Zellenhintergrundfarbe bei OnMouseOver wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zellenhintergrundfarbe bei OnMouseOver wechseln

    Geht sowas per css zum Beispiel? Und wenn ja, wie? *dumm ist*
    Also bei einer Zelle einer Tabelle die einen Link enthält.

  • #2
    Re: Zellenhintergrundfarbe bei OnMouseOver wechseln

    grundsätzlich ist es zwar möglich, auch für eine td einen hover zu definieren,
    td:hover { background:#f00; }

    aber da spielen die browser noch nicht so ganz mit, IE<=6 auf jeden fall mal nicht, opera und mozilla glaube ich auch nicht (?)


    deshalb musst du solche sachen nachwievor über javascript lösen, mit den eventhandlern onMouseover/ onMouseout.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Die Pseudo-Klassen ":link, :visited, :hover, :active, :focus" gibt es laut SelfHTML lediglich für A-Tags ... auch die Specs des W3C für css1 bzw. in diesem Falle css2 geben da nichts anderes her ... also ... JavaScript.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        nagut, wär ja auch zu schön gewesen wenn es einfach gegangen wäre. =)

        Kommentar


        • #5
          bei den specs steht
          The :hover pseudo-class applies while the user designates an element (with some pointing device), but does not activate it.
          ich kann's jetzt zwar nich testen, aber es dürfte ja im prinzip genauso laufen wie bei listen. und die gib'ts hier: http://wi01h.de/~temp/css-menu/ (für die, die schauen wollen)

          ich behaupte mal ganz unverfroren:
          Opera mag hover bei tabellenzellen
          mozilla mag hover bei tabellenzellen
          IE mag's nich
          Lynx mag's nich *g*
          Zuletzt geändert von mrhappiness; 06.03.2003, 13:11.
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Da teste ich doch mal

            Ergebnis:

            IE kann's nicht.
            Opera6 kann's nicht.
            Opera7 kann's.
            Mozilla hab ich nicht auf dem Notebook ... allerdings hat Netscape7 'ne ähnliche Engine
            und Netscape7 kann's.

            man lernt doch nie aus ...

            allerdings würde ich's nicht oder nur sehr eingeschränkt verwenden, da Netscape und Opera7 nicht gerade vom Gros der Internet-User benutzt werden.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              leider...

              aber man kann's (den farbwechsel) ja mit JS kombinieren, dann sehen nur die user nix, die den IE benutzen und JS deaktiviert haben
              user ohne JS aber mit gecko-engine sehen trotzdem was.

              bei meinem menü isses noch einfacher (link und per php das untermenü sichtbar machen)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth
                allerdings würde ich's nicht oder nur sehr eingeschränkt verwenden, da Netscape und Opera7 nicht gerade vom Gros der Internet-User benutzt werden.
                das muss einen ja nicht am einsatz hindern, die IE-benutzer sehen dann halt mal einen effekt weniger als die leute mit anderen browsern.
                aber ist ja nicht so, als ob es jetzt ein lebenswichtiges feature wäre...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, aber die meisten Kunden zahlen nur für 'nen "Effekt" den die mehrzahl der User sehen ... und nicht einen den 2-3 User sehen ...

                  Außerdem läßt sich gerade diese Sache sehr schön via JavaScript lösen ... und die meisten User sind trotz Sicherheitslücken immer noch bereit dazu mit JavaScript zu surfen ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    daher kann man es ja kombinieren
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ... aber warum soll ich wenn ich 'nen HOver Effekt mit JavaScript gecodet habe der auf allen Browsern läuft das auch noch für die 2 Browser mit 'nem Stylesheet machen ... ist doch wohl Unsinn oder?

                      Zumal das ganze dann z.B. auch mit TR-Tags wieder nicht funzt ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        sicher dass es mit tr-trags nich geht? Link
                        Mozilla: ja
                        Opera: bedingt
                        IE: ...

                        das sind 3-4 zeilen, die schnell geschrieben sind und auch nicht großartig mehr ladezeit verursachen und ich habe den vorteil, dass es auch bei den usern läuft, die JS deaktivert haben sollten
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau das meine ich ... Mozilla/Netscape7 können es ... und Opera7 stellt vollkommenen Mist dar ...

                          Es ist doch einfacher eine Lösung zu schaffen die für alle Browser auf die gleiche Art und weise Funzt ... da macht das Debuggen massiv einfacher !!
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Nachtrag

                            Im übrigen hat Opera7 'ne Menge Probleme mit MouseEvents ... sowie verschachtelten Tabellendarstellungen ... insbesondere wenn innere Tabellen mit Breitenangaben wie 100% formatiert werden ... somit ist's Zweifelhaft ob man die nicht einfach noch etwas üben lassen sollte bevor man den Browser ernst nimmt!!!!
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Frage ist, wer nimmt nen Browser der, meines Wissens nach, Geld kostet und nicht so besonders gut funzt, wenn man zwei große recht gut funktionierende kostenlose zur Verfügung hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X