Export von MySQL-DB in CSV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Export von MySQL-DB in CSV

    Hi an alle!

    Ich hab folgendes Prob: Ich möchte eine MySQL-DB per Link (auf PHP-Script) exportieren, so dass es a) im CSV vorliegt und b) zum Download gesetzt wird, damit die DB offline angesehen werden kann.

    Die DB hat zwei Spalten (Beschreibung, Lösung). Die Felder sind "Mediumtext" formatiert. In beiden Feldern können HTML-Tags und "," (ohne "") eingetragen werden / sind eingetragen.

    Wenn ich diese exportieren (Script unten), arbeitet das Script die DB ab und schiebt sie als CSV raus. Schaue ich sie mir dann in XLS an, haut die Formatierung nicht hin. Die Inhalte der Spalten sind teils über mehrer Zeilen versetzt - also nicht wie gewünscht pro DB-Eintrag untereinander.

    Script:

    $feldzahl = mysql_num_fields($abfrage);
    for($i = 0; $i < $feldzahl; $i++) {
    $feldart = mysql_fetch_field($abfrage, $i);
    echo "$feldart->name [$feldart->type]";
    if ($i < ($feldzahl-1))
    echo "\t";
    else
    echo "\n";
    }
    while ($myrow = mysql_fetch_array($abfrage)) {
    for($i = 0; $i < $feldzahl; $i++) {
    $feldname = mysql_field_name($abfrage, $i);
    if ($i < ($feldzahl-1)) echo $myrow[$feldname] . "\t";
    else echo $myrow[$feldname] . "\n";
    }
    }

    Bin etwas ratlos - hoffe auf Tips.

    Grüsse, Jörn

  • #2
    schaue mal bei phpmyadmin nach. der kann das ja auch.

    du bräuchtest nur das script anzupassen, sodass es nicht mehr ganz dynamisch ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Export von MySQL-DB in CSV

      Die Inhalte der Spalten sind teils über mehrer Zeilen versetzt - also nicht wie gewünscht pro DB-Eintrag untereinander.
      sind in den textfeldern in der db vielleicht zeilenumbrüche drin?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ja, sowohl per HTML-Tag als auch bei Eingabe per Enter sind Umbrüche vorhanden - kann es das schon gewesen sein?!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jc1972
          ja, sowohl per HTML-Tag als auch bei Eingabe per Enter sind Umbrüche vorhanden - kann es das schon gewesen sein?!
          bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das ist!

          eine csv-datei ist ja folgendermassen aufgebaut:

          text1 blabla;labersülz quasel blubb;jodel jodel
          hallo welt;otto ist doof;so ein unsinn


          die einzelnen felder werden durch ; getrennt, am ende der zeile müssen aber keine ; mehr stehen, auch wenn da noch leere felder kommen.

          wenn du jetzt hier einen zeilenumbruch drin hast

          text1 blabla;labersülz
          quasel blubb;jodel jodel
          hallo welt;otto ist doof;so ein unsinn


          dann hast du jetzt plözlich drei zeilen mit 2, 2 und 3 feldern, statt vorher nur zwei mit jeweils 3 feldern.


          du müsstest also den zeilenumbruch entweder ganz rauslöschen, oder durch irgendwas anderes ersetzen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X