MS Access als browserfähige Lösunge für Großunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MS Access als browserfähige Lösunge für Großunternehmen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit kurzem in einem Großunternehmen mit etwas starren Strukturen und wenn man neu und jung ist, hat man sowieso nicht so viel zu sagen. Ich bin in einer Consulting-Abteilung tätig, welche Prozesse und Workflows optimieren soll. Ich habe eigentlich "nur" Prozess-KnowHow (in Theorie) und sagen wir mal etwas IT-Grundkenntnisse.

    In einer unseren Abteilungen wurde von einem unserer Kundenverantwortlichen eine tolle MS Access-Datenbank entwickelt, welche als eine Art Unterstützung der technischen Auftragsabwicklung dient und deren Daten auch als Wissensdatenbank von ihm genutzt wird. Die Daten werden über ein Access-Formular eingeben und so auch abgefragt. Die Datenbank läuft seit zwei Jahren auf lokalen Servern.

    Beispiel:
    Kunde reklamiert einen Fehler bei einem unserer Produkte und schickt per eMail eine Fehlerbeschreibung mit Bild. Der Kundenverantwortliche registriert den Fehler als "Auftrag" in seiner Datenbank. Das Bild wird auftragsbezogen upgeloadet. Die Stati des Auftrags werden jeweils manuell akualisiert und bei Lösung des Problems wird der Auftrag als abgeschlossen gekennzeichnet.

    Diese Access-Datenbank hat sich als sehr hilfreich erwiesen, da wir kein System haben, welches Softfacts verwaltet. (Hardfacts sind z.B. betriebswirtschaftliche Kennzahlen / Softfacts sind z.B. Kommentare und Erfahrungen zu bestimmten Ereignissen). Da wir der größte Lieferant eines unserer Kunden sind und der Kunde an einer schnellen Reklamationsbearbeitung interessiert ist, kam der Vorschlag vom Kunden eine browserfähige Lösung dieser Datenbank zu installieren bei der sowohl der Kunde als auch unser Mitarbeiter übers Internet jederzeit Zugriff haben. D.h. jetzt habe ich eine Access-Datenbank die ich über das Access-Formular bearbeite. Lösung wäre das gleiche, nur als Web-Applikation, bzw. browserfähige Oberfläche.

    Da ich mich gerade privat mit dem Thema PHP befasse, bzw. meine Homepage von HTML auf PHPNuke "verschiebe", habe ich mir gedacht, daß dies eigentlich eine gute Einsatzmöglichkeit wäre um obige Datenbank browserfähig zu konvertieren. Alles was dazu benötigt wird, PHP, eventuell PHPNuke, mySQL, Apache usw. ist kostenlos. Verbunden mit ein paar Mann-Tagen Programmierung könnte man das ganze z.B. als Extranet-Lösung fertigstellen und man hätte die Lösung fast kostenlos.

    Und jetzt kommt der Punkt. Unsere IT-Abteilung sagt NEIN ! Es gibt Richtlinien an die man sich halten muß. Z.B. es ist nur Microsoft SQL erlaubt, PHP aus Sicherheitsgründen auch nicht erlaubt, sondern .asp usw., dann muß man daß ganze als Projekt anmelden, Lastenheft erstellen, Projektleiter u. -mitglieder finden und bestimmen, Dienstleister für Programmierung finden usw. Einige unserer Informatiker habe leider kann allzu großen betriebswirtschaftlichen Background und haben gewissen Software-Dienstleistern mehrjährige Exklusivitätsrechte bei der Vergabe solcher Projekte zugestanden, welche uns jetzt mit horrenden Preisen knebeln. Bei einem vergleichbarem Projekt, bezahlte man einen fast 6-stelligen Betrag.

    Da die Entwicklung von der Kostenstelle des Kundenverantwortlichen bezahlt werden soll und wir gerade schlechte wirtschaftliche Zahlen haben, weigert sich der Vorgesetze des Kundenverantwortlichen das Projekt zu bezahlen. Somit fällt das ganze ins Wasser.

    Da ich ein ewiger Optimist bin und unseren grauen Häuptlingen beweisen will, daß es auch fast kostenlos geht und das Projekt privat von daheim umsetzen will, wollte ich um Tipps bitten, bzw. hätte ein paar Fragen.

    ----

    a) Stelle ich mir das ganze viel zu einfach vor ?

    b) Ich habe in alten Beiträgen gelesen, daß es so etwas wie Access->mySQL-Converter gibt, doch ist mir nicht klar, ob auch die Verknüpfungen und die Oberfläche zum Eingeben und Uploaden auch so übernehmen werden ?

    c) Muß die Oberfläche, die es jetzt im MS Access mit der Abrage und Upload-Funktionen gibt, in PHP extra programmiert werden oder erledigt dies mySQL automatisch ?

    d) Da ich davon ausgehe, daß dies meinen Beitrag auch Developer lesen werden, kann mir jemand eine Kostenschätzung geben, was der Spaß unter realen Bedingungen (ohne Knebelverträge und Wasserköpfe) kosten würde ?

    e) Gibt es vielleicht andere kostengünstigen Lösungen die in Frage kommen würden ?

    Ich glaube, Ihr habt jetzt genug von mir. Wahrscheinlich habe ich mit meiner Beitragslänge einen Forumsrekord aufgestellt und werde vielleicht wiederum zu keiner Lösung kommen, aber da ich Idealist bin und auch der olympische Gedanke zählt, gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen kann oder zumindest einen Stoß in die richtige Richtung gibt.

    Vielen Dank für Eure Zeit !

    Gruß JR

  • #2
    Re: MS Access als browserfähige Lösunge für Großunternehmen

    Original geschrieben von jr_richman
    a) Stelle ich mir das ganze viel zu einfach vor ?
    eigentlich nicht. schliesslich hast du ja bereits die tabellenstrukturen, kennst das tool in aktion. was willst du mehr. sollte nicht allzu schwierig sein, so etwas schön in php/mysql zu machen.

    Original geschrieben von jr_richman
    b) Ich habe in alten Beiträgen gelesen, daß es so etwas wie Access->mySQL-Converter gibt, doch ist mir nicht klar, ob auch die Verknüpfungen und die Oberfläche zum Eingeben und Uploaden auch so übernehmen werden ?
    davon habe ich nichts gehört, kann es mir aber gut vorstellen. wenn es in posts stand, wird es bestimmt auch stimmen ...

    Original geschrieben von jr_richman
    c) Muß die Oberfläche, die es jetzt im MS Access mit der Abrage und Upload-Funktionen gibt, in PHP extra programmiert werden oder erledigt dies mySQL automatisch ?
    mysql ist die REINE datenbank. hier sind nur deine tabellen und die enthaltenen daten abgelegt. alles andere MUSST du mit php programmieren. die ein- und ausgaben natürlich mit html erstellen.

    Original geschrieben von jr_richman
    d) Da ich davon ausgehe, daß dies meinen Beitrag auch Developer lesen werden, kann mir jemand eine Kostenschätzung geben, was der Spaß unter realen Bedingungen (ohne Knebelverträge und Wasserköpfe) kosten würde ?
    hier gebe ich keinen kommentar ab ...

    Original geschrieben von jr_richman
    e) Gibt es vielleicht andere kostengünstigen Lösungen die in Frage kommen würden ?
    es hängt immer genau davon ab, was genau das tool bis jetzt kann. mit sicherheit gibt es bereits vorhanden opensource projekte, die sich mit deinem tool zu gewissen prozentsätzen decken. die frage ist nur, ob man alles 1:1 übernehmen will/kann, oder ob man hierbei flexibel ist, was die suche nach bereits vorhanden projekten einfacher gestalten kann.

    Original geschrieben von jr_richman
    Ich glaube, Ihr habt jetzt genug von mir. Wahrscheinlich habe ich mit meiner Beitragslänge einen Forumsrekord aufgestellt und werde vielleicht wiederum zu keiner Lösung kommen, aber da ich Idealist bin und auch der olympische Gedanke zählt, gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen kann oder zumindest einen Stoß in die richtige Richtung gibt.
    dein beitrag war schon lang, dass muss ich schon sagen. zumal es der eingangspost ist... aber deine grundidee finde ich echt super und sage nur dazu. lass nicht locker
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Und jetzt kommt der Punkt. Unsere IT-Abteilung sagt NEIN ! Es gibt Richtlinien an die man sich halten muß. Z.B. es ist nur Microsoft SQL erlaubt, PHP aus Sicherheitsgründen auch nicht erlaubt, sondern .asp usw.,
      Richtlinien sind immer gut, aber man sollte sich immer fragen, ob die Richtlinen noch gewicht haben, oder ob die eigene Einstellung einfach nur verbohrt ist! PHP aus Sicherheitsgründen zu verbieten ist schwachsinn, große Portale alla Yahoo werden sich etwas dabei denken, wenn sie PHP verwenden! Das nur der MSSQL server erlaubt ist tut deinem Projekt keinen Abbruch, ist halt ein Kostenfaktor...
      Als Referenz für MySQL: http://www.mysql.de/documentation/my...g_durch_Kunden und http://www.mysql.de/documentation/my....html#Benutzer

      in PHP sehe ich persönlich mehr Freiheiten als in ASP, kann allerdings ansichtssache sein... Durch offene Quellcodes etc. hat man halt mehr im Background, mit dem man arbeiten kann
      hier findest du u.a ein paar firmen, die ebenfalls php einsetzen:
      http://www.zend.com/customers.php

      gruss

      Kommentar


      • #4
        b) Ich habe in alten Beiträgen gelesen, daß es so etwas wie Access->mySQL-Converter gibt, doch ist mir nicht klar, ob auch die Verknüpfungen und die Oberfläche zum Eingeben und Uploaden auch so übernehmen werden ?
        Die Verknüpfungen und v.a. die Oberfläche werden definitiv NICHT übernommen. Die Verknüpfungen musst Du manuell nachtragen, die Oberfläche komplett neu programmieren.
        Du hast denke ich schon einen recht guten Überblick über die Aufgabe, mach Dir aber nix vor, es wird eine *MENGE* Arbeit werden, auch wenn Du dir im Laufe der Zeit eine gewisse Routine erarbeitest.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du die Datenbank nicht gleich auf mysql ummodeln willst, könntest du auch per ODBC-Treiber auf die bestehende Access-Datenbank mit PHP zugreifen. Dann bleibt die alte Zugriffsmehtode per Access-Formular erstmal bestehen und trotzdem kannst du an einem Webinterface arbeiten.
          {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

          Kommentar


          • #6
            Re: MS Access als browserfähige Lösunge für Großunternehmen

            Original geschrieben von jr_richman
            Alles was dazu benötigt wird, PHP, eventuell PHPNuke, mySQL, Apache usw. ist kostenlos.
            Auf PHPNuke würde ich an deiner Stelle hierbei komplett verzichten. Statt MySQL kannst du das auch auf MSSQL machen.

            Gib mal Details zum Webserver den Ihr einsetzt.
            BS:
            Webserver:
            Script-Sprachen:
            Datenbank-Server:

            Suche mal im Internet nach:
            Trouble Ticket System
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: MS Access als browserfähige Lösunge für Großunternehmen

              Original geschrieben von jr_richman
              [
              a) Stelle ich mir das ganze viel zu einfach vor ?
              Es kommt auf Deine Erfahrung mit PHP/MySQL und auch mit Nuke an...aber selbst für einen erfahrenen Nuker ist das nicht in ein paar Manntagen zu schaffen.

              b) Ich habe in alten Beiträgen gelesen, daß es so etwas wie Access->mySQL-Converter gibt, doch ist mir nicht klar, ob auch die Verknüpfungen und die Oberfläche zum Eingeben und Uploaden auch so übernehmen werden ?
              Der Konverter bearbeitet nur die Tabellen und setzt die SQL Struktur auf MySQL um - mehr nicht. Formulare, Abfragen, Berichte etc. sind und bleiben Access vorbehalten und werden nicht konvertiert.

              c) Muß die Oberfläche, die es jetzt im MS Access mit der Abrage und Upload-Funktionen gibt, in PHP extra programmiert werden oder erledigt dies mySQL automatisch ?
              Jede Maske und jedes Formular muß in PHP nachprogrammiert werden, und wenn Du es innerhalb von Nuke laufen lassen willst, gibt es da auch ein paar Besonderheitenheiten zu berücksichtigen (Stichwort als Modul- Modulaufbau)

              d) Da ich davon ausgehe, daß dies meinen Beitrag auch Developer lesen werden, kann mir jemand eine Kostenschätzung geben, was der Spaß unter realen Bedingungen (ohne Knebelverträge und Wasserköpfe) kosten würde ?
              Ohne das Accessprogramm und den Umfang an Eingabeformularen/Bearbeitungsmöglichkeiten und Routinen zu kennen, lässt sich da nichts sagen...

              Machen wir mal eine kleine Rechnung auf: Es sind 10 verschiedene Masken, für jede Maske rechne mal 4 Stunden, die mit allen Funktionen in PHP nachzubilden und in das Gesamtmodul einzubinden, und nimm das mal mit einem Stundensatz zusammen:
              10 Formulare x 4 Stunden x 50 Euro/h = 2.000 Euro zzgl. MwSt

              Das wäre auch noch minimal gerechnet.

              e) Gibt es vielleicht andere kostengünstigen Lösungen die in Frage kommen würden ?
              http://mantisbt.sourceforge.net/ kostenlos
              http://phphelpdesk.sourceforge.net/ kostenlos
              http://www.cerberusweb.com/
              http://www.kayako.com/ etwas teurer
              http://phd.clausvb.de/ger/ <--- mal anschauen !!

              Auf jeden Fall würde ich die Idee, das mit Nuke neu zu machen, fallenlassen - der Aufwand und Zeiteinsatz dafür wäre zu groß.

              Falls dich kleinere Lösungen für Nuke trotzdem interessieren:
              http://warpspeed.4thdimension.de/mod...e=4nt5509d.zip
              http://warpspeed.4thdimension.de/mod...SystemFREE.zip

              Monika

              Kommentar

              Lädt...
              X