statistik
        Demo: www.getchoo.com/demos/getchoostat-deutsch

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Campus
          wie ist denn das prinzip ? hab korrekterweise dsl

          Im Prinzip funktioniert es folgendermassen: man lässt einen Besucher unbemerkt im Hintergrund ein Bild in den Browsecache laden, welches aber nicht im Browserfenster angezeigt wird. Das schwierige ist jetzt, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem mit dem Laden des Bildes begonnen wurde und der Zeitpunkt, zu dem es sich im komplett im Cache befand. Diese Daten werden dann an ein PHP Skript übermittelt, das diese Daten dann für mich in meiner mySQL Datenbank abspeichert.

          Ich kann die Daten dann später im meinem Statistikskript wunderbar auswerten und Balken sowie Kuchendiagramme anzeigen lassen. Einige meiner Kunden wollten die Möglichkeit haben, die Verbindungsgeschwindigkeit der Besucher mit meinem Programm erfassen zu lassen - also musste ich mir was einfallen lassen!

          Gruss,
          Echodyne
          getchooSTAT - Die geniale Website-Statistik
          Demo: www.getchoo.com/demos/getchoostat-deutsch

          Kommentar


          • #6
            hab mir schon sowas gedacht, nicht schlecht, wie isses, wenn man noch was mit 90 kb/s im hintergrund Downloadet ?
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Campus
              hab mir schon sowas gedacht, nicht schlecht, wie isses, wenn man noch was mit 90 kb/s im hintergrund Downloadet ?
              Das kann und wird natürlich das Ergebnis verfälschen. Bei mir wird auf der Testseite eine 10KB Datei heruntergeladen. Wenn Deine DSL-Leitung unter Vollast steht, wird bei Dir sicherlich als Ergebnis nicht DSL sondern vielleicht ein 14.4K oder 9.6K Modem angezeigt.

              Leider ist das der "Preis", den man für diese Erkennung zahlen muss, es gibt aber keine Alternative zu diesem Messverfahren. Habe mich zu diesem Thema schon ewig umgeschaut und schlau gemacht, aber keiner konnte mir helfen, wie ich die Verbindungsgeschwindigkeit ermittle.

              Gruss,
              Echodyne
              getchooSTAT - Die geniale Website-Statistik
              Demo: www.getchoo.com/demos/getchoostat-deutsch

              Kommentar


              • #8
                jo... geht eigentlich sowas nicht über IP-locate ? naja, die DB ist nicht grad billig..
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Campus
                  jo... geht eigentlich sowas nicht über IP-locate ? naja, die DB ist nicht grad billig..
                  IP-Locate? Meinst Du damit die Geschwindigkeit auslesen zu können? Kenne ich nämlich nicht den Begriff. Und meinst Du mit DB die Kosten für eine Website mit mySQL-DB?

                  Gruss,
                  Echodyne
                  getchooSTAT - Die geniale Website-Statistik
                  Demo: www.getchoo.com/demos/getchoostat-deutsch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X