Fehler in DB-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler in DB-Eintrag

    Hallo Leute,

    ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden an diesem eigentlich echt lächerlichen Script aber ich finde meinen Fehler einfach nicht, kann mir von euch vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt!??

    Das Script generiert ein Passwort und soll dieses anschließend in eine Datenbank eintragen. Leider steht in sämtlichen Feldern das gleiche Passwort! Mir ist dies vollkommen unverständlich, da man anhand der Ausgabe sieht, dass das Script einwandfrei arbeitet bis auf das Eintragen.

    DAS SCRIPT:
    PHP-Code:
    #Enthält die Funktionen insert, update und Abfrage (Select)
    include("../funktionen.php");

    function 
    passwort()
    {
    ###############################################
    $i=0;
    $laenge "7";
    $pos "0";
    $pass_teile = array ("a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z","1","2","3","4","5","6","7","8","9","0","A","B","C","D","E","F","G","H","I","J","K","L","M","N","O","P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z",".",",","+","-");
    #################################################Mischt das Array zufällig und weißt das Ergebnis einem neuen Array zu
    $numbers range (0,57);
    srand ((float)microtime()*1000000);
    shuffle ($numbers);
    while (list (, 
    $number) = each ($numbers)) {
      
    $gem_array[$i] = $pass_teile[$number];
      
    $i++;
    }

    #Liest die ersten $laenge Elemente aus
    $passwort array_slice($gem_array,$pos,$laenge);

    #setzt das Passwort zusammen
    $passwort_fertig "";
    for(
    $j=0;$j<$laenge;$j++)
    {
     
    $passwort_fertig .= $passwort[$j];
    }
    #Ende Passwortgenerierung
    ################################################
    return $passwort_fertig;
    }



    #Eintragung des Passwortes in die Tabellen
     
    $tab[0]="fkl";
     
    $tab[1]="fkp";

     for(
    $i=0;$i<2;$i++)
     {
      
    $hErgebnis Abfrage ("Pass","adr_$tab[$i]","");
      while(
    $row mysql_fetch_object($hErgebnis))
      {
       
    $passwort_fertig passwort();
       echo 
    $passwort_fertig;
       echo 
    "<br>";
       
    update("adr_$tab[$i]","Pass='$passwort_fertig'");
      }
     }
    ?> 
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    1. schreib mal deinen code in PHP-TAGs, damit man den auch lesen kann.

    2. schreib auch mal die funktionen dabei, die du in deinem script verwendet hast. z.b. update() und anfrage()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich war mal so frei, und habe den php-tag eingefügt.

      @H.Charriere:
      wie sehen denn deine SQL-Anweisungen aus ?

      PS: Passwort geht auch einfacher:
      PHP-Code:
      $pass=substr(md5(microtime()),0,7); 
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Sorry mit den php-tags hab ich vergessen.

        Hier meine SQL-Anweisungen, aber es kann eigentlich nichts falsch an ihnen sein, da ich dieses funktionen.php für sämtliche meiner Internetseiten benutzen.

        PHP-Code:
        /*Abfrage ausführen*/
        $strSQL "SELECT $spalten FROM $tab $zusatz";

        /*updaten*/
        mysql("$db","UPDATE $tab SET $inhalt"
        btw: thx für den verkürzten Weg mit dem Passwort bin wieder etwas schlauer

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          mysql("$db","UPDATE $tab SET $inhalt"
          updatet alle Spalten, du mußt noch die Zeile spezifizieren durch zB

          where id = irgendwas
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Danke, für den Tipp aber ich war davon ausgegangen, dass durch die while-Schleife immer nur eine Reihe zum updaten bereit steht. Schein ich mich wohl geirrt zu haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X