Quota errechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quota errechen

    Hallo Leute,

    kann mir jemand erklären wie ich eine Quota berechnen und anzeigen kann ?
    habe das schon wo gesehen nur leider geben die keine Informationen darüber raus wie sie das machen.

    Also ich meine das so :
    Da wir begrenzten Traffic haben, möchte ich jedem User beispielsweise 2000 KB Quota pro Tag festlegen.
    Damit der User sehen kann wie sein Stand ist, soll sein aktuelles Quota immer auf dem Screen angezeigt werden.

    Nun meine Frage : Wie kann man sowas realisieren ? Wie stelle ich fest wieviel Traffic ein User macht u.s.w. ?

    Wie immer, danke für eure Hilfe
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Mhh, automatisch errechnen wäre schwierig. Mein Vorschlag: Per Session den User erkennen und bei jedem Seitenaufruf seinen persönlich Counter für den Tag um 1 hochsetzen. Dann einen Durchschnitt für Traffic pro Seite festlegen (vielleicht 40 KB oder so) und mit dem Counter multiplizieren. Wenn Ergebnis > Maximum = Meldung ausgeben und User raus
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

    Kommentar


    • #3
      Hmm ok ich denke ich verstehe vom Ansatz her was du meinst.

      Ne Idee von mir, ob die ansatzweise richtig ist, weiss ich nicht, also nicht gleich schlagen :
      Ich arbeite mit 2 Frames, das linke davon ist das menuframe und bleibt immer stehen, über diese butons werden immer php files ins rechte frame nachgeladen.
      Ich sehe ja nun wie gross die php scripte sind und könnte ja bei klick auf einen buton die grösse der aufzurufenden php datei zum quota dazurechnen.
      Verstanden wie ich das meine ?

      Also du klickst z.b. auf den button der die uebersicht.php aufruft. Da die Übersicht php 16Kb gross ist wollte ich 16KB zum Quota rechnen.

      naja is nur n ansatz von mir der keineswegs richtig und gut sein muss
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du nur Größen von ausgeleiferten PHP-Dateien zählen willst protokolliere die Seitenaufrufe doch einfach in eine MySQL-Datenbank.

        PHP-Code:
        <?php
        ob_start
        ();

        ...

        mysql_query("INSERT INTO zugriffe (pageSIZE) VALUES (".ob_get_length().")");
        ?>
        das ergibt zumindest Näherungwerte ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hmm ja stimmt, wäre ein Ansatz.

          Was den Traffic zwischen den Scripten und der DB angeht da dürfte es wohl schwieriger werden oder ?

          Ich meine, das gehört ja auch zu einem wesentlichen Teil des Traffic der entsteht.
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #6
            Dann darfst du aber auch Bilder, CSS-Files und Javascript nicht vergessen. Vor allem ersters dürfte bedeutend ausfallen beim Traffic.
            Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
            www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
            [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

            Kommentar


            • #7
              Klar ... ein bisschen mehr incomming kannst Du via

              array apache_request_headers(void)

              ermitteln ... und seit php4.3.0 auch noch etwas mehr outgoing ...

              array apache_response_headers(void)

              Ich denke damit hast du zumindest 98% des Webtraffics dann erschlagen ... !

              Die von "hottemp" angemerkten Dateiformate könnte man entweder auch über PHP ziehen ... oder beim generieren der Seite ermitteln ... allerdings ist dann dann nicht sicher das diese auch abgerufen wurden ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                also ich denke normal hat man genug traffic für scripts un co ich finde die gfx und bilder pushen ihn immer hoch...das auszurechnen is denk ich wichtiger oder?
                und das mit dem eintragen würd ich au nich als das wahre bezeichnen...


                MfG Blood
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar


                • #9
                  PS.: Die beste alternative ist allerdings den Traffic direkt zu zählen (dafür gibt's Bibliotheken) oder aus Logfiles zu ermitteln ... und dann in 'ner DB zu speichern.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X