gute Datumsklasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gute Datumsklasse?

    Hi!
    Kann mir jemand von euch eine gute Datumsklasse nennen?
    Die Klasse sollte Unix und mySQL timestamps verarbeiten und in ein "menschliches" Datum umwandeln können.
    Danke!
    tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

  • #2
    zum Umrechnen von MySQL-Daten in Unix-Timestamps gibt es die SQL-Funktion UNIX_TIMESTAMP().

    Um das Datum per PHP lesbar zu machen: date ('d.m.Y, H:i:s', $t);
    per MySQL: date_format(wert, '%d.%m.%Y, %H:%i:%s')

    PHP > XVIII. Datums- und Zeit-Funktionen
    MySQL > 7.3.4 Datums- und Zeit-Funktionen
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Oder Du fragst 'nen UNIX_TIMESTAMP ab und konvertierst den in PHP mit strftime() ... Vorteil dabei: mit setLocale kannst Du Deine Landessprache einstellen und damit dann auch Monatsnamen und Wochentage korrekt anzeigen ...

      Merke: Nicht für alles braucht man eine Klasse ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ich hoffte aber durch eine Klasse noch weitere Funktionalitäten abdecken zu können, die für ein Kalender/Terminplaner script nützlich sind.
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar

        Lädt...
        X