php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
strstre( text, das || oder || das


 
mukraker
09-02-2003, 18:18 
 
weiß nicht wie die funktion aussehen muss

if (!strstre( text, das !& oder !& das)
mach was

-----------------------------------------

$checkboxen = array("Schauspieler","Musik","Bühnenbild", "Technik", "Internet", "Textgruppe", "Gesang" );


also:
habe ne $var die so gecheckt werden soll


wenn $var keinen wert von $checkboxen hat setzt $var=nix dabei

hab schon viel ausprobiert, finde aber nicht die richtige schreibweise oder so!


wie muss der befehl aussehen?

danke

 
TobiaZ
09-02-2003, 18:26 
 
inarray()?

 
mukraker
09-02-2003, 19:05 
 
tja da kann ich nur mit nem ? antworten.

inarray() ist mir nicht geläufig !!

ich werd mal sehen ob ich was finde!!

trotzdem danke

wäre schön wenn mir noch einer sagen kann wie genau ich das auf mein beispiel anwenden muss!!

 
kapitaeniglo
09-02-2003, 19:28 
 
http://www.php.net/manual/de/function.in-array.php

da gibts das sogar auf deutsch (und ich schussel les es erst im englischen teil nach ... der aber sonst eigentlihc empfehlenswerter ist, da er aktueller ist)


so und noch nen kleines beispiel:

$name = array("mark","johann", "jim", "john");
if in_array("johann",$name)
{
echo "Name ist im array";
}
else
{
echo "name ist nicht im array";
}


p.s.: hab mir deine frage nicht genua durchgelesen, nur gesehen, dass du wissen wolltest was in_array() kann

mfg
kapitaeniglo

 
mukraker
09-02-2003, 19:53 
 
mom! doch noch was!! <---

das ja nun nur so das ich einen namen überpüfen möchte also nochmal:

egal wie blöd sich das nun anhört so ist es

$checkboxen = array("Schauspieler","Musik","Bühnenbild", "Technik", "Internet", "Textgruppe", "Gesang" );

part1.php
hier von hier wird das array $literatur(der beinhalten die daten von checkboxen( <-- diese checkboxen sind halt die werte des array $checkboxen) übergeben .


nun möchte ich in part2.php die DB updaten
falls nun aber in part1.php keine checkbox angeklickt ist,
soll da anstatt:
$literatur = join(",",$literatur); }
$literatur = "hat hier nix";

 
TobiaZ
09-02-2003, 22:28 
 
Kann das sein, dass das heute nicht dein Tag ist?

Fragen über Fragen, und keine ist so erklärt, das ich sie versteh :D

Machs nochmal idiotensicher...

 
mrhappiness
09-02-2003, 23:23 
 
$literatur=(isset($_POST['checkboxen'])) ? join(',',$_POST['checkboxen']) : 'Es wurde nichts gewählt.';sowas?

@Tobi
Wenn's das war, hast du die Frage jetzt verstanden (Jeopardy-Prinzip :))?

 
TobiaZ
10-02-2003, 16:38 
 
@happy: Nicht wirklich.

BTW: Aber ich hab sowieso was gegen die abgekürzte Schreibweise.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.