string oder nicht string?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string oder nicht string?!

    moin,
    wie kann ich herausfinden, ob in einer datenbank der standardwert (NULL) oder eine zeichenkette eingetragen worden ist? folgender code funktioniert nicht:

    PHP-Code:
    $sql_1 mysql("datenbank""SELECT * FROM tabelle WHERE Datum='$neuesDatum'");

    $zeile mysql_num_rows($sql_1);

       if (
    $zeile != "0") {

       
    $sql_2 mysql("datenbank""SELECT feld_1 FROM tabelle WHERE Datum='$neuesDatum'");
       
    $eintrag mysql_fetch_array($sql_2);

       echo 
    "<br>wie gehts weiter?";

       if (
    $eintrag["feld_1"] == "NULL") { //auch ein "0" bzw "" tuts auch nicht!

       
    echo "<br>nur mysql-standardwert";

       } else {

       echo 
    "<br>string ist drin!!!<BR>" $eintrag["feld_1"];

       } } else {

       echo 
    "ist frei!";

    }
    }    

    hintergrund: in einer zeile existieren 13 mögliche datenfelder, die nicht alle gleichzeitig gefüllt werden. werden z.b. nur die ersten beiden felder gefüllt, so erhalten die restlichen standardwerte. wie finde ich das denn heraus???

    carpe noctem

  • #2
    Mit is_string, kannst du prüfen ob eine variable ein string ist oder nicht.
    Mit is_null, kannst du wiederum prüfen ob eine variable vom NULL Typ ist.

    Kommentar


    • #3
      danke,
      es funktioniert. das war auch meine erste vermutung, nur habe ich es falsch eingesetzt und somit hat es nicht funktioniert. ein blick ins php-handbuch brachte folgende lösung:
      PHP-Code:
      if (IS_STRING($eintrag["feld_1"])) {
      ...

      Kommentar

      Lädt...
      X