Dispositionssoftware mit PHP4 & mySQL möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dispositionssoftware mit PHP4 & mySQL möglich?

    Hallo!

    Möchte mich auf völlig neues Terrain bewegen und folgende Aufgabe mit PHP4 & mySQL auf einem Apache-Webserver (EasyPHP-Umgebung) lösen:

    Wir vermieten Autos (nicht Sixt/Eurpocar etc.) u.a. auch mit Chauffeur. Nun benötigen wir eine Dispo-Software, die es uns ermöglicht, die vorhandenen Fahrzeuge (diese möchte ich mit Fz-Typ, Kennzeichen, aktuellem km-Stand, bevorstehenden Inspektionsterminen und Farbe in eine Tabelle der DB einpflegen) übersichtlich zu disponieren. Dazu benötige ich eine Kalenderfunktion, die aufklappt und ich nur den gewünschten Monat sowie das Datum anklicken brauche (habe ich bisher in Access als VB mal gesehen).
    Dazu möchte ich noch Abfahrtsort, Zielort, Bemerkungen eintragen können. Bei Bedarf soll auch noch ein Fahrer (Namen, Führerscheine sollen in einer anderen Tabelle hinterlegt werden) zu dem jeweiligen Auftrag ausgewählt werden können. Es soll darüberhinaus ein Feld vorhanden sein, in das ich die Auftragsnummer eingeben kann. Als Suchfunktionen möchte ich nach dem Fahrzeug (Kennzeichen und Typ) und dem Fahrernamen suchen können. Desweiteren sollen Auftragslisten (pdf?) erzeugt und gedruckt werden können (nach Datum, d.h. pro Tag/Woche bzw. pro Fahrer). Als letztes soll es auch noch Auswertungen (grafisch, z.B. Balkendiagramme) geben, die mir die Auslastung eines Fahrzeuges über einen Tag, eine Woche bzw. einen Monat anzeigen. Das gleiche mit dem Fahrer (Lenk-und Ruhezeiten-Warnfunktion wäre super).
    Nun meine Frage: Ist das überhaupt realisierbar oder erwarte ich da zuviel? Und in welchem Umfang ist so etwas machbar (Zeit)? Hat jemand von Euch eine Idee für eine Vorgehensweise? Ich muß leider erst noch in die Materie einarbeiten, daher diese Fragen ...
    Für ein wenig Unterstützung wäre ich absolut dankbar,
    in diesem Sinne,

    cu, Niels

  • #2
    Machbar ist soetwas bestimmt. Nur ist es schon viel Arbeit und anspruchsvoll. Mit php kannst du z.b. pdf Dateien erzeugen und auch Diagramme zeichnen lassen, wenn die entsprechenden Bibliotheken installiert sind. Daran soll es schonmal nicht scheitern.

    Das wichtigste ist wohl die Datenbankstruktur. Die musst Du Dir schon sehr genau überlegen.

    PS: Was ist damit gemeint?
    Lenk-und Ruhezeiten-Warnfunktion
    PPS: Warum willst du das als Webapplication machen?
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      VB, C++ etc ist eigentlich besser geeignet. Vielleicht nicht ganz so einfach, aber ansonsten für solche Sachen vol bevorzugt einzusetzen. Wenn ihr mehrere Standorte habt, wäre vielleicht PHP anzuwenden, wobei man "normale" Software ja auch vernetzen kann...

      Wenn du aber noch Anfänger bist, lass erstmal die Finger davon. Sowas schaffst du dann nie!

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für Eure Antworten.
        @Troublegum: mit L&R-Zeiten meine ich die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, wie lange z.B. ein Busfahrer pro Tag hinter dem Steuer sitzen darf (z.B. 8h); die Warnfunktion soll dem Disponent automatisch anzeigen, wenn er einen Fahrer für mehrere Aufträge einteilt, bei denen er von der jeweiligen Dauer diese Zeiten überschreitet
        Als Webapplication, weil wir mehrere "Filialen" haben und über Citrix-Terminals miteinander verbunden sind; die bisherige MS-Access-Lösung kann diese Features nicht bieten (es kommt immer die Schreibschutzwarnung, wenn mehrere User zugreifen) und ich möchte auch nicht an einer kommerziellen Lösung rumbasteln ... Daher erhoffe ich mir mehr Userfreundlichkeit und Flexibilität mit PHP ... oder denke ich da falsch?
        @TobiaZ: Du machst mir Mut Klar bin ich Anfänger, Zeit habe ich auch keine außer Abends nach einem 10-12h-Tag, aber als ich noch als Admin im EDV-Bereich tätig war, musste ich mir auch alles in mühsamer "Heimarbeit" aneignen (Win2k-Server Netzwerk bis Lotus Domino/Notes Inst/Administration) - daher hoffe ich, daß das hier nicht viel schwieriger wird ...

        Ich möchte mich erst mal mit mySQL beschäftigen und die DB anlegen (2 Tabellen?! Eine für die Autos und eine für die Fahrer); dann werde ich als nächstes versuchen, wie ich über PHP den Zugriff auf diese DB bekomme, um damit arbeiten zu können (beliebiges Fahrzeug auswählen, beliebigen Fahrer dazu selektieren). Danach würde ich mich an den "Gimmicks" wie Kalenderfunktion und Auswertungen sowie Warnmeldungen versuchen. Ist das Vorgehen OK oder sehe ich da einiges zu einfach? Ich hoffe, ich leide nicht an Größenwahn, aber es soll ja nicht schön werden, nur funktionieren und nichts kosten ...

        cu, Niels

        Kommentar


        • #5
          ... über WAP könnten die Fahrer die Fahrten bestätigen und/oder die Fahrtenbucheintragungen gleich vornehmen.

          Na dann fang mal an.

          Meine Antworten auf Deine Fragen:
          o Das ist absolut mit PHP und MySQL machbar
          o Das mit dem zeitlichen Aufwand ist relativ, da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich schätze mal einen Wert von 13.ooo Euro für Erstellung Pflichtenheft, berechtigungskonzept, Detailkonzept und Umsetzung. Genaueres kann man sicher erst dann machen, wenn Du die Anforderungen noch genauer spezifiziert sind.

          Je nachdem welche Vorkenntnisse Du mitbringst, hast Du wenn Du heute damit anfängst im April 2003 schon eine Applikation mit der Du arbeiten kannst.

          Zu den nächsten Schritten gehört die Detailplanung um daraus das Datenkonzept ableiten zu können. Aber vielleicht gibt es so etwas ähnliches bereits im Netz? Wieviel dürfte eine Software dieser Art kosten? Schon überlegt? Was bringt der Einsatz dieser Software dem Unternehmen? Wäre das ganze mit einfacheren Hilfsmitteln (Excel, Access,Karteikarten(!)) nicht bereits gut unterstützt? Also wie sieht es mit den Kosten/Nutzen aus? (Das sind Fragen, die Du Dir für Dich schon stellen solltest.)

          Ich sage Dir: "Es gibt nichts gutes, ausser man tut es"

          Ärmel hoch und los geht's. carpe diem!

          Kommentar


          • #6
            mit Citrix meinst du wahrscheinlich "Citrix Metaframe" oder ?, ich arbeite selber damit.
            Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Access Schreibschutzwarnung kommt eigentlich, wenn die DB nicht für mehrere Benutzer ausgelegt ist.
            Ihr solltet in der Access DB einrichten, das mehrere Benutzer gleichzeitig die Datei öffnen können,
            und eine Datensatzsperrung auf Datensatzebene und nicht auf Tabellenebene (ist glaube ich Standard) einführen.
            Dann klappt das auch mit mehreren Benutzern.
            Habe selber ne Access DB mit 5 gleichzeitigen Benutzern laufen.
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Naja, in PHP ist wie gesagt fast alles möglich. Ob du das allerdings mal eben so nebenbei schaffst, wirst du schon sehen. Ganz so locker flockig wirds bestimmt nicht. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg!

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Access-Schreibschutz sollte ich den Entwicklern der DB vielleicht mal sagen, das ist ein guter Hinweis, Danke!

                @hand: die WAP-Idee ist super Naja, ernsthaft: kosten darf es außer Zeit und Strom nichts! Fertig sein sollte es gestern und wir brauchen eine solche Lösung auch, da wir hier zur Zeit noch mit Papier arbeiten! Klar würden es auch einfachere Hilfsmittel wie Excel etc. tun, nur können die das leisten oder muß ich dann in VB programmieren (was ich noch weniger kann, wenn das überhautp möglich ist!)? Die Grundidee klingt eigentlich ganz einfach (DB mit Webaccess), oder?

                Danke auf jedenfall für Eure Tips (Wegweiser),


                cu, Niels

                Kommentar


                • #9
                  Das mit Wap war durchaus ernst gemeint von mir.

                  Die Rahmenbedingungen die Du schilderst sind ja ohnehin normal. Nix kosten, gestern fertig, etc. Deshalb betrachte ich dieses als neutral. Ich habe auch nix von Kosten geschrieben sondern einen möglichen Wert skizziert.

                  Ich rate Dir dringend ab im Excel was zu programmieren. Das geht solange gut, solange Du keinen Versionswechsel vornimmst. Excel und Access sind Spitzentools, aber meines Erachtens nicht Spitze genug um die Kernprozesse eines Unternehmens darüber abzuhandeln.

                  Was Du Dir bei einer LAMP Lösung sparst sind die CITRIX Kosten, die ja nicht unerheblich sind (CITRIX ist ein voll geniales Tool für SAP etc.).

                  Du hast die Grundidee richtig erfaßt - Datenbank und Webaccess, that's it.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klingt motivierend, danke. Nur auf die WAP-Geschichte komme ich nochmal zurück, wenn ich groß bin (;-) Würde mich wirklich interessieren, wie das zu realisieren wäre ...
                    Naja, jetzt habe ich mit den Grundlagen wohl erstmal genug zu tun!

                    Danke nochmal,


                    cu, Niels

                    Kommentar


                    • #11
                      Na Niels,

                      da haben wir aber einen hoch motivierten Menschen hier.

                      Ich selber habe vor 8 Monaten begonnen, eine Mitarbeiterdatenbank zu realisieren.
                      Mitarbeiter - Urlaub - Genehmigung - Teamkalender - Schichtplan - Schulungsanbieter - Schulungsanträge - Reisekostenabrechnng, etc.

                      Das volle Programm in einem Unternehmen, erst gedacht für 40 dann für 100 Mitarbeiter.

                      Aus dem Nichts heraus, nach 3-5 mal Neubeginn und schließlicher Unterstützung durch einen begabten Azubi haben wir nun eine stabile, sichere Testversion in der Firma laufen.

                      Eines darfst Du mir aber glauben: mal eben 2 Tabellen gemacht und ein wenig rumspielen ist Irrglaube, falls ich das so ausdrücken darf...

                      Und gestern ist es auch nicht fertig, ganz zu schweigen von den nächsten Wochen.

                      Du kannst das sicher auf 2-3 Wochen "hinbiegen", doch wenn die ersten User damit arbeiten hat es sich auch genau so schnell erledigt.

                      Kosten darf es nicht - sicher - kenne ich von meiner Firma mit dem "großen T" auch.

                      Ich mache Dir mal einen Vorschlag:

                      Da ich noch sehr mit der Entwicklung unserer Mitarbeiterdatenbank beschäftigt bin, kann ich nicht garantieren, wie viel Zeit ich aufwenden kann.
                      Doch zumindestens mit der Kalenderfunktion kann ich unterstützen, da unsere DB ähnliches hat. Auch die Buchung geht, ist ähnlich mit den Urlaubsbuchungen (hier sind es dann Kfz).
                      Doch für die genaue Anwendung bzw. Funktion sind hier keine pauchalen Aussagen möglich.
                      Die Frage ist auch, ob Du überhaupt Hilfe willst.
                      Also, wenn ich Dir helfen oder vielleicht Teile programmieren soll,
                      melde dich unter sandl@it-mobile.de
                      Nett wäre eine genauere Beschreibung der Leistungsmerkmale und eine
                      Angabe, wo Du wohnst wg. Zusammenarbeit. Ich mail dir dann meine Telefonnummer.

                      Nein, ich verlange kein Geld und auch sonst nix - darf ja nix kosten.

                      Bis dann,
                      solaris

                      PS: Das mit dem pdf und Logdateien ist auch nicht schwer.
                      Zuletzt geändert von solaris; 08.12.2002, 23:07.
                      ---------------------------------------------
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von solaris
                        PS: Das mit dem pdf und Logdateien ist auch nicht schwer.
                        Zu PDF such mal hier im Forum nach FPDF oder PDF-Class!

                        Original geschrieben von TBT
                        mit Citrix meinst du wahrscheinlich "Citrix Metaframe" oder ?, ich arbeite selber damit.
                        Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Access Schreibschutzwarnung kommt eigentlich, wenn die DB nicht für mehrere Benutzer ausgelegt ist.
                        Ihr solltet in der Access DB einrichten, das mehrere Benutzer gleichzeitig die Datei öffnen können,
                        und eine Datensatzsperrung auf Datensatzebene und nicht auf Tabellenebene (ist glaube ich Standard) einführen.
                        Dann klappt das auch mit mehreren Benutzern.
                        Habe selber ne Access DB mit 5 gleichzeitigen Benutzern laufen.
                        Vergiss es mit Exel/Access. Eigene Erfahrung! Da stoßt du nur mehr auf Schwierigkeiten als dir lieb ist. Mit PHP/MySQL bist du schon auf den richtigen Weg. Gerade wenn du eine Filiallen-Lösung machen willst. Du solltest nur dann auch daran denken wie du die ganze Sachen sicher machst, so das nicht Hinz und Kunz rankommt.
                        Also denke auch gleich an einer Session-Lösung mit User-Login und HTTPS.

                        Bei Fragen einfach hier im Forum posten.
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Und jetzt ?
                          ---------------------------------------------
                          Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe meinen Letzten Post noch mal geändert.
                            *winks*
                            Gilbert
                            ------------------------------------------------
                            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                            http://www.1st-rootserver.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              @solaris: ich habe Dir gerade eine Mail geschickt ...

                              cu, Niels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X