if problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if problem...

    hi @ll...

    ich hab ne wahrscheinlich für die profis einfache frage ... also ich will prüfen ob mein db feld namens txtNfoName gefüllt ist oder nich, allerdings bekomm ich anscheind lt. fehlermeldung das feld nich raus ...

    --->
    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\inetpub\apacheroot\tripod\index.php on line 81
    <---


    PHP-Code:
    <?
      // nfo avail yes or no
      $nfo_avail = mysql_query("select txtNfoName from tblRel where cntRel=$cntRel");
      $erg = mysql_fetch_array($nfo_avail);
      echo $mysql_error;
      
      if (!$erg=="'NULL'" or !!$erg=="' '")
      {
          echo " <a href=\"JavaScript:oeffne_fenster('detail.php?cntRel=$cntRel')\">";
          echo $txtNfoName;
          echo "</a>";
      }
      else
      {
          echo ("no nfo!");
      }
      ?>

    thx a lot - nuggi

  • #2
    der fehler wird dir wahrscheinlich für diese Zeile angegeben?
    $erg = mysql_fetch_array($nfo_avail);

    der Fehler dürfte im SQL-Statement sein:
    - tabellenname stimmt ?
    - Spaltennamen stimmen ?
    - kann in "cntRel" auch ein String stehen ?? wenn ja: cntRel='$cntRel'

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if (!$erg=="'NULL'" or !!$erg=="' '"
      da stinkt auch irgendwas.. !$erg=="'NULL'" also :

      1: besser wär $erg!="'NULL'"
      2: $erg ist n array, also $erg["spalte"]!="'NULL'"
      3: "'NULL'" da werden die hochkommate mit ins string genommen, also $erg["spalte"]!="NULL"

      4: !!$erg=="' '" was soll denn die doppelverneinung da bringen ?
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #4
        kann es evtl. auch an dieser Zeile liegen?

        if (!$erg=="'NULL'" or !!$erg=="' '")

        wenn Du oben ein Array fetchst, mußt Du hier doch auch das Array-Feld angeben, oder? Ist nur ne Vermutung, habs nicht so mit den Arrays

        btw. was bedeuten die 2 Ausrufezeichen for dem zweiten Teil der IF-Abfrage? Nicht-Nicht = doppelte Negation? oder Tippfehler?

        [edit1] Mist, wieder zu langsam getippt [/edit1]

        [edit2] Bei NULL kann man sich doch alle Anführungszeichen sparen oder? !$erg == NULL sollte imho gehen [/edit2]
        Zuletzt geändert von P2oldi; 22.01.2003, 12:53.

        Kommentar


        • #5
          okidok stimmt ... war ein tippfehler ...


          nu krieg ich immer die meldung, dass das feld leer sei, obwohl etwas drin steht, ist meine if abfrage noch fehlerhaft!?

          nuggi

          Kommentar


          • #6
            hmm, ich würd sagen kommt drauf an was er prüfen will, wenn er prüfen will ob in PHP die referenz auf null zeigt, dann geb ich dir recht, jedoch gibt Mysql für leere spalten ebenfalls NULL aus, und ich glaub das interpretiert PHP als n string..
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              @Campus: Stimmt nicht. PHP interpretiert auch von MySQL zurückgelieferte Leerzellen als NULL.

              @Nuggi: Hast Du die Änderung gemacht, daß es in der Abfrage $erg[spalte] heißen muß?

              Kommentar


              • #8
                oki, dann schluck ich das so...
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar


                • #9
                  y0 hab ich
                  zeile heist nu richtig, dank euch ..

                  if ($erg["txtNfoName"]!="'NULL'" or $erg["txtNfoName"]!="''")


                  aber wenn die spalte nu leer is die anzeige im browser noch leer und nich, wie ich es wollte, "no nfo" ... habt ihr dafür auch noch ne lösung?


                  grüssli nuggi

                  Kommentar


                  • #10
                    die Klammern müssen weg

                    PHP-Code:
                    echo "no nfo!"

                    Kommentar


                    • #11
                      ok danke an alle die mir so schnell geholfen haben ... geht immer noch net mit dem "no nfo!" ausgeben ... obwohl ich die klammern nu weg hab

                      hier das komplette skript nochmal...
                      PHP-Code:
                        // nfo avail yes or no
                        
                      $nfo_avail mysql_query("select txtNfoName from tblrels where cntRel='$cntRel'");
                        
                      $erg mysql_fetch_array($nfo_avail);

                        if (
                      $erg["txtNfoName"]!='NULL')
                        {
                            echo 
                      " <a href=\"JavaScript:oeffne_fenster('detail.php?cntRel=$cntRel')\">";
                            echo 
                      $txtNfoName;
                            echo 
                      "</a>";
                        }
                        else
                        {
                            echo 
                      "no nfo";
                        } 

                      Kommentar


                      • #12
                        NULL ist KEIN STRING sondern ein WERT ...

                        PHP-Code:
                        if ($erg["txtNfoName"]!=NULL
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          ah jetz gehts!!!



                          VIELEN DANK AN ALLE HELFERLEIN !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X