DVD-Brenner meines Onkels funtzt nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVD-Brenner meines Onkels funtzt nicht...

    hi leuts,

    mein onkel hat 'nen dvd-brenner zum geburtstag geschenkt bekommen. frag mich echt was der damit tut, aber bitte!

    zur sache:
    hab das ding ordnungsgemäß gejumpert und eingebaut.
    software (problemlos/fehlerlos) installiert! aber jedesmal wenn ich mit WinOnCD (DVD-Edition) etwas brennen will (zB Daten), dann schreibt er hin: "Bitte CD einlegen" obwohl ein leerer dvd-rohling längst im LW ist!
    Is mir ein Rätsel!

    winXP erkennt auch das laufwerk - schreibt allerdings nur die bezeichnung (im gerätemanager) eines normalen DVDs hin. => bin mir nicht sicher ob das so paßt oder nicht? beim normalen CDBrenner steht ja immer ein R(W) dabei.

    habt ihr 'ne idee was da nicht paßt?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    versuch ma primary und secondary slave zu tauschen.

    Kommentar


    • #3
      was meinst du genau?
      den dvd-brenner als secondary master? viell. muss der immer ein master sein?? wer weiß??
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        was is den alles (an CD-Laufwerken) drin in der Kiste?

        Kommentar


        • #5
          nur ein normales dvd-lw.

          ich werd's wie folgt machen:

          primary:
          master: HD
          slave: dvd-leselaufwerk

          secondary:
          master: DVD-Brenner
          slave: freier anschluss

          was meinst du?
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            hmmmm....
            ich würd's so machen:

            primary slave: DVD Brenner
            secondary slave: DVD Laufwerk

            gejumpt sind die Dinger ja von hausaus schon als slave.... und das ist auch gut so...

            Kommentar


            • #7
              ok mach ich.
              ich geb bescheid was dabei rausgekommen ist!

              danke derweil!
              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                wir hatten die falschen rohlinge.
                es gibt verschiedene dvd-rohlinge.

                DVD +R
                DVD -R
                DVD +RW
                DVD -RW

                und der Poineer-DVD-Brenner kann nur die mit - lesen.
                deswegen konnten wir nix auf 'nen rohling schreiben weil wir die +R und +RW hatten.

                habt ihr sowas schon mal gehört, dass es da verschiedenen typen von rohlingen gibt??

                nochwas:
                bis jetzt hab ich es nicht geschafft, eine DVD mit Sessions (zum hinzufügen von daten) zu erstellen. winonDVD schließt die dvd's immer automatisch ab. auch wenn' nur 20 mb sind. und 'ne beschriebene RW kann man nur im DVD-brenner auslesen. nicht jedoch im normalen dvd-lesegerät.

                machen wir was falsch oder ist das so??
                $PHP resource 4ever$

                Kommentar


                • #9
                  dann könnte dein Onkel mit diesem Brenner einen Fehlgriff gemacht haben...

                  http://www.heise.de/newsticker/data/jk-25.02.03-001/

                  Bei DVD-Brennern sollte man fragen !!

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Metallica
                    habt ihr sowas schon mal gehört, dass es da verschiedenen typen von rohlingen gibt??
                    die ahnungslosigkeit mancher menschen erstaunt mich immer wieder...

                    das thema ist doch schon seit monaten, wenn nicht sogar jahren in der einschlägigen it-presse zu verfolgen, dass sich die hersteller da noch nicht auf einen standard einigen konnten, sondern dass es verschiedene formate gibt.


                    aber wer einfach mal irgendwas kauft ohne sich vorher zu informieren ist auch selber schuld.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @wahsaga: Learning by doing

                      btw: es gibt auch Brenner, die beides können, Sony und NEC, wenn ich mich da jetzt nicht irre...

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hatte bis jetzt mit dvd-brennen nix am hut.
                        is doch noch zu neu und hat zuviele kinderkrankheiten der ganze shit.

                        mein onkel hat das ding von meiner tante bekommen. die weiß nichtmal den unterschied zw. maus und tastatur. und vorher gefragt hat sie mich nicht. sonst hätte ich mich ja erkundigt und bescheid gewußt.

                        was ist eigenlich der genaue unterschied zw. den beiden formaten (+-)?
                        warum konnte man sich da noch auf keinen standard einigen?
                        $PHP resource 4ever$

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X