Mehrdimensionale Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionale Arrays

    Weiss jemand, wie die Array-Funktionen wie reset und next auf mehrdimensionale Arrays angewandt werden können? Wenn ich einen Array z.B. folgendermaßen Werte zuweise:
    $test[0][0]="hallo";
    $test[0][1]="welt";
    und dann reset($test[0]) verwende, bekomme ich den Fehler "Variable passed to reset() is not an array or object". Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

  • #2
    zumindest greifst du mit reset() oder next() auf ein Array zu, und dein Array ist in dem Fall ja $test und nicht $test[0] (das ist ja schon ein Array-Eintrag). Also ehrlich, vor dem Problem bin ich auch schon gestanden, leider kann ich mich nicht mehr erinnern.... und seither nie mehr aufgetaucht. Bin also gespannt, ob jemand eine Lösung hat...

    Kommentar


    • #3
      Beispiel:

      Hallo,

      <?php
      $test=array("0"=>array("Hallo","Welt"),"1"=>array("Welt","Hallo"));
      for($i=0;$i<count($test);$i++)
      {
      reset($test[$i]);
      echo $test[$i][key($test[$i])];
      next($test[$i]);
      echo $test[$i][key($test[$i])],"<br>";
      }
      ?>

      // Ausgabe:
      Hallo Welt
      Welt Hallo

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X