Passwort für Mailbox ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort für Mailbox ändern

    Gibt es denn keine Möglichkeit, beim Zugriff auf POP3- (oder sonstige) Postfächer das Passwort zu ändern?

    Folgendes habe ich vor: Ich möchte jedem Benutzer eines geschlossenen Kreises eigene Email-Adressen und Postfächer anbieten (Mein Provider bietet mir ein Kontingent an Postfächern und Adressen, mit dem ich mehrere Benuterkreise dieser Größenordnung versorgen könnte ;-) ), die der Benutzer mit einer ebenfalls angebotenen "WebMail"-Oberfläche (von "Confixx", kennt vielleicht jemand) bearbeiten kann, also Mails lesen, schreiben, löschen, usw., also brauche ich nicht noch selbst so eine Seite basteln.

    Allerdings beinhaltet dieses WebMail nicht die Möglichkeit, das Passwort zu ändern. Das müsste ich als Administrator tun, der die Postfächer den Benutzern und die Adressen den Postfächern zuteilt. Das heißt, ein Benutzer müsste mir die Anforderung zusenden, sein Passwort zu ändern - Das kann's ja nicht sein, ich würde ja ständig im Besitz aller aktellen Passwörter sein.

    Also kam mir die Idee, eine Seite in meiner Website anzubieten, mit der ein Benutzer selbst sein Passwort gegen ein neues austauschen kann. IMAP-Funktionen zum Zugriff auf (auch POP3-) Mailboxes bietet PHP ja eimerweise - aber keines, mit dem man das Passwort ändern kann.

    Kann mir jemand helfen? Was kann ich hier tun?

  • #2
    Soweit ich weiß, basiert Confixx auf eine MySQL Datenbank. evtl speichert Confixx die PWs dort auch ab. Hab leider grade keinen Zugriff auf die DB von Confixx, sonst könnte ich das mal cheken. Musst du also selbst mal sehen, ob das PW dort gespeichert wird, oder aber (was wiederum auch logisch wäre) auf dem Mailserver gespeichert ist. Dann hast das PW aber nichts mit Confixx zu tun.

    Um so mehr ich drüber nachdenke, schätze ich, das du den Mailserver direkt ansprechen musst.

    Kommentar


    • #3
      Hm, jetzt bin ich an der MySQL-DB kein Admin. Mir wurde eine DB zur eigenen Verwendung zugeteilt; das ist die einzige, die ich zu sehen bekomme - und dort sind natürlich keine Passwörter gespeichert, die ich nicht selbst dort untergebracht habe...

      Ja, den Mailserver ansprechen, würde ich ja gerne, aber wie? imap_open() tut's ja bereits:

      $mbox = imap_open ("{localhost/pop3:110}INBOX", "user_id", "password");

      und ich habe eigentlich eine Funktion erwartet, mit der ich danach über den erhaltenen Stream das Passwort ändern kann, oder meinetwegen auch ungeöffnet mit Angabe des alten Passwortes ein neues setzen kann. Gibt's aber scheinbar nicht. Find' ich irgendwie nicht gut.

      Soeben ist mir auch mein Feature Request von www.php.net abgelehnt worden: "Sorry, but your problem does not imply a bug in PHP itself." Ist das nicht ein Witz? Ich hab's ja auch nicht als "Bug" formuliert, sondern als "Feature Request", aber dennoch: "this bug system is not the
      appropriate forum for asking support questions."

      Ich seh' grad in deren Support-Bereich, dass ich auch mal ERCs ansprechen kann, da versuch' ich jetzt auch mal. Aber lasst Euch nicht daran hindern, mir Eure Ideen mitzuteilen, sie werden gerne gesehen.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst den Mailserver so nicht über PHP ansprechen, das zu brauchst du Perl. Du musst die Sendmail Datei (Weiß jetzt nicht wie die heisst) direkt ändern. Und das kannst du nur mit Perl und dem Root-Recht. Frag mal dein Provider ob er eine Lösung für dich hat, wei du das machen kannst. Soweit ich weiß macht Confixx nichts anderes als ein Script zustarten und dann die Neuen User samt der Daten in die Sendmail Datei rein schreibt oder löscht. Jenachdem was du machen willst.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          Ja, sowas Ähnliches hab' ich schon befürchtet... Meinen Provider hab' ich auch schon befragt; er ist mir noch die Antwort schuldig.

          Danke für die Info. Auch wenn ich damit meinen Plan aufgeben kann.

          Kommentar


          • #6
            Nun nicht gleich die Flite ins Korn schmeißen. Vielleicht hat jenamd ja ein Script dafür.
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              wenn die userdaten und pw's in ner simplen datei drinstehen, warum solltest da nciht mit php zugreifen können ?
              guck dir das format an wie das gespeichert wird und loslegen ..
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Wenn du an diese Datei dran kommst, ist das echt nicht das Problem.

                Meine Idee war jetzt noch, sich mal ein anderes Webmail anzusehen. Confixx ist ja nicht das einzige und bei weitem nicht das Beste. Vielleicht gibt dir ja das Script-Archiv aufschluss darüber.

                Kommentar


                • #9
                  Habe mich ja schon mit dem Thema befasst und bin bei allen Web-Oberflächen darauf gestossen das alles was den Server betrifft mit Perl gemacht wird. Auch das ändern von Passwörtern. Ob es VHCS, Confixx, PDAdmin oder ein andere Web-Oberfläche ist. Selbst Webmin benutzt dafür Perl. Also wird das mit PHP nicht gehen, weil laut Auskunft meines Providers, PHP mit aus dem HTDOCS-Verzeichnis raus kommt. Und Sendmail ausserhalb von HTDOCS liegt. Glaube etc/usr/sendmail, weiß es aber nicht genau.
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin darauf gestossen,
                    das der Mailserver POPPASSWD unterstützen muß.

                    Dann kann man sich ganz normal einloggen, und darüber
                    das Pass ändern. Vielleicht weiß google merh ?
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.linux-magazin.de/Artikel/...perl/perl.html
                      *winks*
                      Gilbert
                      ------------------------------------------------
                      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                      http://www.1st-rootserver.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X