Freie ID Nummern zuweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freie ID Nummern zuweisen

    Hey,

    da bei gelöschten Beitragen zum Beispiel die ID nummer frei wird, passiert bei größeren Anwendungen das die freien ID Nummer nicht mehr für neue Datensätze verwendet werden sondern sowas nach folgendem Beispiel passiert:

    1 - belegt
    2- nicht belegt
    3 - belegt
    4 - belegt
    5 - nicht belegt
    6 - nicht belegt
    7 - belegt

    Jetzt wäre sinnvoll als auch Ressourcen schonend wenn man eine Routine hätte die überprüft ob ID 2 belegt ist und dann den Datensatz unter dieser ID ablegt anstatt ID 8 zu erstellen, was die Datenbank aufblähen lässt.
    wie es durch Auto_Incrementder Fall ist.

    schlechte Lösung (von mir mal erdacht):
    Nach dem Löschen eines Datensatzes ein Feld mit "leer" upzudaten und das dann später überprüfen. Wenn "leer" dann update ID " "

    Andere bessere Vorschläge ???
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    Andere bessere Vorschläge ???
    Ja, alles so lassen wie es ist.

    Deine Idee ist nämlich totaler Blödsinn.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      hehe, warum soll die Idee bitte blödsinn sein, du willst anscheinend lieber eine aufgeblähte Datenbank mit tausend von nicht mehr verwendeten IDs.

      Ich nicht
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        du willst anscheinend lieber eine aufgeblähte Datenbank mit tausend von nicht mehr verwendeten IDs.
        Ja, und das wird Dir jeder der Ahnung von Datenbanken hat bestätigen.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar

        Lädt...
        X