umlaute, etc. erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute, etc. erkennen

    tach auch,

    ich bin auf der suche nach einem regulären ausdruck, mit dem ich erkennen kann, ob in einem string umlaute oder sonderzeichen vorhanden sind.

    das hat doch sicher jemand auf lager, oder ?

    grüsse
    cb
    Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

  • #2
    so..

    also wenn ich dich richtig verstanden habe...willst du Umlaute in die HTML Tags umwandeln?!

    das geht einfach per str_replace()

    PHP-Code:

    $nachricht 
    "ä";

    $nachricht str_replace("ä","ä",$nachricht); 
    ansonsten wenn du nur überprüfen willst, ob in einem String ein Umlaut vorkommt, dann kannst das mit ereg() machen

    PHP-Code:

    $nachricht 
    "ä";

    if (
    ereg("ä",$nachricht)) {

    echo 
    "Es ist ein \"ä\" vorhanden!";
    } else {
    echo 
    "Es ist kein \"ä\" vorhanden!";

    wenn du nur sagen willst, dass nur Buchstaben, Zahlen und ein paar sonderzeichen gültig sind, dann gehts so:
    PHP-Code:

    ereg
    ([A-Za-z0-9%&~.;:]+, $nachricht); 
    hab ich ausm Kopf geschriebn...müsste aber funktionieren
    Zuletzt geändert von Moqui; 14.02.2003, 15:13.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      letzteres ist der fall,

      ich möchte einfach einen usernamen (bei der registrierung) überprüfen, der eben keine sonderzeichen und keine umlaute enthalten soll ...

      so in der richtung hab ich das dann auch irgendwann mit preg_match hinbekommen, allerdings war ich mir nicht wirklich sicher,obs das schon war ...

      danke & grüsse
      cb
      Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

      Kommentar


      • #4
        function isValidNick($name){
        return preg_match ("/^[a-z0-9_-]*$/i",$name);
        }
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          thx a lot !
          Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

          Kommentar

          Lädt...
          X