Cron Jobs und Script Time?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cron Jobs und Script Time?

    Hi,

    ich werde zukünftig das Problem haben dass ich gewissse Scripte automatisch ablaufen lassen will.
    Da der Scriptaufruf in einer Schleife durchlaufen muss kann es sein, dass dieses Script also 1000mal komplett durchlaufen lassen muss bis alle Ergebnisse vorliegen.

    Das würde natürlich zu einer sehr hohen Timeoutzeit führen. Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt PHP bzw. Apache mitzuteilen dass bei jeder neuen Schleife die Scriptzeit wieder auf 0 gesetzt wird?

    thx
    Grüße
    cu LaHood

  • #2
    Hi LaHood!
    Wie man die Skriptzeit auf 0 setzt kann ich dir nicht sagen, ich bezweifle, daß das möglich ist.
    Aber kannst du deine Schleife nicht mit Headern zusammenbauen? So daß sich dein Skript bedingt immer wieder selbst aufruft?! Dann würde die Skriptlaufzeit immer wieder bei 0 beginnen.

    Gruß oms
    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Kommentar


    • #3
      achso das würde so interpretiert werden? Hmm wie ist das denn bei einem Headeraufruf mit den Variablen? Werden die Values der Variablen dann automatisch weitergegeben?

      Grüße
      cu LaHood

      Kommentar


      • #4
        Nein, das mußt du alleine machen. Entweder direkt als URL-Parameter oder per Sessions.
        {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

        Kommentar


        • #5
          ok dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Oder notfalls den Timeout ausschalten ;o)

          Kommentar


          • #6
            den timeout kannst du schlecht ausschalten, es sei denn du hast auch auf apache zugriff ..

            es ist nämlich so dass php standart 30 sekunden hat um abgearbeitet zu werden .. das kannst du hoch-/ausstellen mit dem befehl

            PHP-Code:
            set_time_limit(15); 
            hierbei würde eine 0 unendlich bedeuten ..

            allerdings funkt dir hier der apache dazwischen, indem die lebenszeit eines apache child wiederrum begrenzt ist, leider kenn ich die standart zeit nicht.

            wenn du jedoch per ssh oder so zugriff hast um das skript direkt aus der konsole unter linux aufzurufen, kannst du mit set_time_limit(0) eine unbegrenzte laufzeit erreichen ..

            ich selbst hab einen quizbot für webchats in php geschrieben, leider muss ich immer zusehen wie er aus dem chat verschwindet, eben weil der apache child terminiert ( schönes wort *g* )
            wobei bald sollte ein neuer server kommen wo ich dann mit ssh zugriff hab *freut sich schon* ..

            ahja .. die laufzeit einiger stunden kommen beim quizbot schon zusammen, also sollte das bei dir reichen, einfach probieren
            mfg,
            [color=#0080c0]Coragon[/color]

            Kommentar


            • #7
              thx,

              glücklicherweise läuft der apache bei mir selbst, aber leider noch unter windoof
              Naja habe noch nen 2ten Rechner der eh platt ist, da kann ich mich dann endlich mal mit Linux versuchen, muss ja irgendwie zu packen sein.

              Hat mich eh schon genervt dass manche Funktionen bei Apache nicht unter Win vernünftig laufen.

              BTW. auch wenns bissel OT ist, hat jemand eigentlich ne Ahnung wie das mit TCPA unter Linux aussehen soll? Meines Wissens kann der integrierte Chip doch nur dann Mist bauen wenn er von OS auch abgefragt wird, oder ist das zu optimistisch gedacht?

              thx Grüße
              cu LaHood

              Kommentar

              Lädt...
              X