php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Problem: Sonderzeichen in Dateinamen


 
der praktikant
18-02-2003, 15:19 
 
Ich habe folgendes Problem: Ich lese den Inhalt eines Ordners aus und fülle mit den Dateinamen + sonstigen Dateiattributen ein Array, das auch den Rückgabewert der Funktion darstellt. Wenn ein Dateiname Sonderzeichen enthält, werden diese, wenn ich sie aus dem Array auslese und per echo ausgebe nur noch als Kästchen dargestellt(Verknpfung...). Benutze ich jedoch den Dateinamen aus dem selben Array um die Datei zu öffnen klappt es wunderbar, nur die Darstellung halt nicht. Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

if ($dirhandle != ""){
$zaehler = 0;
while($dateiname = @readdir($dirhandle)){
$dateipfad = $pfad."/".$dateiname;
$dateityp = @filetype($dateipfad);
$dateigroesse = @filesize($dateipfad);
$dateidatum = date("d.m.Y H:i", @filectime($dateipfad));
$dateiliste[$zaehler] = array( "dateiname" => $dateiname,
"dateityp" => $dateityp,
"dateigroesse" => $dateigroesse,
"dateidatum" => $dateidatum);
$zaehler++;
}
return $dateiliste;

 
mrhappiness
18-02-2003, 15:20 
 
character encoding in deiner Ausgabe-Seite?

 
der praktikant
18-02-2003, 15:33 
 
Wie müsstes den sein?? ich hab nix angegeben

 
mrhappiness
18-02-2003, 15:36 
 
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">so zum beispiel

 
der praktikant
18-02-2003, 15:42 
 
ändert nix!, schade


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.