PHP_SELF bei include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP_SELF bei include

    hallo Leute,

    HILFE !!!!
    Wenn ich in ein PHP-Script(1.php) ein anderses PHP-Script(2.php) mit include einbinde und diesen zweiten Script (2.php) mit funktionen und links versehen habe ich folgendes problem:
    ich will ein link von dem eingebundenen Script nutzen, jedoch klappt dieser mit PHP_SELF nicht. Es wird immer versucht z.B. 1.php?beispiel=yes aufzurufen anstatt 2.php?beispiel=yes . Ich habe versucht, PHP_SELF zu übergehen, aber klappte leider auch nicht. Meine ganze Tabellenstrukturen wurden durcheinandergeschmissen . Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfestellung.
    Gruss

  • #2
    $PHP_SELF holt dir den Namen vom Hauptscript. Der includete Teil (2.php)besteht in dem Moment gar nicht als eigenständiges Script, sondern ist Teil von 1.php.

    Du kannst so vorgehen:
    PHP-Code:
    $self "2.php"// ganz zu Beginn des Scripts 
    statt $PHP_SELF nutzt du dann einfach $self im script.

    Kommentar


    • #3
      hab ich gerade probiert. klappt auch nicht. wenn ich auf den link drauf fahre steht immer noch 1.php?*****.

      Kommentar


      • #4
        Sorry, abe warum dieser umweg?
        wenn er das so macht, kann er doch auch gleich statt $self den namen des scripts verwenden (2.php).

        Wieso willst du überhaupt UNBEDINGT $php_self verwenden. Benutz doch einfach direkt den scritpnamen...

        Kommentar


        • #5
          eigentlich richtig! Wenn man mal überlegt gibt es ganz wenig gründe, wo phpself wirklich gebraucht wird.

          Kommentar


          • #6
            Ein Grund wäre ein ständig wechselnder Dateiname oder Pfad zur Datei.
            Und um den nicht ständig anpassen zu müssen kann man $php_self verwenden.
            Aber das ist, wie Tobi schon sagt wohl eher selten der Fall.

            Aber eigentlich sollte es doch auch mit einem Verweis auf die erste Datei getan sein, wenn sie die zweite DAtei inculded. Der Fehler liegt bestimmt irgentwo anders im Script.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Op@ U.
              Aber eigentlich sollte es doch auch mit einem Verweis auf die erste Datei getan sein, wenn sie die zweite DAtei inculded. Der Fehler liegt bestimmt irgentwo anders im Script.
              Hä???

              Kommentar

              Lädt...
              X