Ist so ein (einfacher)Userlogin möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist so ein (einfacher)Userlogin möglich?

    Tach Forum,
    also meinereiner ist ein ganz blutiger Anfänger in Sachen PhP und Mysql...
    So, nun habe ich PhP installiert und mysql und Apache..
    klappt alles wunderbar.. (auf winNT, ist nur ersteinmal zu Test-zwecken,ich will das alles klappt bevor ichs online stelle..dann gehts eh auf linux)

    Problem:
    so nun möchte ich verschiedene User auf unterschiedliche seiten leiten...
    das funktioniert auch mit loginabfrage direct auf den seiten...
    aber..
    ich möchte wohl ganz gerne das der User wenn er online ist,direkt aus einem Program raus.. in meinem Fall Excel Menueleiste (das schreib ich VBA...) um sich dann entsprechend seinem User-Level (liegt in der mysql- Dantenbank--> passwortlevel) auf der richtigen seite einzuloggen ohne das er irgendwelche passwörter eingibt...
    bei bestimmten level soll dann sofort ein download starten.
    ist das überhaubt machbar?...

    Ich dachte daran die passwortvariablen aus der Excelsitzung zu versenden und damit das einloggen zu erreichen..
    aber ich weis nit wie das vonseiten des Servers her gehen soll......
    wäre toll wenn ich den einen oder anderen tip bekomme...

    Danke schon mal an alle die bis hierhin gelesen haben..
    )

    ciao
    Irren ist menschlich.
    Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

  • #2
    Ich weiss zwar nicht was das ganze werden soll, aber muss ich wohl auch nicht excel, VBA, dann gemäße userlevel auf richtige Seite, puh, hefig.

    na gut, wie auch immer.
    Ich denke schon das das machbar wäre.
    folgender Ansatz. Aus deinem VB Prog, die User Daten, Passwort usw. an deine php Seite übergeben, die prüft dann anhand einer Routine diese Daten und ruft entsprechende Seite, bzw. Download auf.

    Mit dem Server sollte es keine Probs geben, das php Script muss nur die empfangenen Daten interpretieren.

    Ist eigentlich nicht so tragisch, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

    en-null-i-zett-drei

    Kommentar


    • #3
      Wird halt eine Lösung mit Löchern - Du kannst mit VBA bestimmt etwa z.B. "benutzer.php?benutzer=edewolf&passwort=3kleineschweinchen" aufrufen, aber das hässliche an der Sache wird schon an der URL sichtbar - das Passwort wird in den Serverstatistiken und im Browser-Cache gespeichert. Gar nicht gut... Die einzige Möglichkeit die ich sehen kann (und ich weiss nicht ob das geht) ist, mit VBA aus Excel eine IE-Instanz aufzumachen, die Login-Seite zu öffnen, dort die Benutzerdaten einzutragen und das Formular abzuschicken. Dann ist aber das dumme wieder, dass das Passwort in Excel unverschlüsselt vorhanden ist und so weiter. Wenn irgend möglich, würd ich die eingabe des Passworts dem Benutzer überlassen. Wenns kein Geheimnis ist, verrat uns doch was Du vorhast! Vielleicht kommt jemand auf eine einfachere Idee.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        bin zwar kein VBA Crack, aber auch diese wird wohl eine crypt funktion wie MD5 o.ö. besitzen. Damit wäre dies einigermaßen zu umgehen.
        en-null-i-zett-drei

        Kommentar


        • #5
          ...
          noch etwas vergessen;
          Das Ganze noch mit einer Session versehen, das müsste dann die uris mit den verschlüsselten passwörtern im cache und evt. cookie etc. absichern.
          en-null-i-zett-drei

          Kommentar


          • #6
            Wenn man VBA-Daten verschlüsselt absichern kann, ok. Ich wette aber einen Kasten Bier, dass das nur mit gewaltigen Verrenkungen und externen Programmen geht :-)

            Kommentar


            • #7
              hehe, Back to the roots... aber den Kasten Bier nehm ich gern
              en-null-i-zett-drei

              Kommentar


              • #8
                Das wird aber ein Kasten warmes englisches per Luftpost! Und ich will erst Beweise sehen! :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X