JS-Ticker - - Meinugen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Ticker - - Meinugen gesucht

    Hallo,

    ich habe ein paar Zeilen zusammengeklickt die einen Ticker darstellen sollen.

    Hier der Code:

    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    var marqueewidth=100;
    var marqueeheight=10;
    var speed=4;
    var text=new Array();
    text[0]='BlaBla';
    text[1]='LaberLaber';
    var content=text.join("&nbsp;&nbsp;");
    var browser_type=navigator.appName
    if (browser_type=='Microsoft Internet Explorer')
    document.write('&nbsp;&nbsp;<marquee direction="left" scrollAmount='+speed+' style="width:'+marqueewidth+';height:'+marqueeheight+'">'+content+'</marquee>')
    if (browser_type=='Netscape')
    document.write('<div align="center"><marquee width='+marqueewidth+' height='+marqueeheight+' scrollamount='+speed+'>'+content+'</marquee></div>')
    </script>

    Getestet ist das mit IE5.5 und NS7 ...

    Nur habe ich bei ähnlichen Scripten festgestellt, das noch etliche Funktionen hinzugefügt wurden. Bin mir über die Notwendigkeit nicht ganz im klaren.
    Der Ticker sollte so Browserkompatibel wie möglich sein.

    Kann mir jemand sagen ob mein Vorschlag ausreicht oder jemand eine andere Idee hat.


    Thanxx ->X³<-

  • #2
    ticker = böse (imho)

    abgesehen davon:
    die browser-prüfung nicht über navigator.appname machen (opera!), sondern über die spez. eigenschaften. z.b. so
    Code:
    var NS6 = (!document.all && document.getElementById) ? true : false;
    var NS = document.layers ? 1:0;
    var IE = document.all ? 1:0;
    var gecko = document.getElementById ? 1:0;
    wahrscheinlich wirst du irgendwann merken, dass der(das?) marquee-tag nicht von jedem browser unterstützt wird (nur IE afaik). daher würde ich vorschlagen, dass du das über settimeout machst
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      kommdesign.de: "Digitales Ungeziefer: Ticker"
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness

        wahrscheinlich wirst du irgendwann merken, dass der(das?) marquee-tag nicht von jedem browser unterstützt wird (nur IE afaik). daher würde ich vorschlagen, dass du das über settimeout machst
        Was ist denn "settimeout"
        Mit JS hab ich eigentlich nichts am Hut.

        Wieso sind Ticker böse
        Hab ich was verpasst?

        Kommentar


        • #5
          mit settimeout kannst du dem netten browser sagen, dass er doch bitte eine bestimmte funktion nach x sekunden aufrufen soll
          Code:
          settimeout(ticker(parameter),2000)
          ticker sind deswegen böse, weil kurz zusammengefasst:
          • stören beim lesen (wenn du bei nem buch die linke seite liest, was is dann angenehmer: rechte seite bewegt sich ständig oder rechte seite bewegt sich nicht?)
          • selten für mich relevante informationen
          • ich hab einfach gern die kontrolle über alles, was passiert (sprich: will ihn wenigstens ausschalten können dürfen)
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Ok,
            allerdings glaube ich nicht, das ShortNews so erfolgreich wurde, weil es keiner haben wollte.

            Natürlich sollte man schon mit bedacht wählen, wo man einen Ticker auf einer Webseite einbaut.


            Gruß ->X³<-

            Kommentar


            • #7
              [besserwisser]shortnews hat keine ticker der homepage, sondern bietet nur welche an,die auf anderenseitren zum einsatz kommen...[/besserwisser]
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ticker auf einer seite sagen mir vor allem eins:

                da war entweder jemand am werke, der sich nicht wirklich auskennt (denn es gibt ja auch 'professionelle' agenturen, die ticker auf seiten einbauen), oder ein absoluter anfänger.

                als anfänger ist man natürlich erstmal total begeistert von den möglichkeiten, die einem javascript so bietet.

                also wird erstmal möglichst viel javascript in die seite reingeklatscht, um anderen zu zeigen, "seht her, was ich kann!"

                die einsicht, dass man nicht alles einsetzen muss, nur weil es auch möglich ist, kommt dann meistens später, wenn man auch selber mehr (surf-)erfahrung gesammelt hat...

                das gilt nicht nur für ticker, sondern auch für so tolle sachen wie dem mauszeiger folgende bilder etc.

                ist bei frames eigentlich genau das gleiche:
                als anfänger findet man die erstmal supi-dupi-toll, und baut sich die wildesten frame-konstrukte...
                wenn man dann selber mehr erfahrung gesammelt hat, merkt man auch hier, dass weniger manchmal mehr ist.


                soll jetzt hier kein runtermachen von newbies sein, sondern ich spreche da auch aus eigener erfahrung...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X