[Heise] Webportale verabschieden sich von Gratismentalität im Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Heise] Webportale verabschieden sich von Gratismentalität im Netz

    Kaum ein Geschäftskonzept im Internet stand zur Zeit des Booms der New Economy so in der Öffentlichkeit wie Webportale. Fast jeder Online-Neuling nutzte Yahoo, Web.de oder Freenet, um auf dem unbekannten Terrain der Internet-Welt erste Schritte zu machen. Börsenanleger -- berauscht durch rasant wachsende Nutzerzahlen -- entfachten ein Kursfeuerwerk. Kaum eine Stimme hinterfragte, ob Online-Werbung die kostenlosen Suchdienste, Auskunfteien oder E-Mail-Konten tatsächlich finanzierte. Sie tat es nicht. Die Überlebenden suchen nun mit veränderten Modellen ihren Weg aus der Krise.

    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-26.02.03-001/

  • #2
    ... Größte Herausforderung der Webportale ist es nach Meinung von Marktforschern, die Gratismentalität im Internet zu beenden und die verwöhnten Nutzer zum Zahlen zu animieren. Anbieter von Erotikseiten und exklusiven Wirtschaftsnachrichten haben es bereits erfolgreich vorgemacht...
    wenn ich im mediensumpf nur einheitsbrei anbiete, kann ich auch nix anderes
    erwarten.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      und die verwöhnten Nutzer zum Zahlen zu animieren
      ich störe mich eigentlich mehr an der Aussage, ich sei verwöhnt... Die meißten gehen halt mit dem Versuch, ein kostenpflichtiges Angebot einzuführen unter...

      Außerdem welche Seiten Besuche ich regelmässig, dass sich eine Bezahlung lohnen würde ??

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MoRtAlAn
        Außerdem welche Seiten Besuche ich regelmässig, dass sich eine Bezahlung lohnen würde ??
        php-resource aber berni kann mit geld ned umgehen ... lassen wa das besser
        EDIT:
        geschweigedenn zählen
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Außerdem welche Seiten Besuche ich regelmässig, dass sich eine Bezahlung lohnen würde ??
          äh, diese hier http://www.php-resource.de/forum

          aber scherz beiseite. diese kostenlos-mentalität hat sich ja irgendwie
          wie eine seuche ausgebreitet. scriptarchive oder seiten wie kostenlos.de
          haben da auch zu beigetragen. und alle versuchen sich aus demselben
          werbetopf zu ernähren.

          dass man als website-betreiber da schlecht auf seine kosten kommt, liegt
          auf der hand. und bei der struktur der grossen portale wirds noch schlimmer.

          wenn ich nun ein bezahlangebot ins netz stelle, dass massig kostenlosen
          wettbewerb hat, kann ich auch schnell auf die nase fallen. das ist ja das
          prob von web.de & co. was wollen die mir erzählen, was ich nicht schon
          woanders herbekomme.
          ich bin dagegen gerne bereit, eine individuelle dienstleistung zu
          honorieren. ob einmalig oder mit einer regelmässigen gebühr ist dabei
          egal.

          und da wirds meiner meinung nach auch hingehen.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            php-resource aber berni kann mit geld ned umgehen ... lassen wa das besser
            EDIT:
            geschweigedenn zählen
            jaja... dann doch gut, dass die Seite kostenlos ist

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Wurzel
              diese kostenlos-mentalität hat sich ja irgendwie
              wie eine seuche ausgebreitet. scriptarchive oder seiten wie kostenlos.de
              haben da auch zu beigetragen. und alle versuchen sich aus demselben
              werbetopf zu ernähren.

              dass man als website-betreiber da schlecht auf seine kosten kommt, liegt
              auf der hand. und bei der struktur der grossen portale wirds noch schlimmer.
              ich finde, die mentalität, die sich wie eine seuche ausgebreitet hat ist viel mehr die, dass alle möglichen leute mein(t)en, mit dem www geld machen zu können, und auch nur deshalb dort präsenzen aufgebaut haben. anfangs hat das noch geklappt, durch die werbeeinnahmen, jetzt wo diese zusehends wegbrechen, fallen natürlich viele von diesen ich-will-unbedingt-kohle-machen-leuten auf die fresse.

              und das ist auch gut so! :-)


              wenn von anfang an mit werbung keine kohle zu machen gewesen wäre, hätte uns das eine menge mist erspart.
              klar, die inhalte die man wirklich haben will, hätte man dann als user wohl von anfang an bezahlen müssen, und die ausbreitung des www wäre auch viel langsamer voran gegangen - aber ich glaube das wäre nicht wirklich tragisch gewesen, denn auf eine vielzahl von dem mist den es heute gibt, kann ich getrost verzichten!


              ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das jetzt auch eine menge von euch hier anders sehen wird, da einige ja auch mit dem www ihr geld verdienen.

              für mich ist das www allerdings auch nur ein hobby.
              und ich habe respekt vor jedem, der seine inhalte aus spass ins web stellt, weil er damit andere leute erreichen und bewegen will.
              aber die ganzen leute, die ausschliesslich kohle erwirtschaften wollen, und denen jeglicher idealismus und enthusiasmus für dieses tolle und interessante medium fehlt, können mit gestohlen bleiben.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga

                ich finde, die mentalität, die sich wie eine seuche ausgebreitet hat ist viel mehr die, dass alle möglichen leute mein(t)en, mit dem www geld machen zu können, und auch nur deshalb dort präsenzen aufgebaut haben. anfangs hat das noch geklappt, durch die werbeeinnahmen, jetzt wo diese zusehends wegbrechen, fallen natürlich viele von diesen ich-will-unbedingt-kohle- machen-leuten auf die fresse.
                hätte uns aber auch ne menge spass genommen oder ist hier einer, der noch
                nie vom moorhuhn gehört hat. ohne (kommerzielle) www hätt's das ding
                nicht gegeben.

                mit der goldgräberstimmung hast du recht. seit einigen jahren ist das im web
                derselbe trend wie in anderen bereichen: jeder depp mit nem compi glaubt,
                er kann mal eben nen prospekt oder ne website zusammenraspeln und sich
                ne goldene nase verdienen. dass da ne marktbereinigung stattfindet gehört
                für mich zur natürlichen auslese.

                nur die "kostenlos" denke behindert den prozess. schau dich mal um,
                du kannst ja im moment nichts verkaufen wenn nicht "billig" oder "rabatt"
                drüber steht.

                wer aus spass ne seite betreibt (egal ob nützlich oder nicht) wird sicher mit
                dem selben enthusiasmus an den start gehen, wie jeder ernsthafte unternehmer.
                meinen respekt haben daher beide. und wenns dann gut gemacht ist, stellt sich
                sogar noch erfolg ein. soll vorgekommen sein.

                trotzdem, zurück zum anfang. für eine site mit nutzwert halte ich es vertretbar auch
                geld zu fordern. wir leben nunmal seit längerem in einer zeit in der muscheln als
                zahlungsmittel out sind. und damit haben viele portale wie web.de, yahoo oder
                gmx (um die es ja eigentlich geht) bei mir nicht gerade gewonnen. andere sites schon.
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X